letavino
Goto Top

WYSIWYG Editor für kommerzielles Programm

Guten Tag,
wir wollen in unsererem Betrieb ein eigenes Content Management System entwickeln.
Dieses soll an Vereine oder Städte verkauft und eingerichtet werden.

Nun suche ich hierfür ein WYSIWYG Editor für die einfache formatierung von Einträgen.
Gefunden habe ich bisher:

CKEditor
TinyMCE
openWYSIWYG

Nur blicke ich bisher noch nicht wirklich durch die Lizenzen durch.
Für den privaten Gebrauch wären wohl alle zu benutzen, doch wie sieht es für die kommerzielle Nutzung aus?
Soweit ich das verstehe, stehen alle drei unter der Copyleft Lizenz, dürften also nur benutzt werden, wenn das Endprodukt ebenfalls frei genutzt werden könnte, oder?
Was gibt es denn für gute und freie Alternativen für eine kommerzielle Nutzung?
Es sollte div. Formatierungen, Bilder und Tabellen beherrschen.

Ps: (rein aus neugier) Wie sieht es mit Lizenzen aus, wenn man das CMS gegen Gebühr vergibt, solch einen Editor aber frei als Plugin zur Verfügung stellt.
Würde man so die Copyleftlizenz legal umgehen?

Mfg, Florian

Content-Key: 171493

Url: https://administrator.de/contentid/171493

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Letavino
Letavino 15.08.2011 um 16:57:47 Uhr
Goto Top
Ich habe mich nun ein wenig weiter umgesehen und mich informiert.
Da alle drei in der kostenlosen Version die GPL / LGPL Lizenz benutzen, können wir die Copyleft Idee nicht erfüllen.
Der einzige Editor, den ich bisher fand, der unseren Ansprüchen gerecht werden kann, ist der WYMeditor.
Dieser steht unter einer Doppellizenz. (GPL / MIT).

Kennt jemand weitere Editoren, die man für unser Projekt benutzen könnte?

mfg, Florian
Mitglied: yannick-server
yannick-server 05.09.2011 um 15:34:44 Uhr
Goto Top
Hallo Florian,
schau dir mal den CKEditor an. Die bieten neben dem CopyLeft auch kommerzielle Lizenzen an.
Hier gehts zu den Lizenzen von CKEditor.
Gruß
Yannick
Mitglied: Letavino
Letavino 05.09.2011 um 15:46:41 Uhr
Goto Top
Hallo,
den CKEditor habe ich auch gefunden, nur ist eine kommerzielle Lizenz bei ihm zu teuer für unsere Belange.
Gefunden habe ich aber den WYMeditor, elRTE und Xinha, welche alle unter der MIT Lizenz stehen.
Letzteren habe ich nun in mein Projekt integriert.

Aber danke trotzdem für deinen Tipp!
mfg, Florian