nikolauspflege
Goto Top

WSUS: Windows 10 Clients Timeout nachdem W11 hinzugefügt wurde

Hi Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe in unserem WSUS (Server 2022) vor kurzem "Windows 11" als Produkt hinzugefügt. Kurze Zeit später sind unserer Windows 10 (22H2) Geräte bei der Suche nach Updates in einen timeout gelaufen. Fehler 0x800705b4
Eine Updatesuche ist nicht mehr möglich. Auf anderen Server 2022 oder Server 2019 Systemen ist die Updatesuche aber noch möglich.

Ich habe das ganze mit Backup-Restores mehrfach getestet. Es genügt, das Produkt "Windows 11" hinzuzufügen, die Updates müssen nicht einmal genehmigt werden.

Also gut, dachte ich mir, dann setzen wir die ganze Nummer nochmal frisch auf. Also habe ich beide WSUS Server (up und downstream) komplett neu aufgesetzt. Inkl. AJTek Cleanup, SSL, IIS Optimierungen und so weiter. Alles "from scratch"

Nun konnten die W10 clients wieder Updates ziehen. Also habe ich Snapshots gezogen und wieder das Produkt "Windows 11" hinzugefügt. Unmittelbar danach sind die W10 Clients wieder in den Timeout gelaufen bzw. suchen ewig nach Updates bevor der Timeout Fehler kommt.

Freue mich über jeglichen Denkanstoß!

Grüße

Content-ID: 668832

Url: https://administrator.de/contentid/668832

Ausgedruckt am: 18.10.2024 um 03:10 Uhr

stacktrace
stacktrace 17.10.2024 aktualisiert um 15:16:24 Uhr
Goto Top
Moin,

das hier vielleicht hilfreich?
Probleme mit WSUS und Windows 11 Clients

In der Updateansicht hatte ich zunächst nur "Windows 11" angehakt. Bei genauerer Recherche habe ich gesehen, dass ich scheinbar "Windows 10 and later GDR-DU" auswählen muss.  

Gruß
jsysde
jsysde 17.10.2024 um 20:35:20 Uhr
Goto Top
Moin.

Hast du nach dem Hinzufügen von Windows 11 auch eine Synchronisation auf dem WSUS angestoßen?
Die braucht dann gern mal etwas länger. Wenn sie durchgelaufen ist, starte den kompletten Server einmal durch und teste danach nochmal.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Aus der Erinnerung - da war noch was mit neuen MIME-Type-Zuordnungen auf dem IIS. Find den Link grad net.