Zusätzlicher DNS Record funktioniert nicht
Moin moin zusammen,
folgendes Problem. Ich habe einen Server migriert und will den alten Servernamen also zusätzlichen DNS Record (A-Host oder CName) weiter nutzen können, da dieser innerhalb der Applikation benötigt wird.
Beispiel:
Servername neu: Server1
Servername alt: Server0
Wenn ich jetzt via RDP auf Server1 angemeldet bin, dann kann ich \\Server1 oder \\Ip-Adresse im Explorer problemlos öffnen.
Wenn ich allerdings \\Server0 aufrufe bekomme ich einen Fehler:
Ping und DNS -> NSLOOKUP ist alles sauber!
Wenn ich das Ganze allerdings von einem Client aufrufe klappt es.
OS ist Server 2019, kann das Problem aber gefühlt auf jedem Server nachstellen, also auch 2016 und 2022.
Habe jetzt schon sehr viel versucht, aber kann einfach keine Lösung oder weiteren Ansatz finden.
Hoffe ich konnte das Problem verdeutlichen.
Grüße,
Olli
folgendes Problem. Ich habe einen Server migriert und will den alten Servernamen also zusätzlichen DNS Record (A-Host oder CName) weiter nutzen können, da dieser innerhalb der Applikation benötigt wird.
Beispiel:
Servername neu: Server1
Servername alt: Server0
Wenn ich jetzt via RDP auf Server1 angemeldet bin, dann kann ich \\Server1 oder \\Ip-Adresse im Explorer problemlos öffnen.
Wenn ich allerdings \\Server0 aufrufe bekomme ich einen Fehler:
Ping und DNS -> NSLOOKUP ist alles sauber!
Wenn ich das Ganze allerdings von einem Client aufrufe klappt es.
OS ist Server 2019, kann das Problem aber gefühlt auf jedem Server nachstellen, also auch 2016 und 2022.
Habe jetzt schon sehr viel versucht, aber kann einfach keine Lösung oder weiteren Ansatz finden.
Hoffe ich konnte das Problem verdeutlichen.
Grüße,
Olli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3804103677
Url: https://administrator.de/contentid/3804103677
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Geben die Logs dazu etwas her?
Moin.
Ist normal wegen SPN und der Kerberos-Geschichte.
Stichwort SPN.
Alternativen DNS Namen per netdom computername auf dem Server hinzufügen dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Cheers
certguy
Ist normal wegen SPN und der Kerberos-Geschichte.
Stichwort SPN.
Alternativen DNS Namen per netdom computername auf dem Server hinzufügen dann klappts auch mit dem Nachbarn.
netdom computername server1 /add:server0.domain.de
Cheers
certguy
Na wie willst du es in dem alten hinzufügen wenn es ihn eh nicht mehr gibt
Einfach mal verstehen wieso und warum es SPNs gibt dann stellt sich die Frage nüscht.
Einfach mal verstehen wieso und warum es SPNs gibt dann stellt sich die Frage nüscht.