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09.06.2022, aktualisiert am 10.06.2022
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Wünsch dir was: Schulungsangebote für die Kollegen
Hallo, ich habe gerade einen freundlichen Hinweis erhalten, dass ich verpennt habe das Schulungsbudget zu verplanen. Ich muss nun Budgetangebote einholen um den Topf zu verplanen, damit der Controller mein Freund bleibt.
Wenn ihr Euch betriebliche Weiterbildung wünschen könntet, was würdet ihr anmelden?
Ich persönlich würde mir ein paar Tage LoRaWAN reinziehen, damit bin ich aber allein.
Wenn ihr Euch betriebliche Weiterbildung wünschen könntet, was würdet ihr anmelden?
Ich persönlich würde mir ein paar Tage LoRaWAN reinziehen, damit bin ich aber allein.
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20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich würde mir Schulungen für die Bereiche wünschen, in denen mein Team und ich schulungsbedarf haben.
Was bringt es, wenn ich einem ERP-Entwickler Schulungen für Cisco-Switche aufs Auge drücke.
Dem würde ich eher Schulungen fürs ERP-System oder für allgemeine Techniken zur Härtung von Quellcode "spendieren"..
Schaue also, was bei euch im Feld kreucht und fleucht und lasst euch schulen.
Im Zweifel ne Schulung für ein Greenbone-System einkaufen
Gruß
em-pie
ich würde mir Schulungen für die Bereiche wünschen, in denen mein Team und ich schulungsbedarf haben.
Was bringt es, wenn ich einem ERP-Entwickler Schulungen für Cisco-Switche aufs Auge drücke.
Dem würde ich eher Schulungen fürs ERP-System oder für allgemeine Techniken zur Härtung von Quellcode "spendieren"..
Schaue also, was bei euch im Feld kreucht und fleucht und lasst euch schulen.
Im Zweifel ne Schulung für ein Greenbone-System einkaufen
Gruß
em-pie
Zitat von @2423392070:
Die Auswahl ist sehr groß und ich kann nicht nur von meiner Perspektive ausgehen, daher Frage ich.
Die Auswahl ist sehr groß und ich kann nicht nur von meiner Perspektive ausgehen, daher Frage ich.
Dann nimm die Perspektive vom ...... Personal 🤣
Tut leid, aber die Bandbreite ist so groß, Client (Wöchana?), Server (Wöchana?), Netzwerk? (Wöchanes?), IT-Sicherheit (riesiger Bereich) ...............
Na wenn du so allgemein das Budget verballern darfst:
Wie gesagt, ohne euch zu kennen, ist es schwierig.
- SCRUM
- ITILv4
- Cybersecurity-Themen
- PMBOOK
- PRINCE2
Wie gesagt, ohne euch zu kennen, ist es schwierig.
Für das Personal, dessen Entwicklung ich verantworte...
wir wissen nicht, ob dein zu entwickelndes Personal sich auf angehende Sekträtärinnen bezieht, du den Bereich Systemtechnik oder Anwendungsentwicklung betreust... oder vielleicht bist du auch nur leitender Ausbilder für die ganzen FiSis....Scrum (und agile Progrmming) ist Mist. Das ist Kindergarten für Erwachsene.
* ITILv4
"Holistic" sgat schon alles, esoterischer Mist.
* Cybersecurity-Themen
Da muß man sich aber genau anschauen, ob das nur Bühnenzauberei ist oder ob da wirklich security gemacht wird.
* PM BOOK
* PRINCE2
Kenn ich beides nicht, kann daher nichts dazu sagen, außer daß mir schon viele Projektmanagement-Esoteriker unterkommen sind, wo hinterher die Geschulten weniger schlau als vorher waren.
lks
schon mal über ein Upgrade von PowerShell nachgedacht?
@lks
naja, das sind halt derzeit gefragte/ gebashte Themen... was soll man Vorschlagen, ohne Vorgaben?
Ich ergänze mal noch um eine Schulung zum Auditor für TISAX und/ oder ISO 27001
Sowie Gurndlagen-Schulungen in
naja, das sind halt derzeit gefragte/ gebashte Themen... was soll man Vorschlagen, ohne Vorgaben?
Ich ergänze mal noch um eine Schulung zum Auditor für TISAX und/ oder ISO 27001
Sowie Gurndlagen-Schulungen in
- Office-Produkte
- VMware
- NetApp
- IBM i (vorm. "AS400")
- WatchGuard
- Sophos SG/ UTM
- MS SQL
- C#-Entwicklung
- Windows Server 2022
- die gesamte M365-Produktpalette hoch und runter
- 400V-Schein
- Umgang mit handgeführten elektrischen Werkezugen
- Sicherheitsunterweisung für die Bedienung von Flurförderfahrzeugen
- Steuerrecht
- Arbeitsrecht
- Zeitmanagement
Wenn gerade kein akuter Bedarf ist, und du nicht wirklich weisst was nötig wäre, würde ich an Grundlagen arbeiten - sowas wie Theoretische Informatik
Oder vielleicht auch Tool Nutzung, z.B. vim, bash, Wireshark usw. - solche skills helfen einem ein leben lang.
Es hilft wenn man "in ruhe" sich mit der philosophie von Tools auseinandersetzt, statt nur Jahrelang "How to exit vim" zu googeln
MFG N-Dude
Oder vielleicht auch Tool Nutzung, z.B. vim, bash, Wireshark usw. - solche skills helfen einem ein leben lang.
Es hilft wenn man "in ruhe" sich mit der philosophie von Tools auseinandersetzt, statt nur Jahrelang "How to exit vim" zu googeln
MFG N-Dude
Zitat von @2423392070:
Server, Netzwerk, Security usw... wird bei uns nicht separat geschult. Wir haben regelmäßig Spitzenpersonal der wichtigsten Händler, Berater und unseres OEMs im Haus und bekommen somit immer den heißen neuen ### mit. Außerdem haben wir direkten Zugang zu Level 3 Support und höher.
Server, Netzwerk, Security usw... wird bei uns nicht separat geschult. Wir haben regelmäßig Spitzenpersonal der wichtigsten Händler, Berater und unseres OEMs im Haus und bekommen somit immer den heißen neuen ### mit. Außerdem haben wir direkten Zugang zu Level 3 Support und höher.
Sorry, aber das ist keine Schulung. Es sei denn derjenige setzt sich neben deine(n) Mitarbeiter und erklärt ihm alles Haarklein mit dem Hintergrund wieso er es macht und was es noch für Optionen es noch gäbe und wieso er ausgerechnet diese nicht in eurer Umgebung umsetzen kann. Wenn dem so wäre, dann wäre es tatsächlich eine Schulung, aber dann bräuchtest du die Frage nicht stellen.
Zitat von @2423392070:
Interessant zu lesen.
Ich habe ganz bewusst keine Profile der Mitarbeiter genannt um es abstrakt zu halten.
Der "400-Volt-Schein" ist ein guter Vorschlag, auch wenn niemand an 400 Volt arbeitet. Ich habe unserer leitenden EFK um Zuarbeit für Schulungen bezüglich Elektrizität gebeten. Außerdem bat ich um Einschätzung Bedarf zu EMV-Themen.
Managementsysteme bin ich skeptisch, da bin ich vorbelastet. Esoterik trifft es gut. Wir haben auch konzerneigene Managementsysteme.
Server, Netzwerk, Security usw... wird bei uns nicht separat geschult. Wir haben regelmäßig Spitzenpersonal der wichtigsten Händler, Berater und unseres OEMs im Haus und bekommen somit immer den heißen neuen ### mit. Außerdem haben wir direkten Zugang zu Level 3 Support und höher.
Meine DEVs bekommen bezüglich REST Input, so der Wunsch der DEVs. Wir müssen unsere WCF Technik umbauen.
Interessant zu lesen.
Ich habe ganz bewusst keine Profile der Mitarbeiter genannt um es abstrakt zu halten.
Der "400-Volt-Schein" ist ein guter Vorschlag, auch wenn niemand an 400 Volt arbeitet. Ich habe unserer leitenden EFK um Zuarbeit für Schulungen bezüglich Elektrizität gebeten. Außerdem bat ich um Einschätzung Bedarf zu EMV-Themen.
Managementsysteme bin ich skeptisch, da bin ich vorbelastet. Esoterik trifft es gut. Wir haben auch konzerneigene Managementsysteme.
Server, Netzwerk, Security usw... wird bei uns nicht separat geschult. Wir haben regelmäßig Spitzenpersonal der wichtigsten Händler, Berater und unseres OEMs im Haus und bekommen somit immer den heißen neuen ### mit. Außerdem haben wir direkten Zugang zu Level 3 Support und höher.
Meine DEVs bekommen bezüglich REST Input, so der Wunsch der DEVs. Wir müssen unsere WCF Technik umbauen.
Moin,
sorry, aber dein Vorgehen sorgt doch dafür das deine Leute aus der Schulung kommen und sich darüber unterhalten ob der Teppich farblich zum Vorhang gepasst hat. Oder anders gesagt - du willst ne Schulung machen nur um ne Schulung zu machen. Das ist Sinnlos und meistens sogar demotivierend - ich persönlich z.B. sitze in sowas eher drin und denke mir "Wieviel Sinnvolles könnte ich mit dieser verschwendeten Zeit jetzt tun". Wenn du unbedingt Zeit verballern willst - gib den Leuten früher frei und nen Gutschein für die nächste Imbissbude für ne Currywurst, Pommes und nen paar Bier.
Ansonsten musst du wohl deine Kollegen fragen bzw. solltest als scheinbar Vorgesetzter doch den Bedarf kennen. Für einen Entwickler sind idR nunmal ganz andere Themen "interessant" als für nen Netzwerk-Admin. WENN du schon zwingend was machen willst und wirklich nicht weisst was -> dann würde ich mal eine "interne" Schulung vorschlagen. Und zwar - je nach Unternehmen - setze die Leute mal zu denen für die sie z.B. die Software bauen bzw. zu denen deren Rechner die Administrieren sollen. Die sollen mal nen paar Tage da in den Job gucken - das würde oft nämlich das Verständnis (beidseitig!) erhöhen warum Dinge Laufen wie sie tun UND ggf. auch mal neue Blickwinkel erschaffen wie man Dinge verbessern kann. Einfaches Beispiel: Als Entwickler ist man ja - durch Datenbanken usw. - gerne gewohnt nen Datum im yyyy-mm-dd Format zu schreiben. Der Anwender ist aber dd.mm.yyyy (oder dd.mm.yy) gewohnt. Erste (und einfache) Lösung: 3 Felder fürs Datum und fertig. Wenn man aber dann mal mit am Schreibtisch zwischen 8 Telefonanrufen, 3 Kollegenfragen und 15 anderen Ablenkungen sitzt stellt man ggf. fest das diese 3 Felder 3x Klicken erfordern - was nervig ist wenn man es den ganzen Tag macht.
Wenn du also keine SINNVOLLEN Schulungen weisst würde ich mal in die Richtung überlegen. Ich sehe auch hier im Forum ja ständig die "perfekten" Admins die am liebsten mit Abmahnungen um sich werfen möchten soweit jemand auch nur sein Telefon zum Laden an den USB-Port hängt -> was mir persönlich zeigt das die scheinbar irgendwo abgeschottet im Elfenbeinturm leben aber vom REALEN Arbeitsalltag keine Ahnung haben.
Warum fragst du nicht mal deine Mitarbeiter, auf was die Bock hätten?
Wenn du 20 Themen hast, pickst du dir 10 Themen heraus, die du allen anbietest und gut.
Worauf ich Bock hätte: Schulungen aus den Bereichen der Nicht-IT-Abteilungen.
Warum: Wenn ich verstehe was die Leute da machen und warum, ist es leichter, deren Prozesse zu optimieren. denn genau dafür ist die IT da: Die Optimierung der Unternehmensprozesse.
Zudem fördert es die Sozialkompetenzen jedes Einzelnen
Wenn du 20 Themen hast, pickst du dir 10 Themen heraus, die du allen anbietest und gut.
Worauf ich Bock hätte: Schulungen aus den Bereichen der Nicht-IT-Abteilungen.
Warum: Wenn ich verstehe was die Leute da machen und warum, ist es leichter, deren Prozesse zu optimieren. denn genau dafür ist die IT da: Die Optimierung der Unternehmensprozesse.
Zudem fördert es die Sozialkompetenzen jedes Einzelnen
Sorry, aber das ganze klingt für mich sehr nach Öffentlicher Verwaltung
Und Zertifikate bringen dir nichts. Ich hab ein Cisco CCNA ohne jemals einen Cisco-Gerät in der Hand gehabt zu haben. Die Fixierung auf Zertifikate ist auch leider sehr weit verbreitet, aber ein Zertifikat sagt nur, dass der Typ den Test bestanden hat, nicht ob er sein Handwerk in der Praxis beherrscht. Einer der besten Administratoren, die ich jemals kennen gelernt habe, hat weder eine abgeschlossene Ausbildung noch irgendein MS-Zertifikat, hat aber viele MCSE und MCSA zertifizierte Leute zum staunen gebracht.
Und ansonsten:
Lad doch einfach die von dir schon genannten Experten ein, wenn deren Projektwochen so beliebt sind.
Gruß
Doskias
Ich muss nachweisen, dass bestimmte Stunden geschult worden und dass es das Budget am besten verausgabt
Warum musst du denn das ganze Budget ausgeben. Die meisten Chefs wären froh, wenn die Schulung erfolgreich war und möglichst nicht das ganze Geld weg ist. Was ist die Priorität? Budgetverbrauch oder anständige Schulung der Mitarbeiter?Bezüglich der Inhouse Schulungen durch unserer Partner: Wir bekommen für die Projektwochen und Tage auch Zertifikate und wenn das Personal aus dem Ausland ist, wird auch viel Fachenglisch gesprochen. Diese Projekte sind sehr beliebt und man kann nicht mehr lernen, schließlich hat man mit Spitzenpersonal individuelle Aufgaben an der laufenden Infrastruktur umzusetzen und zu dokumentieren.
Man kann nicht mehr lernen ist leider falsch und die Begründung lieferst du sogar gleich mit. Wenn du nur (egal wie spitz das Personal ist) an deiner eigenen Infrastruktur schulst, hast du nie den Blick über den Tellerrand. Wenn du zum Beispiel ausschließlich deinen Trendmicro-Experten im haus hast, wirst du nie sehen und lernen ob ein anderes Produkt besser ist und mehr kann. Und du wirst auch nie erfahren ob du nicht durch eine Umstrukturierung deiner IT mehr aus dem TrendMicro rausholen kannst. Du verlierst den wichtigen Blick über den Tellerrand.Und Zertifikate bringen dir nichts. Ich hab ein Cisco CCNA ohne jemals einen Cisco-Gerät in der Hand gehabt zu haben. Die Fixierung auf Zertifikate ist auch leider sehr weit verbreitet, aber ein Zertifikat sagt nur, dass der Typ den Test bestanden hat, nicht ob er sein Handwerk in der Praxis beherrscht. Einer der besten Administratoren, die ich jemals kennen gelernt habe, hat weder eine abgeschlossene Ausbildung noch irgendein MS-Zertifikat, hat aber viele MCSE und MCSA zertifizierte Leute zum staunen gebracht.
Ich habe intern gefragt. Die Antworten sind stereotyp immer die gleichen.
Na dann hast du doch genug Themen. Wenn dir die Leute sagen was sie wollen, dann ist das doch eine gute Grundlage.Meine Devs werden sich keine SSL Inspection angucken und meine Admins interessieren sich nicht für Net Core 6.
Und auch hier haben wir wieder den fehlenden Blick über den Tellerrand. Grade wenn ich als Serveradmin nie was mit Firewalls zu tun habe, wäre hier ne Schulung wichtig um auf dem laufenden zu bleiben. Der Übergang ist oft fließend und die Admins sollten wissen was der andere macht um gut zusammen arbeiten zu können.Und ansonsten:
Lad doch einfach die von dir schon genannten Experten ein, wenn deren Projektwochen so beliebt sind.
Gruß
Doskias
Zitat von @2423392070:
Ich habe intern gefragt. Die Antworten sind stereotyp immer die gleichen.
Meine Devs werden sich keine SSL Inspection angucken und meine Admins interessieren sich nicht für Net Core 6. Daher sind ja die Angebote so umfangreich.
Ich habe intern gefragt. Die Antworten sind stereotyp immer die gleichen.
Meine Devs werden sich keine SSL Inspection angucken und meine Admins interessieren sich nicht für Net Core 6. Daher sind ja die Angebote so umfangreich.
Wenn Du keinen konkreten Bedarf hast, kauf halt was Allgemeines. Pluralsight-Abo für jeden o.ä. Da soll sich dann jeder ein verpflichtendes Kursprogramm vornehmen, und kann ggf. über den Tellerrand schauen.
Grüße
Richard
hier paar Stichworte
Das beste Zertifikat habe ich bei einem Lernenden gesehen:
- RestFull API
- WLAN Engineering
- GUI für Farbenblinde
- RFID
- Bluetooth Low Energy
- allgemein was über Funk, was funkt heute alles
- Videoüberwachung mit Echtzeiterkennung / Tracking
- richtig googeln
- allgemeine Fehleranalyse
- korrekte Kommunikation mi E-Mail oder Captain Capslock
- Wie man organisatorische Probleme technisch löst.
- wo werden wir überall getrackt?
- das Internet vergisst nicht
- Kinder und Internet/Handy
- Datenwiederherstellung mit 20 HDDs von ebay, was finden wir alles?
- Datenträger korrekt entsorgen
- was darf geloggt werden
Das beste Zertifikat habe ich bei einem Lernenden gesehen:
- "Wie verhalte ich mich am Telefon"