Xfreedrp als ein normaler Benutzer ausführen
Moin zusammen,
Ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit zu finden, mit so wenig Rechten wie Möglich unter CentOS 7 mit GUI einen Benutzer für xfreedrp zu erstellen.
Grundsätzlich möchte der Benutzer deaktiviert sein, damit es in der Anmeldemaske gar nicht zusehen ist. Also ist sudo Variante von hause aus nicht die richtige denke ich.
Und wie gesagt mit so wenig Rechten wie es nur möglich ist.
Testweise habe ich dem Benutzer allen Gruppen zugewiesen selbst der root Gruppe, ich bekomme immer die gleiche Meldung:
Habt ihr eine Lösung oder einen Vorschlag? Oder komme ich um das sudo gar nicht vorbei?
Grüße an alle
Ich
Ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit zu finden, mit so wenig Rechten wie Möglich unter CentOS 7 mit GUI einen Benutzer für xfreedrp zu erstellen.
Grundsätzlich möchte der Benutzer deaktiviert sein, damit es in der Anmeldemaske gar nicht zusehen ist. Also ist sudo Variante von hause aus nicht die richtige denke ich.
Und wie gesagt mit so wenig Rechten wie es nur möglich ist.
Testweise habe ich dem Benutzer allen Gruppen zugewiesen selbst der root Gruppe, ich bekomme immer die gleiche Meldung:
$ xfreerdp -u Administrator -g 1200x950 192.168.1.10
No protocol specified
xf_pre_connect: failed to open display: :0
Please check that the $DISPLAY environment variable is properly set.
freerdp_pre_connect failed
Habt ihr eine Lösung oder einen Vorschlag? Oder komme ich um das sudo gar nicht vorbei?
Grüße an alle
Ich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 357906
Url: https://administrator.de/forum/xfreedrp-als-ein-normaler-benutzer-ausfuehren-357906.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 22:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du Dir die Fehlermeldung mal angesehen?
Es scheitert nicht an Berechtigungen, sondern daran, dass der User keinen xServer findet, bzw keine Rechte für diesen hat.
export DISPLAY=....
Gruß, V
hast du Dir die Fehlermeldung mal angesehen?
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:
> xf_pre_connect: failed to open display: :0
> Please check that the $DISPLAY environment variable is properly set.
> freerdp_pre_connect failed
>
Es scheitert nicht an Berechtigungen, sondern daran, dass der User keinen xServer findet, bzw keine Rechte für diesen hat.
export DISPLAY=....
Gruß, V
English lernen.
Steht doch da.
lks
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:
Moin,
das habe ich schon so verstanden. Aus dem Grund habe ich versucht den Benutzer in jede Gruppe rein zu stecken.
Und schließlich mich hier an euch gewendet.
Grüße
Ich
Moin,
das habe ich schon so verstanden. Aus dem Grund habe ich versucht den Benutzer in jede Gruppe rein zu stecken.
Und schließlich mich hier an euch gewendet.
Grüße
Ich
Ich habe Dir ja auch einen Denkanstoß in meine Antwort gepackt.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
English lernen.
@OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOEnglish lernen.
Hast Du überprüft, ob die Variable $DISPLAY korrekt gesetzt ist?
JA oder NEIN?
Wenn nein, dann prüfe, wie die Variable $DISPLAY richtig gesetzt sein muss und setze diese.
Steht doch da.
lks
Gruss Penny