Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS findet keine Computer

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2016 um 12:03 Uhr, 8911 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche an einem DC die WSUS Installation durchgefüht.
Da ich dies an einem 2012R2 das erste mal gemacht hab, habe ich mich nach folgender Anleitung gerichtet:
http://mntechblog.de/artikelserie-windows-server-update-services-wsus-u ...

Soweit so gut. Alles konfiguriert, synchronisiert und die Gruppenrichtlinie erstellt.
Heute schau ich auf den Server um zu sehen ob die genehmigten Updates auch installiert wurde, oder ob Fehler auftauchen.

Jetzt besteht das Problem dass im WSUS unter Computer --> Alle Computer 0 von 0 angezeigt und 0 insgesamt steht. Also ist KEIN Computer verfügbar. In den Gruppenrichtlinien habe ich auch nochmal geschaut ob die WSUS Richtlinie auch auf die passende Gruppe zeigt... tut es...

Wie bringe ich meine Computer innerhalb vom WSUS dazu angezeigt zu werden?

Danke für Tipps...

Tak
Mitglied: Chonta
20.01.2016 um 12:40 Uhr
Hallo,

was für Clients hast Du denn?
Ziehen die Computer überhaupt die GPO für Updates über WSUS?
Wie schaut die GPO aus mit der Du den Wsus verteilst?
Es dauert mitunter lange bis sich ein PC beim WSUS meldet und dan muss der Computer auch noch zugewieden werden.

wuauclt /detectnow hilft evtl. das der PC sich beim WSUS meldet.
Aber updates werden dann noch keine installiert.
Die Updates werdne ja für bestimmte WSUS Gruppen genemigt.
Ein PC der nicht in der Gruppe ist die über genemigte Updates verfügt, bekommt auch keine.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
20.01.2016, aktualisiert um 16:44 Uhr
Hallo Chonta,

die Clients sind ausnahmslos Windows 7pro PC's welche sich in der Domäne anmelden.
Bei mir funktioniert irgendwie gerade das "Bilder hinzufügen" nicht mehr, jedoch habe ich die Gruppenrichtlinie genau so erstellt wie auf der Webseite im ersten Post beschrieben.
Der Clients zieht auch die Gruppenrichtlinie, das habe ich geprüft.
ABER: jetzt kommts... unter abgelehnte Gruppenrichtlinien steht folgendes:
---snip---
Name Verknüpfungsstandort Grund: abgelehnt
Richtlinien der lokalen Gruppe Local Leer
WSUS firmal.local Leer
Default Domain Policy firma.local Leer
---snap---

wenn das hinzufügen wieder funktioniert stelle ich die Einstellungen mal rein

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
21.01.2016 um 09:16 Uhr
Hey,

wie hast du den die GPO angelegt?

Die scheinen leer zu sein..

Wenn du auf die Gruppenrichtlinie gehst, dann auf Einstellungen -> Bericht wird generiert, was zeigt er dann an ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
21.01.2016 um 10:04 Uhr
Hallo Wuurian,

Bilder hochladen geht irgendwie immer noch nicht. Hab das jetzt mal in meine Dropbox gepackt...
GPO-Bericht

Meiner Meinung nach sieht das korrekt aus.

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
21.01.2016 um 10:24 Uhr
Hey,

wo sind den deine Rechner? Ich habe dafür eine OU angelegt -> "Windows7 Rechner", und dort müssen die PC`s rein, und darauf dann die Gruppenrichtlinie anwenden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
21.01.2016 um 10:32 Uhr
Hallo,

stimmt, ich hatte das nicht in die passende OU verknüpft.. Habe ich jetzt nachgeholt

Standort|| Erzwungen|| Verknüpfungsstatus|| Pfad
firma ||Nein|| Aktiviert|| firmal.local
firma-Computer|| Nein|| Aktiviert|| firma.local/firma-Computer

gpupdate /force habei ch am Server ausgefüht.
Müssten die PC's jetzt auftauchen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
21.01.2016 um 10:40 Uhr
Hey,

dem Server ist das relativ egal, auf Ihm würde ich die GPO aber nicht anwenden.

Mach das gpupdate /force auf den Win7 Rechnern, und stoß dann mal manuell Updates suchen an.

Spätestens morgen früh, wenn sich die Mitarbeiter an der Domäne anmelden wird die GPO gezogen.

P.s. Mach eventuell noch die Richtlinie scharf, das der PC nicht herunterfährt, wenn Benutzer angemeldet sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
21.01.2016 um 11:00 Uhr
Hi,

ok ich schau das dann am Wochenende nochmal durch. Morgen bin ich den ganzen lieben langen Tag im schönen Zwickau
Melde mich wieder...
Richtlinie passe ich entsprechend noch an...

Danke Michael
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
21.01.2016 um 11:04 Uhr
Oki Doki

Sag bescheid wenn es etwas nicht klappt, und Viel Spaß

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
25.01.2016 um 16:16 Uhr
Hallo wuurian,

sorry für die späte Rückmeldung.
Habe gerade mir die WSUS Verwaltung des Kunden angesehen. Weiterhin ist KEIN PC darin aufgeführt.
Der Server wurde über das WE neu gestartet, ebenso die Clients heute Morgen erst wieder. Diese waren alle seit Freitag Abend aus.

Habe auch unter den WSUS Optionen nochmal geschaut was bei "Computer" eingetragen ist. Dort ist ausgewählt "Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen auf Computern verwenden"

Habe nochmal geprüft ob der Client die Gruppenrichtlinie erhält --> tut er.
Die Gruppenrichtlinie ist auch auf die OU angewendet in der sich die PC's befinden.

Mir fällt aktuell nicht ein wo ich noch ansetzen könnte.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
26.01.2016 um 09:16 Uhr
Dann schau mal unter HKLM->Software->Policies->Microsoft->Windows->WindowsUpdate ob da der Server auch hinterlegt ist.

RSOP.MSC ausführen ,da müsste er auch drin stehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
26.01.2016, aktualisiert um 13:39 Uhr
Hallo,

hab die Einstellungen gepfüft und die sehen gut aus. Trotzdem im WSUS nicht 1 Client!
Windows Firewall testweite am Client als auch am Server AUS!

IIS8.0 Site Bindungen von WSUS
57a9505243643da4c2187abc48af3dfb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Windows Update Einstellungen am Client
8fd252d1fd22b3edf7885f97f0580788 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

RSOP am Client
6b7344d041c246ec9b52b4d3276bd357 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Registry am Client
4e906792794ed8f6ee035dea76101921 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
26.01.2016 um 13:45 Uhr
Hey,

kriegst du von den Clients den Server gepingt?

Geb mal nur die IP-Adresse ein, ohne Port, so hab ich es bei uns auch.

Sieht soweit gut aus, wie ich das beurteilen kann..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
26.01.2016 um 13:57 Uhr
Hey,

wenn ich nur die IP Adresse oder den Servernamen ( ohne Port ) also http://dc01 oder http://192.168.19.4 eingebe wird mir IIS Standardseite angezeigt.
Sieht soweit alles gut aus...
Das genau macht mich ja stutzig dass nicht 1 Client auftaucht..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
26.01.2016, aktualisiert um 14:06 Uhr
Und Ping auf den Server vom Rechner geht auch?

Wieso willst du die Seite den im Browser aufrufen?

Edit:

Den Windows Update Dienst beenden, und mit dem cmd Befehl wuauclt/ detectnow macht der Client einen direkte Verbindung zum WSUS. Hat bei mir immer funktioniert wenn ich einen Client sofort im WSUS sehen wollte. Über wuauclt /reportnow kann auch der Report manuell angestoßen werden.

Habe ich grad in einem anderen Eintrag gefunden.

Obere Fragen bitte vergessen, hab ich falsch verstanden

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
26.01.2016, aktualisiert um 14:09 Uhr
Hallo,

ping auf die IP sowie auf dc01 funktioniert fehlerfrei.
Das mit der "Webseite" war nnur mal ein Test ob der IIS auch soweit funktioniert.

-Update-
Hi, Deine überarbeitung übersehen. Komm grad ned an den "testrechner" ran. Hole ich schnellstens nach!

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
26.01.2016, aktualisiert um 14:40 Uhr
Hallo,

eben am Client gewesen.. Windows Update Dienst gestoppt, wuauclt /detectnow sowie wuauclt /reportnow ausgeführt und Windows Update Dienst wieder gestartet.
Am Server weiterhin 0 Computer angezeigt.

c55a5a1bf5526a26df29ba5ee7cde0f2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wie Du weiter oben schon sagtest.. eigentlich sieht alles gut aus...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
26.01.2016, aktualisiert um 14:45 Uhr
Schmeiß mal die Synchronisierung auf dem WSUS an, was eigentlich aber auch ohne geht.

Ansonsten fällt mir leider auch nix mehr ein so aus der Ferne.

Edit:

Du kannst dir ja mal selber eine .reg machen und diese auf dem Client ausführen:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://deineserverip.de"
"WUStatusServer"="http://deineserverip.de"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAUShutdownOption"=dword:00000001
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001
"AUPowerManagement"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000004
"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000000
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000000
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:0000001e

Sind jetzt meine Werte, die kannst du ja noch ausbessern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
27.01.2016 um 07:54 Uhr
Hey,
schau auch mal am Client im folgenden Log ob du etwas siehst:

%windir%\Windowsupdate.log

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: senolkalayci
11.06.2019, aktualisiert um 19:46 Uhr
Dein Port ist falsch, nimm mal die 8530 statt 5830
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS findet Client nicht
Frage von LDoYouKnowWindows Update6 Kommentare

Folgendes Problem und ich habe mir nun beinahe alle Forumsbeiträge durchgelesen und absolut am Verzweifeln: Mein WSUS findet Clients. ...

Windows 7

Wsus client findet am wsus server nicht alle updates

Frage von enduranceWindows 73 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab bei einigen Windows 7 Clients immer wieder das Problem, dass diese gewisse Updates nicht am ...

Windows Server

WSUS findet keine Updates in WIndows Update obwohl genehmigt

gelöst Frage von DavidHergWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab testeise einen Windows Server 2012 r2 in Vm Ware 15 installiert, und WSUS eingerichtet jetzt ...

PHP

Jsonencode findet kommastellen wieder

gelöst Frage von WPFORGEPHP4 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden PHP Code: und ich erhalte folgende Ausgaben Entweder bin ich sehr blind oder der Server ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 21 StundenRouter & Routing9 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server42 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...