emptyman
Goto Top

XenApp 6 Desktop

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine kleine neue Citrix Farm (XenApp 6) auf Server 2008 R2 aufgesetzt.

Konfig sieht so aus:

Server 1: Webinterface + Citrix Lizenzserver
Server 2: XenApp Server
Server 3: Terminallizenzserver

Ich habe die Farm soweit konfiguriert und einen Desktop sowie eine App freigegeben. Auf dem Webinterface habe ich eine PNA Site erstellt. Wenn ich mein Citrix Plugin mit der PNA URL konfiguriere bekomme ich auch brav meine App´s angezeigt. Bis hierhin alles toll.

Doch wenn ich nun eine App starten möchte freiert mir die ganze Geschichte ein!!!
Was ich dabei komisch finde ist, dass sobald ich das App starte er mir die RDP Session von dem Citrixserver klaut und das Plugin dann beim Willkommensbildschirm einfriert. Ich bin auf dem Citrixserver mit dem Domänenadmin angemeldet, starte die App aber mit meinem Domänenuser!

Hat vielleicht einer von euch schon einmal das gleiche Phänomen gehabt?

Vielen Dank und besten Gruß
Sebastian

Content-Key: 175372

Url: https://administrator.de/contentid/175372

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Oct 31, 2011 at 18:53:27 (UTC)
Goto Top
hi emptyman,

ich kämpfe mit einem sehr ähnlichen Problem...
Sind deine 3 Server in der Virtualisierung oder sind es physische Sevrer ?

redocomp
Member: Emptyman
Emptyman Oct 31, 2011 at 21:33:51 (UTC)
Goto Top
Hey,

ja die Server sind mit Citrix Xen virtualisiert.

Wie stellt sich denn dein Problem dar und hast du auch virtuelle Maschienen?

Besten Gruß
Member: redocomp
redocomp Nov 01, 2011 at 09:48:08 (UTC)
Goto Top
hi,

bei uns laufen alle server im einen esx4.1 cluster inkl. aller esx patches...

redocomp
Member: Emptyman
Emptyman Nov 01, 2011 at 10:17:28 (UTC)
Goto Top
Okay.
Und was genau hast du für Probleme?
Member: redocomp
redocomp Nov 01, 2011 at 12:15:40 (UTC)
Goto Top
hi,

sobald man sich von einem Server oder auch von einem client per xenapp client anmeldet, kommt noch die Meldung "Benutzerprofil wird geladen", danach geht der TS fest.
Selbst der RDP geht nicht mehr, es hilft nur noch "hart" der VM.
VM inzwischen auch schon neu aufgesetzt, ist auch egal ob SP1 für w2k8r2 install. ist oder nicht.
Übrigens tritt das gleiche Verhalten auf wenn man XENAPP 6.5 nutzt, auch egal ob Upgrade install. oder neu install.

Allerdings läuft ein weiterer TS im der gleichen Virtualisierung mit Citrix Presentation Server 4.5 seit Jahren problemlos.

PS: wir arbeiten an allen TS mit Anwendungsveröffentlichung u. nicht mit Desktops..

redocomp
Member: Emptyman
Emptyman Nov 01, 2011 at 14:28:58 (UTC)
Goto Top
Jup, genau so sieht es bei mir auch aus.
Ich habe es mit Desktops aber auch mit Apps versucht, bei beiden das gleiche Problem.

Zuerst habe ich vermutet das es an den Terminallizenzen liegt, aber dem scheint nicht so zu sein. Habe extra 5 TS Lizenzen gekauft und einen TSL augesetzt, aber auch das brachte keine abhilfe.
Das Einzige was ich mir nun noch vorstellen kann, dass der Citrixlizenzserver nicht mit macht!? Aber auch eher unwahrscheinlich.

Ich habe keine Ahnung wo ich noch ansetzen soll???

Habe die ganzen VM jetzt gelöscht und werde komplett neu beginnen! Mal sehen, vielleicht klappts ja.

Werde dich auf dem Laufenden halten. Falls du was neues raus hast, würde ich mich freuen, wenn du das hier postest.

Gruß
Member: redocomp
redocomp Nov 01, 2011 at 19:21:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Infos, bin ebenfalls für weitere Details zu Lösungen oder ähnl. dankbar.

Wie gesagt ich hatte ehemals die beiden TS aus VMVorlagen geclont u. dachte das, das Problem damit zusammen hängen könnte, aber daran liegt es nicht.
Denn ich habe inzwischen beide UrTS aus dem Datastore entfernt u. einen nach dem anderen neu aufgesetzt u. immer schön VMSnapshots gemacht, danach erst die XENAPP drauf u. trotzdem besteht das Problem erneut.
Ich habe auch schon Versuche mit den VMWare RAM / CPU / Netzwerkkarten Einstellungen, lt. Errorlist bei Citrix gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich dachte auch schon, das evtl. Citrix nicht mehr in der VMWare Virtualisierung mit den neueren Version will, da Sie ja selber mit dem XEN Server einen Hypervisor am Markt haben, aber du hast ja das ähnl. Problem auf Basis XENSERVER...

Halte mich bitte auf dem laufenden, ich werde dies ebenso tun...

redocomp
Member: Emptyman
Emptyman Nov 23, 2011 at 11:09:08 (UTC)
Goto Top
Hey redocomp,

ich habe es bei mir nun hinbekommen!! face-wink *freu*

Ich denke, dass ich das Problem lokalisiert habe, zumindest bei mir.

Ich habe die Compterkonten sowie das Benutzerkonto in OUs gehabt wo unsere GPOs gezogen haben! Ich habe nun eine neue OU angelegt und die CK sowie die/den Benutzer in diese OU gepackt, nun ziehen da zwar monentan keine GPOs, aber siehe da, es läuft!!! face-smile

Vielleicht kannst/solltest du dies auch einmal testen!? Gebe mir dann mal Bescheid ob das bei dir auch Abhilfe geschafft hat.

Gruß
Basti
Member: redocomp
redocomp Nov 23, 2011 at 19:32:53 (UTC)
Goto Top
hi emptyman,

danke für deine Info, an die GPO habe ich noch gar nicht gedacht, da es neuinstall. Server waren, aber ich werde das checken u. beide TS mal in eine OU stecken wo keine GPOs wirken.
Allerdings läuft seit einigen Tagen einer der beiden im PRODUKTIVBETRIEB ohne Probleme, ich hatte den vorher schon einige Tage fehlerfrei im Test ohne große Änderungen gemacht zu haben..
Der einzige Unterschied zwischen den beiden TS ist, dass der TS, der jetzt läuft MS Office 2010 hat u. der andere 2003...

redocomp