gelöst XML-Inhalt austauschen

Mitglied: noscript

noscript (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2018, aktualisiert 30.01.2018, 1258 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen

Nachdem ich nun das komplette Internet gefühlt zwei Mal gelesen, aber nicht kapiert habe, versuch ichs nun auf diesem Weg.

Meine Ausgangslage:
Ich kriege täglich mehrere XML's angeliefert welche in Zeile 15 folgenden Inhalt haben " <ProviderId>www.sda-ats.ch</ProviderId>"
In dieser Zeile muss ich den Wert "www.sda-ats.ch" auf "RDO" ändern.
Das Batch soll alle paar Sekunden eine Abfrage starten, falls neue Files angeliefert wurden. Aber das kann ich ja dann über die Aufgabenplanung lösen.
Sprich es geht eigentlich nur um das Austauschen des Inhalts.

Mein Problem:
Ich hab in diesem Forum so viele Lösungsansätze gesehen, dass ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Vermutlich ist das für eine Klacks, aber ich steh gerade sowas von auf dem Schlauch..

Grüsse vom Bodensee
Mitglied: 135111
LÖSUNG 09.01.2018 um 17:47 Uhr
Bitte gesamte XML posten, zumindest aber die ersten Zeilen bis zur gewünschten.
Bitte warten ..
Mitglied: noscript
10.01.2018 um 10:17 Uhr
das ganze XML wäre etwas lang, rund 140 Zeilen.
Bitte warten ..
Mitglied: 135111
LÖSUNG 10.01.2018, aktualisiert um 10:46 Uhr
Hier als Powershell:
Bitte warten ..
Mitglied: noscript
10.01.2018 um 11:06 Uhr
wenn ich das aufrufe erhalte ich folgenden Meldungen (siehe Screenshot).
xml - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 135111
LÖSUNG 10.01.2018, aktualisiert um 11:46 Uhr
Du verwendest eine zu alte Powershell. Wurde hier einwandfrei getestet!
Bitte warten ..
Mitglied: 135111
LÖSUNG 10.01.2018, aktualisiert um 12:23 Uhr
Wenn du eine ältere Powershell hast kannst du es auch so machen:
Oder hier noch die Variante via VBS falls dir Powershell nicht liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: noscript
10.01.2018 um 13:41 Uhr
Hallo Fuerte

Hab die Powershell aktualisiert (von 2 auf 4) und nun läufts einwandfrei!

Eine Frage hätte ich noch.
Wenn ich nun mehrere Files mit unterschiedlichen Filenamen habe, wie löse ich das?
Meine Logik würds dann so lösen, was natürlich nicht funktioniert:
Bitte warten ..
Mitglied: 135111
10.01.2018, aktualisiert um 13:48 Uhr
Warum nicht gleich ...Mit Get-ChildItem die Dateien auflisten und dann eine Foreach-Schleife drum pappen.

Bitte warten ..
Mitglied: noscript
10.01.2018 um 13:58 Uhr
vielen vielen Dank, Fuerte!
Bitte warten ..
Mitglied: noscript
30.01.2018 um 10:56 Uhr
habe noch eine zusatzfrage.

wenn ich hier die zeile 7 bearbeiten möchte, was muss ich da tun?
möchte auch hier den text von "SDA-ATS News Service" zu "Schweiz" ändern.
habe versucht das script oben anzupassen. kriegs aber nicht hin.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
XML-Inhalt austauschen V2
gelöst noscriptFrageBatch & Shell2 Kommentare

hi mit folgendem Script bearbeite ich xml's welche in einem ordner abgelegt sind. nun möchte ich das script so ...

VB for Applications

Inhalt einer XML Datei Script ändern

gelöst chris27584FrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, in folgendem Script <?xml version="1.0"?> -<SkClientConfig xmlns:xsi=" xmlns:xsd=" <LastServerIndex>1</LastServerIndex> <LastUser>11111</LastUser> <LastWorkplace>2358</LastWorkplace> -<SerializableFont> <FontValue>Microsoft Sans Serif; 8,25pt</FontValue> </SerializableFont> ...

XML

Powershell XML Inhalt ändern mit aktuellem Dateinamen

gelöst WellMLFrageXML3 Kommentare

English below Hallo, ich habe viele XML-Dateien in einem Ordner. In diesen Dateien möchte ich jeweils die 3. Zeile ...

Batch & Shell

PowerShell - XML bestimmte Node auslesen und Inhalt ersetzen

gelöst Pat.batFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade eine generierte xml Datei per Powershell abzuändern, bzw ein bestimmtes Node muss geändert werden, ...

XML

Inhalt einer .xml Datei ändern mit Batch File

JJSchumacherFrageXML10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine kleine Datei activeSite.xml mit folgendem Inhalt: Diese würde ich gerne mit einem .bat (Batch) ...

Netzwerke

Firewall Austausch

gelöst UnbekannterNR1FrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT