WSUS Upstream Server Downloadstatus 0 Prozent
Moin moin IT Kollegen,
ich habe folgendes Problem und stehe mittlerweile vollkommen auf dem Schlauch.
Ich habe einen neuen WSUS Upstream Server neu installiert auf Basis von Windows Server 2022:
Der Server ist komplett auf SSL Konfiguriert und der Initialsync ist sauber durchgelaufen:
Jetzt habe ich die Updates entsprechend freigegeben, so dass der Download starten soll, was aber leider nicht funktioniert:
Internetzugriff ist gewährleistet, sonst würden der Initialsync nicht laufen. Wenn ich einen Update direkt und manuell von Microsoft auf dem Server über den Browser herunterladen will, geht dies anstandslos.
Ich weiß, dass Microsoft einiges geändert hat in der WSUS Welt, aber mein letzter Kontakt zu WSUS ist nun auch schon wieder einige Monate her.
Ich hoffe jemand hat einen Ratschlag für mich
Grüße,
IT-Captain
ich habe folgendes Problem und stehe mittlerweile vollkommen auf dem Schlauch.
Ich habe einen neuen WSUS Upstream Server neu installiert auf Basis von Windows Server 2022:
Der Server ist komplett auf SSL Konfiguriert und der Initialsync ist sauber durchgelaufen:
Jetzt habe ich die Updates entsprechend freigegeben, so dass der Download starten soll, was aber leider nicht funktioniert:
Internetzugriff ist gewährleistet, sonst würden der Initialsync nicht laufen. Wenn ich einen Update direkt und manuell von Microsoft auf dem Server über den Browser herunterladen will, geht dies anstandslos.
Ich weiß, dass Microsoft einiges geändert hat in der WSUS Welt, aber mein letzter Kontakt zu WSUS ist nun auch schon wieder einige Monate her.
Ich hoffe jemand hat einen Ratschlag für mich
Grüße,
IT-Captain
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12018460943
Url: https://administrator.de/contentid/12018460943
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend,
guck mal in die Updates selbst rein. Es kann vorkommen das der Download beim ersten Versuch fehlschlägt; wenn dies der Fall ist startet der WSUS nicht automatisch einen zweiten Versuchen.
Also wechsele mal in der WSUS Konsole unter Updates auf die genehmigten.. Das könnte dir Aufschluss geben..
Gruß
guck mal in die Updates selbst rein. Es kann vorkommen das der Download beim ersten Versuch fehlschlägt; wenn dies der Fall ist startet der WSUS nicht automatisch einen zweiten Versuchen.
Also wechsele mal in der WSUS Konsole unter Updates auf die genehmigten.. Das könnte dir Aufschluss geben..
Gruß
Zitat von @IT-Capitain:
Der WSUS kann nur Metadaten über SSL beziehen/bereitstellen, der Download läuft immer über HTTP. Prüfe mal ob du HTTP Traffic erlaubst, oder fälschlicherweise "Require SSL" auf allen WSUS Ordnern im IIS konfiguriert hast.
Die korrekte Konfiguration für SSL findest du hier.
/Thomas
Hallo nochmal
Wenn sich dort schon Ordner aufbauen ist das ein gutes Zeichen! Eine Text-Datei oben im "Root" gibt es nicht oder?
Hast du in TCP View Auffälligkeiten drin?
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/tcpview
Gruß
Wenn sich dort schon Ordner aufbauen ist das ein gutes Zeichen! Eine Text-Datei oben im "Root" gibt es nicht oder?
Hast du in TCP View Auffälligkeiten drin?
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/tcpview
Gruß