XP bootet nur nach ENTER
Obwohl alle Einstellungen im BIOS und in WinXP SP2 in Ordnung sind, bootet XP nur nach dem Drücken von ENTER
Hallo,
ich habe zwei identische Boards von ASUS (PSCH-SR-SCSI) mit Adaptec 2015S SCSI Controller.
Eines der beiden Boards verhält sich merkwürdig, obwohl die BIOS Einstellungen identisch sind. Auf jeden Fall steht im BIOS in der Boot-Reihenfolge die Festplatte an erster Stelle.
Wenn man einen Kalt- oder Warmstart macht, dann kommt die Fehlermeldung:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Drückt man einfach ENTER, ziehen die Platten durch und XP startet einwandfrei.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass es sich um einen fehlerhaften Master Boot Record mbr handeln könnte. Wenn ich aber versuche, die Wiederherstellungskonsole von der XP CD zu booten, erhalte ich immer einen Blue Screen.
Ein CHKDSK zeigt das Filesystem als ok.
Ach ja, ich boote von einem SCSI RAID 1 Array (Spiegelung). Den Treiber kennt XP und auch ein neuer Treiber von Adaptec während des Boots über Diskette eingespielt führt zum gleichen Blue Screen.
Wer hat Rat? Wie bekomme ich einen neuen mbr auf die Platten, ohne neu zu Installieren?
Oder liegt es vielleicht an etwas Anderem?
Gruß
Horst
Hallo,
ich habe zwei identische Boards von ASUS (PSCH-SR-SCSI) mit Adaptec 2015S SCSI Controller.
Eines der beiden Boards verhält sich merkwürdig, obwohl die BIOS Einstellungen identisch sind. Auf jeden Fall steht im BIOS in der Boot-Reihenfolge die Festplatte an erster Stelle.
Wenn man einen Kalt- oder Warmstart macht, dann kommt die Fehlermeldung:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Drückt man einfach ENTER, ziehen die Platten durch und XP startet einwandfrei.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass es sich um einen fehlerhaften Master Boot Record mbr handeln könnte. Wenn ich aber versuche, die Wiederherstellungskonsole von der XP CD zu booten, erhalte ich immer einen Blue Screen.
Ein CHKDSK zeigt das Filesystem als ok.
Ach ja, ich boote von einem SCSI RAID 1 Array (Spiegelung). Den Treiber kennt XP und auch ein neuer Treiber von Adaptec während des Boots über Diskette eingespielt führt zum gleichen Blue Screen.
Wer hat Rat? Wie bekomme ich einen neuen mbr auf die Platten, ohne neu zu Installieren?
Oder liegt es vielleicht an etwas Anderem?
Gruß
Horst
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10095
Url: https://administrator.de/contentid/10095
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ganz simpel geht das mit FDISK: "fdisk /mbr" schreibt den mbr neu, ohne dass Informationen auf der Platte verloren gehen (so sagt man jedenfalls).
TIM
Wer hat Rat? Wie bekomme ich einen neuen mbr
auf die Platten, ohne neu zu Installieren?
auf die Platten, ohne neu zu Installieren?
ganz simpel geht das mit FDISK: "fdisk /mbr" schreibt den mbr neu, ohne dass Informationen auf der Platte verloren gehen (so sagt man jedenfalls).
TIM