knut4linux
Goto Top

WSUS Content leeren

Trotz Bereinigungsassistent verkleinert sich der Content nicht und nimmt mittlerweile 10 GB Speicher in Anspruch

Hallo Admins,

vielleicht kennt ihr das auch. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit auch die IT gut ins neue Jahr kommt, wird das Netzwerk noch Mal poliert, Server & Co noch Mal gewartet und auf Hochglanz gebracht. *DUMMSCHWÄTZ*
Zur Zeit kämpfe ich gerade mit drei Problemen, welche mir den unbekümmerten Jahreswechsel extrem erschweren (könnten). Bei einem dieser Probleme kämpfe ich (wie man unschwer am Titel erkennen kann) mit meinem WSUS.


Vor ab mein Systemkonfiguration:

Windows SBS 2003 mit allem Pi..Pa..Po
updates auf dem aktuellsten Stand
WSUS Version: 3.2.7600.226

Mein Content ist trotz regelmäßiger Bereinigungszyklen auf ganze 10 GB gewachsen. Alle Updates, die bereits installiert, durch andere ersetzt oder nicht genehmigt wurden hätte ich gerne aus dem Content gelöscht.
Der Reinigungsassi läuft ohne Fehler durch, den Content bzw. updates löscht er dabei aber nicht wirklich.

Gibt es hier noch Tricks, Tipps und Kniffe? Bei Forumssuche und Google bin ich noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank im voraus.

PS: Sollte ich doch einen Thread überlesen haben, Sorry dafür face-wink

Content-Key: 131424

Url: https://administrator.de/contentid/131424

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 10, 2009 at 14:24:22 (UTC)
Goto Top
Geht glaub ich mit "Wsusdebugtool.exe /Tool: PurgeUnneededFiles" und "WSUSutil.exe deleteunneededrevisions".
Download Wsusdebugtool
Member: skrApy
skrApy Dec 10, 2009 at 14:37:35 (UTC)
Goto Top
Wenn du das aktuelle ServicePack hast kannst du unter Einstellungen im WSUS (Bereinung) alles löschen wonach dir gerade ist, funktioniert sehr gut face-smile
Member: knut4linux
knut4linux Dec 11, 2009 at 08:57:40 (UTC)
Goto Top
Moin Ihr zwei,

@Tommy70: Sau Geil, dass war genau das, was ich brauchte. Der Content ist auf 400 MB geschrumpft. Genail! -> Danke für dieses Vorweihnachtsgeschenk face-wink

@skrApy: Ich nehme an mit Einstellungen meinst du die Reiter, welche du setzten kannst, bevor der Bereinigungsassistent startet. Ich habe alle Varianten der Bereinigung ausgewählt, der Content ist aber nicht mal annährend geschrumpft. Trotzdem Danke ich auch für deinen Tipp.


Also dann, ein frohes Fest falls wir uns nicht noch Mal woanders lesen. Und lasst euch schön beschenken face-wink