Xml kopieren und ändern - per Batch möglich?

Mitglied: KikiMiki

KikiMiki (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 11:29 Uhr, 3550 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich habe eine xml-Datei vom Kunden.
Diese Datei liegt lokal im Ordner Input (C:\Input)
Für einen Test brauche ich 5000 xml Dateien.

Die 5000 xml Dateien würden sich nur an einer Stelle unterscheiden. Der Rest der xml ist komplett gleich.

Und zwar hab ich in Zeile 9 folgenden Tag:

<Kundennummer>8000</Kundennummer>

Diese hätte ich jetzt pro Datei fortlaufend also:

Datei1:
<Kundennummer>8000</Kundennummer>

Datei2:
<Kundennummer>8001</Kundennummer>
.
.
.
Datei5000:
<Kundennummer>13000</Kundennummer>

Das einzige was ich momentan habe ist Datei1.

Wie würdet ihr vorgehen?


Die Datei 1 5000 mal zu kopieren und die Kundennummer immer um 1 zu erhöhen ist sehr anstrengend.

Wäre euch für jeden Tip dankbar
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 12:58 Uhr
Hallo KikiMiki!

Wenn Du die Vorlagedatei aufteilst und aus den Zeilen 1-8 die Datei "Teil1.txt" (ohne Zeilenumbruch am Ende der Zeile 8) und aus den Zeilen ab 10 die Datei "Teil2.txt" erstellst, könnte ein (ungetesteter) Batch etwa so aussehen:
[Edit] Fehlendes Leerzeichen nach "type" ergänzt. [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
XML Value mittels Batch ändern
gelöst chef1568FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine Value innerhalb einer XML verändern. Beispiel: Die Value "My-Name" des Tags <Author> soll mit ...

Batch & Shell
Einzeilige XML per batch umformatieren
gelöst NagusFrageBatch & Shell11 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe XML Dateien, die einzeilig sind ...

Batch & Shell
XML in CSV bat batch powershell
nolle99FrageBatch & Shell9 Kommentare

Als erstes mal frohe Ostern euch allen ;) Nach dem Essen habe ich nun ein Problem das ich gern ...

Batch & Shell
3 Tags aus XML per Batch auslesen
chicagojanerFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hi, stehe vor einem Problem und erhoffe mir von Euch den rettenden Hinweis: Ich hab einen Ordner mit vielen ...

XML

Inhalt einer .xml Datei ändern mit Batch File

JJSchumacherFrageXML10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine kleine Datei activeSite.xml mit folgendem Inhalt: Diese würde ich gerne mit einem .bat (Batch) ...

Entwicklung

Mit Powershell eine Zeile einer XML Batch Datei bearbeiten

gelöst Frxhb1FrageEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht grade der beste im Umgang mit Powershell oder mit XML Dateien, deswegen wende ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud