Xcopy per Batch prüfen ob Datei in Benutzung
server windows 2008 64 bit
Morgen leute,
Ich habe ein Problem. Ich will per xcopy eine Telefonliste auf einen anderen Server hieven per Batch Script. Das klappt auch ganz gut, bloß weiß ich nicht, wie ich prüfen kann ob die zu verschiebende Datei in Benutzung ist.
Mein Script sieht zzt. so aus:
##batch copy script#####
XCOPY \\server\ordner\Telefonliste\Telefonliste.xls \\server\\ordner /S /E /C /H /O /R /Y /D /V
if %errorlevel%==0 goto KOPIEREN ERFOLGREICH
if not %errorlevel%==0 goto KOPIEREN FEHLER
pause
:KOPIEREN FEHLER
:KOPIEREN ERFOLGREICH
Das ist der aktuelle Stand... aber was muss ich setzen als Errorlevel, wenn ich prüfen will ob die Datei in Benutzung ist oder nicht. Falls ja, dann Script in 10 min nochmal ausführen. Falls nein Script gleich ausführen
Danke für die Hilfe
grüße fireskyer
Morgen leute,
Ich habe ein Problem. Ich will per xcopy eine Telefonliste auf einen anderen Server hieven per Batch Script. Das klappt auch ganz gut, bloß weiß ich nicht, wie ich prüfen kann ob die zu verschiebende Datei in Benutzung ist.
Mein Script sieht zzt. so aus:
##batch copy script#####
XCOPY \\server\ordner\Telefonliste\Telefonliste.xls \\server\\ordner /S /E /C /H /O /R /Y /D /V
if %errorlevel%==0 goto KOPIEREN ERFOLGREICH
if not %errorlevel%==0 goto KOPIEREN FEHLER
pause
:KOPIEREN FEHLER
:KOPIEREN ERFOLGREICH
Das ist der aktuelle Stand... aber was muss ich setzen als Errorlevel, wenn ich prüfen will ob die Datei in Benutzung ist oder nicht. Falls ja, dann Script in 10 min nochmal ausführen. Falls nein Script gleich ausführen
Danke für die Hilfe
grüße fireskyer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169949
Url: https://administrator.de/contentid/169949
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo fireskyer,
schau Dir mal die Programme
BTW: Warum legst Du nicht einen geplanten Task an und lässt nachts kopieren?
Gruß
Friemler
schau Dir mal die Programme
Handle.exe
und PSExec.exe
von SysInternals/Microsoft an. Mit Handle
kannst Du feststellen, ob eine Datei geöffnet ist. PSExec
dient zur Remoteausführung eines Programms (hier: Handle.exe
) auf einem anderen Rechner.BTW: Warum legst Du nicht einen geplanten Task an und lässt nachts kopieren?
Gruß
Friemler
moin,
@ Friemler - in dem Fall muß man nicht extra 3rd Party oder Mark benutzen.
Eine geöffnete xls erkennt man - wenn eine versteckte Steuerdatei existiert. (Anhand dieser bekommt der 2. die Meldung Datei bereits von User xyz geöffnet bla bla)
Gruß
edit
@ Friemler - in dem Fall muß man nicht extra 3rd Party oder Mark benutzen.
Eine geöffnete xls erkennt man - wenn eine versteckte Steuerdatei existiert. (Anhand dieser bekommt der 2. die Meldung Datei bereits von User xyz geöffnet bla bla)
- Die kann - im Fall, dass der Zugriff abgebrochen wurde, auch mal "noch" vorhanden sein, obwohl die keiner mehr auf hat, dann kann man die in die Tonne treten - wenn die wirklich nicht offen ist, nicht.
if exist \\server\ordner\Telefonliste\~Telefon*.xls del \\server\ordner\Telefonliste\~Telefon*.xls
if not exist \\server\ordner\Telefonliste\~Telefon*.xls XCOPY \\server\ordner\Telefonliste\Telefonliste.xls \\server\\ordner /S /E /C /H /O /R /Y /D /V
if not exist \\server\ordner\Telefonliste\~Telefon*.xls XCOPY \\server\ordner\Telefonliste\Telefonliste.xls \\server\\ordner /S /E /C /H /O /R /Y /D /V
Gruß
edit
\\server\ordner\ ist natürlich falsch, \\server\freigabe\ richtiger - obwohl manche ja Freigabe und Ordner identisch halten.
Moin TiMo,
ich habe das gerade mal überprüft - bei meinem Excel 2003 wird keine "Tildendatei" angelegt, nur Word 2003 macht das so. Wenn ich eine XLS in Excel öffne und ändere aber nicht speichere, kann ich sowohl über den Explorer als auch per Konsolen-
Gruß
Friemler
ich habe das gerade mal überprüft - bei meinem Excel 2003 wird keine "Tildendatei" angelegt, nur Word 2003 macht das so. Wenn ich eine XLS in Excel öffne und ändere aber nicht speichere, kann ich sowohl über den Explorer als auch per Konsolen-
COPY
die Originaldatei in ein anderes Verzeichnis kopieren. Ist das jetzt irgendeine Einstellungssache oder verhalten sich Word und Excel einfach anders?Gruß
Friemler
Servus Friemler,
jetzt hast du mich aber erwischt....
Ich hätte Stein und Bein verwettet, das sich Äxsel da genauso wie der Rest der Office Suite verhält, aber dein Einwand stimmt ....
Ist das mal durch ein SP weg gekommen?
Anyway....
jetzt hast du mich aber erwischt....
Ich hätte Stein und Bein verwettet, das sich Äxsel da genauso wie der Rest der Office Suite verhält, aber dein Einwand stimmt ....
Ist das mal durch ein SP weg gekommen?
Anyway....
Gruß