Suche 1Gbit trunkfähigen oder 10 Gbit Adapter für Win 8.1
Ich habe einen Datenbank-Server unter Win8.1 aufgesetzt. Leider ist die Database etwas in die Jahre gekommen und kann nur einen Core nutzen. Deshalb verwende ich einen i7-5930K mit abgeschaltetem Hyperthreading. Ordnet man dann einem Core den Serverprozess zu, dann kann man per Turbo-Boost die derzeit maximale Single Core Leistung bekommen. Ich habe es auch mit einem XEON E5-2630V3 probiert. Die Datenbankleistung war um rund 20% niedriger.
Interessant waren auch die Tests unter Win8.1 und Windows Server 2012R2. Letzterer war ebenfalls um nochmal 15% langsamer.
Nun gilt es den DB-Server adäquat ans Netz anzuschließen. Derzeit sind wir von den Switches auf 1 Gbps begrenzt. Unseren alten 2008R2 Server hatten wir mit den beiden onboard Ethernet-Ports per Trunk ans Netz angeschlossen. Nun möchte ich gerne eine noch größere Bandbreite (min 4Gbps) haben. Leider versagt alles, was ich versuche.
1. Intel PRO/1000 PT Quad Port
Dieses ist eine Server-Karte und ich habe keinen Treiber unter Windows 8.1 zum richtigen Laufen im Trunk gebracht. Einige Treiber ließen sich installieren. Aber im Betrieb wurden dann einzelne Anschlüsse zum Schlafen gelegt und wachten nie wieder auf.
2. Eine Suche nach einer anderen Quad Port Karte mit Win 8.1-Treiber und 802.3ad bzw. 802.1AX Trunks lief bisher erfolglos. Hier habe ich die größte Hoffnung.
3. Ich kann mir auch vorstellen, eine einzelne 10Gbps Netzwerkkarte zu verwenden. Allerdings finde ich auch hier keine passende für Win8.1.
4. Der onboard verbaute Ethernet Chip ist der Intel I218V. Der kann auch unter Win8.1 Gruppenbildung und Trunking. Allerdings finde ich keine PCIE-Karte, die diesen Chip verbaut hat. Dann könnte ich diese Karte mit den Onboard-Anschlüssen in eine Gruppe nehmen.
Gibt es andere, einzelne Intel-NICs, die man mit den onloard I218V in eine Gruppe packen kann?
Irgendwie kommt es mir vor, als ob hier Hersteller künstlich Barrieren zwischen Workstations und Servern aufbauen wollen.
Interessant waren auch die Tests unter Win8.1 und Windows Server 2012R2. Letzterer war ebenfalls um nochmal 15% langsamer.
Nun gilt es den DB-Server adäquat ans Netz anzuschließen. Derzeit sind wir von den Switches auf 1 Gbps begrenzt. Unseren alten 2008R2 Server hatten wir mit den beiden onboard Ethernet-Ports per Trunk ans Netz angeschlossen. Nun möchte ich gerne eine noch größere Bandbreite (min 4Gbps) haben. Leider versagt alles, was ich versuche.
Dieses ist eine Server-Karte und ich habe keinen Treiber unter Windows 8.1 zum richtigen Laufen im Trunk gebracht. Einige Treiber ließen sich installieren. Aber im Betrieb wurden dann einzelne Anschlüsse zum Schlafen gelegt und wachten nie wieder auf.
2. Eine Suche nach einer anderen Quad Port Karte mit Win 8.1-Treiber und 802.3ad bzw. 802.1AX Trunks lief bisher erfolglos. Hier habe ich die größte Hoffnung.
3. Ich kann mir auch vorstellen, eine einzelne 10Gbps Netzwerkkarte zu verwenden. Allerdings finde ich auch hier keine passende für Win8.1.
4. Der onboard verbaute Ethernet Chip ist der Intel I218V. Der kann auch unter Win8.1 Gruppenbildung und Trunking. Allerdings finde ich keine PCIE-Karte, die diesen Chip verbaut hat. Dann könnte ich diese Karte mit den Onboard-Anschlüssen in eine Gruppe nehmen.
Gibt es andere, einzelne Intel-NICs, die man mit den onloard I218V in eine Gruppe packen kann?
Irgendwie kommt es mir vor, als ob hier Hersteller künstlich Barrieren zwischen Workstations und Servern aufbauen wollen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 278578
Url: https://administrator.de/contentid/278578
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hier eine Quad Gbit Karte die das kann:
http://ark.intel.com/de/products/59063/Intel-Ethernet-Server-Adapter-I3 ...
http://www.intel.com/content/www/us/en/ethernet-controllers/ethernet-i3 ...
kostet um die 320€
Hier eine Win 8.x unterstütze 10Gbit Karte
http://ark.intel.com/de/products/58953/Intel-Ethernet-Converged-Network ...
http://www.intel.com/content/www/us/en/network-adapters/10-gigabit-netw ...
die XXXX-T2 ist eine Dial 10Gbit
kostet um die 530€
Grüße
Gansa28
hier eine Quad Gbit Karte die das kann:
http://ark.intel.com/de/products/59063/Intel-Ethernet-Server-Adapter-I3 ...
http://www.intel.com/content/www/us/en/ethernet-controllers/ethernet-i3 ...
kostet um die 320€
Hier eine Win 8.x unterstütze 10Gbit Karte
http://ark.intel.com/de/products/58953/Intel-Ethernet-Converged-Network ...
http://www.intel.com/content/www/us/en/network-adapters/10-gigabit-netw ...
die XXXX-T2 ist eine Dial 10Gbit
kostet um die 530€
Grüße
Gansa28
Hallo.
Unabhängig von allem anderen. Dir ist aber schon klar, dass ein Trunk mit 4 * 1 GB nach wie vor 1 GB ist und nicht 4 GB. Lediglich die Bandbreite läßt sich besser ausnutzen.
Lies dir einmal diesen Artikel durch, bevor du weiter suchst - http://www.faq-o-matic.net/2012/08/15/port-trunking-via-lacp-fr-windows ...
LG Günther
Unabhängig von allem anderen. Dir ist aber schon klar, dass ein Trunk mit 4 * 1 GB nach wie vor 1 GB ist und nicht 4 GB. Lediglich die Bandbreite läßt sich besser ausnutzen.
Lies dir einmal diesen Artikel durch, bevor du weiter suchst - http://www.faq-o-matic.net/2012/08/15/port-trunking-via-lacp-fr-windows ...
LG Günther
Ist ein Hashing auf Mac Adress oder IP Basis die die Sessions auf die 4 Links verteilt. Der Standard ist 802.3ad meist in Verbindung mit LACP.
Diese Threads behandeln das Thema:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Diese Threads behandeln das Thema:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Hallo zusammen,
entschuldige Host98 nur ich bekommen hier wirklich Bauchschmerzen bei Deinem Vorhaben.
Wenn schon ein Windows Server OS vorhanden ist und auch ein Intel Xeon Prozessor
dann kauf doch noch schnell ein Zippy Dual Netzteil (ATX Formfaktor) dazu und bau
Dir einen richtigen Server zusammen, der auch 24/7 kann.
Zu den Servern kann man auch locker eine Kompressionskarte von Comtech AHA
hinzukaufen die unter Linux und Windows unterstützt wird.
im Single Core Betrieb. Nur das tut dem restlichen System auch nicht gut!
Dann lieber ein CentOS oder ein Windows Server 2012 R2 mit Intel Xeon und ECC
RAM was ich als viel wichtiger erachten würde als ein paar GHz. Und von einem
RAID Controller und adäquatem RAID Level mal ganz zu schweigen.
RAID1 für das OS
RAID10 für die DB
RAID5 für die DB Chunks
die dazu in der Lage sind.
Intel X710 oder XL710
Chelsio T520-CR & T520-SO-CR
HotLava Multiport Adapter (1GBit/s & 10 GBit/s)
dass nur eine Leitung (GB LAN Port) benutzt wird und wenn der mal ausfällt
Siehst Du nun das ein Linux oder Windows Server OS seinen Sinn hat!
fähigen Switch dazu!
ob auch Dein OS unterstützt wird.
wenn das Einsatzgebiet und der Anwendungszweck ein ganz anderer ist!
Du hast ein PC OS ob das nun auf einer Workstation oder einem PC läuft ist doch
von vorne herein gar nicht ersichtlich, oder?
Und wenn man am PC und/oder der WS einen 10 GBit/s oder einen 40/56 GBit/s Adapter
installiert ist der/die doch auch schnell angebunden, oder?
Ich würde einmal folgendes versuchen, und ja ich weiß was das alles kostet!
CentOS, Debian oder Winows Server 2012R2
HT angeschaltet lassen
Intel Xeon E5-2630v3 CPU
ECC RAM
Zippy Dual PSU ATX
RAID Controller mit BBU
RAID1 mit 2 x SAS HDD
RAID10 mit SAS 4 x HDD 15k
RAID5 mit 4 x SAS HDD 10k
D-Link DGS1510-20/24/52 mit 2 x (10 GBit/s) SFP+ Ports
Chelsio T520-SO-CR Adapter oder aber
ein HotLava Multiport-Adapter.
Gruß
Dobby
entschuldige Host98 nur ich bekommen hier wirklich Bauchschmerzen bei Deinem Vorhaben.
Ich habe einen Datenbank-Server unter Win8.1 aufgesetzt. Leider ist die Database etwas in die
Jahre gekommen und kann nur einen Core nutzen. Deshalb verwende ich einen i7-5930K mit
abgeschaltetem Hyperthreading. Ordnet man dann einem Core den Serverprozess zu, dann
kann man per Turbo-Boost die derzeit maximale Single Core Leistung bekommen.
Läuft die DB denn auch auf einem Linux OS wie zum Beispiel CentOS?Jahre gekommen und kann nur einen Core nutzen. Deshalb verwende ich einen i7-5930K mit
abgeschaltetem Hyperthreading. Ordnet man dann einem Core den Serverprozess zu, dann
kann man per Turbo-Boost die derzeit maximale Single Core Leistung bekommen.
Wenn schon ein Windows Server OS vorhanden ist und auch ein Intel Xeon Prozessor
dann kauf doch noch schnell ein Zippy Dual Netzteil (ATX Formfaktor) dazu und bau
Dir einen richtigen Server zusammen, der auch 24/7 kann.
Zu den Servern kann man auch locker eine Kompressionskarte von Comtech AHA
hinzukaufen die unter Linux und Windows unterstützt wird.
Ich habe es auch mit einem XEON E5-2630V3 probiert. Die Datenbankleistung war um
rund 20% niedriger.
Dazu muss ich keinen Test machen um zu sehen dass 3,7GHZ schneller sind als 2,4GHzrund 20% niedriger.
im Single Core Betrieb. Nur das tut dem restlichen System auch nicht gut!
Dann lieber ein CentOS oder ein Windows Server 2012 R2 mit Intel Xeon und ECC
RAM was ich als viel wichtiger erachten würde als ein paar GHz. Und von einem
RAID Controller und adäquatem RAID Level mal ganz zu schweigen.
RAID1 für das OS
RAID10 für die DB
RAID5 für die DB Chunks
Interessant waren auch die Tests unter Win8.1 und Windows Server 2012R2.
Letzterer war ebenfalls um nochmal 15% langsamer.
Nur ist das einen ein PC OS und das andere wenigstens ein Server OS.Letzterer war ebenfalls um nochmal 15% langsamer.
Nun gilt es den DB-Server adäquat ans Netz anzuschließen.
Ich hoffe nur an das LAN und nicht an das Internet!?Derzeit sind wir von den Switches auf 1 Gbps begrenzt. Unseren alten 2008R2 Server
hatten wir mit den beiden onboard Ethernet-Ports per Trunk ans Netz angeschlossen.
Okhatten wir mit den beiden onboard Ethernet-Ports per Trunk ans Netz angeschlossen.
Nun möchte ich gerne eine noch größere Bandbreite (min 4Gbps) haben.
Leider versagt alles, was ich versuche.
Das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, denn es gibt genug NetzwerkkartenLeider versagt alles, was ich versuche.
die dazu in der Lage sind.
Intel X710 oder XL710
Chelsio T520-CR & T520-SO-CR
HotLava Multiport Adapter (1GBit/s & 10 GBit/s)
Dieses ist eine Server-Karte und ich habe keinen Treiber unter Windows 8.1 zum richtigen Laufen im
Trunk gebracht. Einige Treiber ließen sich installieren. Aber im Betrieb wurden dann einzelne
Anschlüsse zum Schlafen gelegt und wachten nie wieder auf.
Höchst wahrscheinlich hast Du dann etwas wie active /passive eingestellt und dann ist es eben soDieses ist eine Server-Karte und ich habe keinen Treiber unter Windows 8.1 zum richtigen Laufen im
Trunk gebracht. Einige Treiber ließen sich installieren. Aber im Betrieb wurden dann einzelne
Anschlüsse zum Schlafen gelegt und wachten nie wieder auf.
dass nur eine Leitung (GB LAN Port) benutzt wird und wenn der mal ausfällt
Siehst Du nun das ein Linux oder Windows Server OS seinen Sinn hat!
2. Eine Suche nach einer anderen Quad Port Karte mit Win 8.1-Treiber und 802.3ad bzw.
802.1AX Trunks lief bisher erfolglos. Hier habe ich die größte Hoffnung.
3. Ich kann mir auch vorstellen, eine einzelne 10Gbps Netzwerkkarte zu verwenden.
Allerdings finde ich auch hier keine passende für Win8.1.
Geht auch gut ab, aber ich würde mal sagen dann benötigt man auch einen 10 GBit/s802.1AX Trunks lief bisher erfolglos. Hier habe ich die größte Hoffnung.
3. Ich kann mir auch vorstellen, eine einzelne 10Gbps Netzwerkkarte zu verwenden.
Allerdings finde ich auch hier keine passende für Win8.1.
fähigen Switch dazu!
4. Der onboard verbaute Ethernet Chip ist der Intel I218V. Der kann auch unter Win8.1
Gruppenbildung und Trunking. Allerdings finde ich keine PCIE-Karte, die diesen Chip
verbaut hat. Dann könnte ich diese Karte mit den Onboard-Anschlüssen in eine Gruppe nehmen.
Falscher Weg! Nicht erst den Chip suchen und dann worauf er verbaut wurde und zum SchlussGruppenbildung und Trunking. Allerdings finde ich keine PCIE-Karte, die diesen Chip
verbaut hat. Dann könnte ich diese Karte mit den Onboard-Anschlüssen in eine Gruppe nehmen.
ob auch Dein OS unterstützt wird.
Intel I354-T2 Intel I350F2/F4Irgendwie kommt es mir vor, als ob hier Hersteller künstlich Barrieren zwischen Workstations
und Servern aufbauen wollen.
PC, WS und Server sind auch immer so eine Sache, warum einen Treiber schreibenund Servern aufbauen wollen.
wenn das Einsatzgebiet und der Anwendungszweck ein ganz anderer ist!
Du hast ein PC OS ob das nun auf einer Workstation oder einem PC läuft ist doch
von vorne herein gar nicht ersichtlich, oder?
Und wenn man am PC und/oder der WS einen 10 GBit/s oder einen 40/56 GBit/s Adapter
installiert ist der/die doch auch schnell angebunden, oder?
Ich würde einmal folgendes versuchen, und ja ich weiß was das alles kostet!
CentOS, Debian oder Winows Server 2012R2
HT angeschaltet lassen
Intel Xeon E5-2630v3 CPU
ECC RAM
Zippy Dual PSU ATX
RAID Controller mit BBU
RAID1 mit 2 x SAS HDD
RAID10 mit SAS 4 x HDD 15k
RAID5 mit 4 x SAS HDD 10k
D-Link DGS1510-20/24/52 mit 2 x (10 GBit/s) SFP+ Ports
Chelsio T520-SO-CR Adapter oder aber
ein HotLava Multiport-Adapter.
Gruß
Dobby
kann die Last auf die vier Schnittstellen verteilt werden. Das macht die Datenbank am Ende dann doch schneller.
Etwas Vorsicht und weniger Euphorie ist hier aber schon angesagt....Man darf nicht vergessen das solch Trunking nach 802.3ad mit LACP auf einem Hashing Verfahren basiert der letzten 4 Bits der Mac (oder IP) Adresse !
Man wird also niemals eine granulare Verteilung über alle Links bekommen sondern je nach Hashwert eine ungleiche.
Bei ungünstiger Mac- oder IP Adressierung kann es auch so sein das Link 1 70% hält und Link 2 25%, Link 3 4% und Link4 1% oder noch ungünstiger.
Oder eben auch günstiger....
Generell ist die Aussage aber richtig das es auf alle Fälle besser ist als kein Trunking.
OK eine "fat pipe" mit 10G ist technisch die bessere Lösung aber eben auch empfindlich teurer...