derhoeppi
Goto Top

WSUS 4.0 liefert keine Windows 10 Feature Upgrades

Hallo,

ich habe einen laufenden WSUS auf einem Windows Server 2012 R2. Dieser hat zur Verteilung der Windows 10 Feature Upgrades bereits KB3095113 erhalten und der MIM-Type wurde im IIS um .esd Dateien erweitert. Mein WSUS gibt an die Clients ganz normale CAB Dateien aus. Ich kann selbst über den Edge die ESD Dateien downloaden, aber der Windows Update Dienst bekommt keine Feature-Upgrades. In den IIS Logs finde ich keine Hinweise woran es scheitert. Auf dem Client finde ich ebenfalls keinen Hinweis.

Aus diesen Grund möchte ich hier mal nachfragen, ob jemand von euch das Problem kennt und wie ich es weiter Troubleshoten kann. Kann ich auf dem WSUS prüfen, ob er die ESD Dateien entschlüsseln kann?

Gruß
derhoeppi

Content-Key: 329650

Url: https://administrator.de/contentid/329650

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2017 updated at 20:34:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der Gefahren des Featureupgrades bist du dir bewußt? Es gibt sehr gute Gründe dafür, wsus nicht hierfür zu benutzen, sondern Skripte.
Member: derhoeppi
derhoeppi Feb 16, 2017 at 20:50:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort, aber Thema verfehlt face-smile

Mir geht es bei dem Thema um die Funktion. Für meine verwalteten Clients gibt es ein Configuration Management Tool. Der WSUS steht aber auch für andere bereit. Egal wer nun das Feature Upgrade haben möchte, erhält es vom WSUS nicht. Deswegen meine Frage, ob einer von euch das Problem kennt?

Gruß
derhoeppi
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Feb 17, 2017 at 20:05:09 (UTC)
Goto Top
Etwas OT

Der Gefahren des Featureupgrades bist du dir bewußt? Es gibt sehr gute Gründe dafür, wsus nicht hierfür zu benutzen, sondern Skripte.


Warum? Danke!

Für W10 muss auch KB3159706 installiert sein. Beachte die Nachinstallation!

Uwe
Member: derhoeppi
derhoeppi Feb 20, 2017 at 06:31:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

auch dieser Patch inkl. der Nacharbeiten sind erfolgt.


Gruß
derhoeppi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2017 at 07:56:19 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das auch mal auf einem 2012R2er laufen - bei einigen wurde es detektiert und runtergeladen und installiert, bei anderen nicht - es war rätselhaft. Einzustellen war nichts besonderes außer der üblichen Arbeiten zu .esd und der Updates.
Mein WSUS gibt an die Clients ganz normale CAB Dateien aus
beschreibe das doch noch einmal.

@XPFanUwe
Admin werden dank des Windows 10 Upgrade-Setups zeigt die Gefahr.