Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator tomolpi am 07.04.2020 um 16:08:45 Uhr
Papierkorb -> wenig hilfreich für andere, TO hat sich wieder abgemeldet, kein Mehrwert für andere

Bei einen XML Anmeldescript Domänenbenutzer mitaufnehmen, Windows 10

Mitglied: 138444

138444 (Level 1)

07.04.2020, aktualisiert 16:08 Uhr, 345 Aufrufe, 14 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein funktionierendes XML Anmeldescript für Windows10.
In diesem Anmeldescript gibt es den Eintrag :

<DomainGroups>
<Groups>
</DomainGroups>

Bei den dort hinterlegten Groupen zieht das XML Anmeldescript.

Wie kann ich einzelne Domänenbenutzer hinzufügen?
Welche Bezeichnungen müssen in den Klammern stehen?
Wie muß die Syntax bei einem Domänenbenutzer ausschauen bzw. wie bekomme ich das raus ?



Viele Grüße
Mitglied: sabines
07.04.2020 um 07:43 Uhr
Moin,

vielleicht geht's nur mir so, aber was genau möchtest Du machen?
Üblicherweise werden Start oder Anmeldeskripte innerhalb von GPOs verwendet und hierzu braucht es auch kein XML Format, einfache cmd Dateien sind völlig ausreichend.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2020 um 08:09 Uhr
Moin,

XML-Anmeldescript? Was soll das denn sein, bitte? Ist das evtl. Teil einer Unattended.xml?!

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 138444
07.04.2020 um 09:34 Uhr
Mit der XML wird eine Datei von einem Netzlaufwerk lokal auf den Desktop kopiert.
Wenn ich bei Groups eine Domainen-Gruppe hinterlege, bekommen die einzelnen Mitglieder die Datei auf den Desktop.

Ich möchte in dieser XML-Datei aber keine Domainen-Gruppen hinterlegen, sondern nur einzelne Mitarbeiter.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2020 um 09:43 Uhr
Sorry aber keine Ahnung wovon du sprichst.

- Wer/was kopiert "eine Datei"?
- Von welchem Programm wird die XML verarbeitet?
- Was für einem Zweck dient das Ganze?
Bitte warten ..
Mitglied: 138444
07.04.2020 um 11:06 Uhr
Diese XML - Datei wird beim Anmelden an Windows 10 ausgeführt:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<xml>
<Application>
<DisplayName>Anmeldung.ica</DisplayName>
<Version>1</Version>
<AfterMenuSync>false</AfterMenuSync>
<Scope>
<Mobile>true</Mobile>
<Local>false</Local>
<Net>true</Net>
</Scope>
<Execute>
<Program>
</Program>
<Parameter>
</Parameter>
<MaxWait>20</MaxWait>
<OnlyIfExist>false</OnlyIfExist>
<Async>false</Async>
<OkRCs>0</OkRCs>
</Execute>
<LocalGroups>
</LocalGroups>
<DomainGroups>
<Group>USR_Verwaltung</Group>
</DomainGroups>
<DomainDenyGroups>
</DomainDenyGroups>
<Copy>
<Source>\\%ComputerDnsDomain%\netlogon\Anmeldung.ica</Source>
<Destination>%USERPROFILE%\Desktop\Anmeldung.ica</Destination>
<Recurse>false</Recurse>
</Copy>
</Application>
</xml>

Die Mitglieder der Gruppe "USR_Verwaltung" bekommen "Anmeldung.ica" auf dem Desktop angezeigt.
Ich möchte ein weiters Feld einbauen, damit ich einzelne User hinterlegen kann, was muß ich den Klammern schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2020 um 11:14 Uhr
Die Mitglieder der Gruppe "USR_Verwaltung" bekommen "Anmeldung.ica" auf dem Desktop angezeigt.

Ok, 1 von 3 Fragen sind damit beantwortet.

- Wer/was kopiert "eine Datei"?
- Von welchem Programm wird die XML verarbeitet?
- Was für einem Zweck dient das Ganze?

Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
07.04.2020, aktualisiert um 11:29 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
- Wer/was kopiert "eine Datei"?
- Von welchem Programm wird die XML verarbeitet?
Würde mich auch interessieren, kenne keine Windows-Komponente die das so out of the box ohne Drittanbieter-Tool aus einer XML verarbeitet. Ich würde sowas ja direkt über eine GPP abfackeln, da steht das zwar in der RAW-GPP auch als XML formatiert drin, aber nicht in deiner mir völlig fremden Formatierung ...
Übrigens, XML ist kein Script, das ist ne simple Textdatei, nicht mehr nicht weniger.
Bitte warten ..
Mitglied: 138444
07.04.2020 um 12:26 Uhr
Das Programm "LoFraWorker.exe" führt die die XML - Datei dann aus.

Es geht nur darum, wie bekomme ich raus, was ich in die Textdatei schreiben muß damit ich einzelne Benutzer ansprechen kann?
Bei Gruppen ist es "<DomainGroups>", was ist es bei Benutzern in einer Domäne?
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
07.04.2020, aktualisiert um 12:45 Uhr
Zitat von 138444:

Das Programm "LoFraWorker.exe" führt die die XML - Datei dann aus.
Und zu welcher Software-Suite gehört das genannte Programm? Finde über die EXE rein gar nichts im Web...
Ohne zu wissen zu welcher Suite/Hersteller es gehört wie sollen wir/du da in den richtigen Manuals kramen??
Das gehört ja nunmal nicht zur Standardausstattung von Windows, also werde bitte konkreter sonst kann man dir nicht helfen!
Es geht nur darum, wie bekomme ich raus, was ich in die Textdatei schreiben muß damit ich einzelne Benutzer ansprechen kann?
An den Support/Manual des Herstellers wenden/konsultieren, wir kennen ihn nicht da du ihn leider nicht nennst!
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
07.04.2020 um 12:39 Uhr
Wende Dich an den Hersteller des Programms!
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
07.04.2020 um 12:48 Uhr
Sorry, aber mit welcher Erwartungshaltung kommst du hier denn her? Du erwartest Hilfe, klatschst uns da irgendeinen XML-Inhalt hin und fragst, wie man Benutzer dort einträgt?

Öffne die XML-Datei mit notepad.exe, nimm die virtuelle Tastatur von Windows und tipp die Buchstaben ein. Mehr können wir dir auch nicht empfehlen.

Ich lege dir dann noch folgenden Link ans Herz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language
Da erfährst du, was XML-Dateien sind und welchen Zweck diese haben.

Ansonsten: Was sagt die Doku des Programms? Von wo ist das Programm? Wem gehört das Programm, das die XML-Datei einliest.

Grüße
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2020 um 13:02 Uhr
Sorry, aber mit welcher Erwartungshaltung kommst du hier denn her? Du erwartest Hilfe, klatschst uns da irgendeinen XML-Inhalt hin und fragst, wie man Benutzer dort einträgt?
Danke! Ich bin manchmal echz froh, das nicht nur ich mich über solche Fragen wundere
Bitte warten ..
Mitglied: 138444
07.04.2020 um 13:13 Uhr
Ich bin keiner Erwartungshaltung gekommen.

Das war einfach nur eine Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
07.04.2020 um 14:44 Uhr
Zitat von 138444:

Ich bin keiner Erwartungshaltung gekommen.

Das war einfach nur eine Frage.
Freitagsfrage trifft es wohl eher.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Startmenü per .xml anpassen

Frage von GeforceWindows 101 Kommentar

Servus zusammen, ich probiere hier gerade mein altes Layout Script für Windows 10 anzupassen. Seit ich Office 365 ausgerollt ...

Windows 10

Windows 10 Startmenü über XML u. GPO anpassen - Kachel IDs werden angezeigt

Frage von pycckuWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Mir ist das Verfahren mit der XML Datei zum Anpassen des Startmenüs in Windows ...

Windows Server

Windows Bereitstellungsdienst und .xml-Datei erstellen

Frage von 131275Windows Server1 Kommentar

Moin Moin! Ich hab zu Testzwecken einen virtuellen Server aufgesetzt, der Memberserver einer Domäne ist und den WDS -Dienst ...

Windows Netzwerk

KIX Anmeldescript verschachtelte Abfrage

gelöst Frage von sammy65Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze in unserem Windows Netz KIXtart ein. Jetzt möchte ich eine Änderung im Loginscript machen und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 12 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 14 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 22 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...