WSUS PROBLEME AUF SBS2008
Hallo Leute,
der WSUS bringt mich noch um. Seit Tagen bekomme ich ihn nicht zum laufen.
Also:
Bei uns im Unternehmen haben wir ein SBS 2008 auf dem ich den WSUS einrichten soll.
Alle dazugehörigen Features die WSUS braucht sind installatiert.
Trotzdem funktzt er nicht.
Ich bekomme folgende Fehler:
1.
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.
Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
2.
Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
3.
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.´
4.
Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
5.
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
6.
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
7.
Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
8.
Selbstupdate funktioniert nicht.
Der WSUS läuft nicht. Ich bekomme weder per "Servername:port/WSUSAdmin" noch per konsole zugriff.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Wäre sehr dankbar.
Gruß
der WSUS bringt mich noch um. Seit Tagen bekomme ich ihn nicht zum laufen.
Also:
Bei uns im Unternehmen haben wir ein SBS 2008 auf dem ich den WSUS einrichten soll.
Alle dazugehörigen Features die WSUS braucht sind installatiert.
Trotzdem funktzt er nicht.
Ich bekomme folgende Fehler:
1.
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.
Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
2.
Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
3.
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.´
4.
Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
5.
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
6.
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
7.
Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
8.
Selbstupdate funktioniert nicht.
Der WSUS läuft nicht. Ich bekomme weder per "Servername:port/WSUSAdmin" noch per konsole zugriff.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Wäre sehr dankbar.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134138
Url: https://administrator.de/forum/wsus-probleme-auf-sbs2008-134138.html
Ausgedruckt am: 24.05.2025 um 21:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo DJDaki,
schmeiss den WSUS erstmal wieder runter. Dann bringst du deinen SBS 2008 (Eine der Komponenten ist der MS Exchange 2007!) erstmal richtig ans laufen. Wenn ihr keinen Exchange wollt, warum dann einen SBS kaufen? Der Exchange muss ja nicht zwingend Installiert sein, aber einfach die Dienste beenden ist ja was ganz anderes. Da im SBS alle Produkte enger zusammen arbeiten ist es dann immer besser, NICHT gewollte Komponenten NICHT zu Installieren. Nachdem dann alles richtig und ohne Fehler läuft kannst du dann nachträglich deinen WSUS wieder Installieren. Alles andere wird wohl sonst immer zu problemen führen und die wirst nie ein zuverlässiges System (DC, AD, DNS, DHCP, WINS etc) haben.
Kann es sein das der IIS auch nicht richtig arbeitet?
Peter
schmeiss den WSUS erstmal wieder runter. Dann bringst du deinen SBS 2008 (Eine der Komponenten ist der MS Exchange 2007!) erstmal richtig ans laufen. Wenn ihr keinen Exchange wollt, warum dann einen SBS kaufen? Der Exchange muss ja nicht zwingend Installiert sein, aber einfach die Dienste beenden ist ja was ganz anderes. Da im SBS alle Produkte enger zusammen arbeiten ist es dann immer besser, NICHT gewollte Komponenten NICHT zu Installieren. Nachdem dann alles richtig und ohne Fehler läuft kannst du dann nachträglich deinen WSUS wieder Installieren. Alles andere wird wohl sonst immer zu problemen führen und die wirst nie ein zuverlässiges System (DC, AD, DNS, DHCP, WINS etc) haben.
Kann es sein das der IIS auch nicht richtig arbeitet?
Peter