WSUS zeigt nur 14 Clients an - ständiger Wechsel
Hallo,
wir verzweifeln hier gerade an WSUS auf Win 2012 R2 mit Active Directory Domäne (alle Updates aktuell).
WSUS wurde erst vor kurzem in Betrieb genommen.
Wir haben eine Computergruppe (Lernraum) in der 20 Win7 und 3 Win10 PCs stehen.
Es ist offensichtlich so, dass alle Rechner Updates erhalten, nachdem die GPO richtig eingestellt und bei einigen Rechnern über eine Löschung der SoftwareDistribution-Directory die Probleme mit nicht automatisch zu findenden Updates behoben wurden. Auch ein einzelner widerspenstiger Rechner konnte per wuauclt /detectnow /reportnow dazu gebracht werden, endlich einen Statusbericht abzusenden, obwohl er schon mehr als einen Tag im Computerverzeichnis zu sehen war und Kontakt offensichtlich hergestellt wurde.
Mit diesen ganzen Maßnahmen blieb aber ein tieferliegendes Problem trotzdem ungelöst: WSUS zeigt nur eine begrenzte Zahl von Clients an. Bis zur händischen Überprüfung aller Rechner waren es 13, jetzt sind es 14. Wir haben eine Computergruppe eingerichtet, die der AD-Gruppe des Raums entspricht und die Zielsuche ist auch aktiviert. Allerdings werden nicht alle Rechner dieser Gruppe zugeordnet, sondern nur 10. Die anderen 4 tauchen weiter als nicht zugewiesen auf. Es fehlen auch immer noch 9 Rechner, während 1 PC konstant auftaucht, obwohl er seit einem Monat nicht mehr in Betrieb ist (wurde vorübergehend aus dem Raum entfernt, kommt wieder zurück und bleibt deshalb Mitglied in der Gruppe). Mit dem /reportnow wurden auch Rechner dazu bewegt, einen Statusbericht abzugeben, die das schon mehrere Tage lang nicht mehr getan hatten. Bis auf bei einem (ein anderer als der widerspenstige von oben) hat das auch geklappt.
Was wirklich irritiert ist die Tatsache, dass die angezeigten Rechner mit jeder Aktualisierung der Anzeige durchwechseln. Es sind bis auf den genannten 1 PC immer wieder verschiedene, und am Ende sozusagen alle Rechner, aber vollkommen erratisch. Eigentlich müsste man daraus schließen, dass WSUS nur 14 Rechner "betreuen" kann und je nachdem durchwechselt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Weiß jemand hier weiter?
Gruß
Hellgore
wir verzweifeln hier gerade an WSUS auf Win 2012 R2 mit Active Directory Domäne (alle Updates aktuell).
WSUS wurde erst vor kurzem in Betrieb genommen.
Wir haben eine Computergruppe (Lernraum) in der 20 Win7 und 3 Win10 PCs stehen.
Es ist offensichtlich so, dass alle Rechner Updates erhalten, nachdem die GPO richtig eingestellt und bei einigen Rechnern über eine Löschung der SoftwareDistribution-Directory die Probleme mit nicht automatisch zu findenden Updates behoben wurden. Auch ein einzelner widerspenstiger Rechner konnte per wuauclt /detectnow /reportnow dazu gebracht werden, endlich einen Statusbericht abzusenden, obwohl er schon mehr als einen Tag im Computerverzeichnis zu sehen war und Kontakt offensichtlich hergestellt wurde.
Mit diesen ganzen Maßnahmen blieb aber ein tieferliegendes Problem trotzdem ungelöst: WSUS zeigt nur eine begrenzte Zahl von Clients an. Bis zur händischen Überprüfung aller Rechner waren es 13, jetzt sind es 14. Wir haben eine Computergruppe eingerichtet, die der AD-Gruppe des Raums entspricht und die Zielsuche ist auch aktiviert. Allerdings werden nicht alle Rechner dieser Gruppe zugeordnet, sondern nur 10. Die anderen 4 tauchen weiter als nicht zugewiesen auf. Es fehlen auch immer noch 9 Rechner, während 1 PC konstant auftaucht, obwohl er seit einem Monat nicht mehr in Betrieb ist (wurde vorübergehend aus dem Raum entfernt, kommt wieder zurück und bleibt deshalb Mitglied in der Gruppe). Mit dem /reportnow wurden auch Rechner dazu bewegt, einen Statusbericht abzugeben, die das schon mehrere Tage lang nicht mehr getan hatten. Bis auf bei einem (ein anderer als der widerspenstige von oben) hat das auch geklappt.
Was wirklich irritiert ist die Tatsache, dass die angezeigten Rechner mit jeder Aktualisierung der Anzeige durchwechseln. Es sind bis auf den genannten 1 PC immer wieder verschiedene, und am Ende sozusagen alle Rechner, aber vollkommen erratisch. Eigentlich müsste man daraus schließen, dass WSUS nur 14 Rechner "betreuen" kann und je nachdem durchwechselt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Weiß jemand hier weiter?
Gruß
Hellgore
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343742
Url: https://administrator.de/contentid/343742
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 10:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Erstmal gehe ich davon aus das du bei der Ansicht der Gruppe Status auf "Alle" eingestellt hast. Dann klingt das ganze so, als ob die Anzeige irgendwie abgeschnitten wird. Du könntest mal die Sortierung verändern, verändert sich dann auch Auswahl der angezeigten Clients? Kannst du die Computer nicht mal auf zwei Gruppen aufteilen und schauen, ob dann alle angezeigt werden?
Hi.
Arbeitet ihr mit geclonten Rechnern? Das würde das durchwechseln erklären.
In dem Fall hilft: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-WSUS-Authorizat ...
Arbeitet ihr mit geclonten Rechnern? Das würde das durchwechseln erklären.
In dem Fall hilft: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-WSUS-Authorizat ...
Moin
nach meinen ersten Clonen (Servern) vor einigen Jahren hatte ich - oh Wunder - selbiges Problem.
Nach kurzem Recherchieren im WWW bin ich über div. Script-Schnipsel gestolpert und habe mir so folgendes in eine Batch geschrieben:
Versuche das einmal.
Wenn ich Probleme mit dem Registrieren von WSUS-Clients am WSUS habe, ist das das Mittel meiner Wahl. Kommt aber ziemlich selten vor...
Gruß
em-pie
nach meinen ersten Clonen (Servern) vor einigen Jahren hatte ich - oh Wunder - selbiges Problem.
Nach kurzem Recherchieren im WWW bin ich über div. Script-Schnipsel gestolpert und habe mir so folgendes in eine Batch geschrieben:
rem Fixes problem with client machines not showing up on the server due to imaging method
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v AccountDomainSid /f
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v PingID /f
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientId /f
@echo Triggering detection after resetting WSUS client identity
net stop wuauserv
ren %windir%\SoftwareDistribution bkp_SoftwareDistribution
REM Pause
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow /reportnow
Versuche das einmal.
Wenn ich Probleme mit dem Registrieren von WSUS-Clients am WSUS habe, ist das das Mittel meiner Wahl. Kommt aber ziemlich selten vor...
Gruß
em-pie
Dann schaue mal unter
nach und poste mal alles, was nach dem Löschen obiger Keys passiert (ggf. anonymisiert)
Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de/help/902093/how-to-read-the-windowsu ...
sowie
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb693878.aspx Absatz ab Clientcomputer-Protokolldateien
%windir%\windowsupdate.log
Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de/help/902093/how-to-read-the-windowsu ...
sowie
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb693878.aspx Absatz ab Clientcomputer-Protokolldateien
Moin
Ha, bei mir genau das selbe, genau das gleiche Script habe ich auch gefunden; seitdem läuft es.
Was mir in der Arbeit mit dem WSUS aufgefallen ist, das man ihn einfach mal in Ruhe lassen soll, der pendelt sich mit der Zeit sauber ein.
Was haben die Clients den in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
stehen?