Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

XP-Client MS-Officeanwendungen total langsam bei Officedateien auf Samba/SCOUnixserver

Mitglied: Schoko

Beim Öffnen von Exceldateien auf einem SAMBA/SCOunix-Fileserver mit XPoffice/XP vom Client aus dauert es ewig lange bis die Datei geöffnet gespeichert oder geschlossen wird. Serverbetriebssystem Caldera8, Clientbetriebssystem WinXP prof. Weiss Jemand Rat??

Hallo,

habe folgendes Problem. Bei öffnen von Word oder Excel-Dateien die auf dem Server liegen dauert der zugriff ewig lange. Bei Peer-to-Peer zugriffen gehts irre schnell genauso wie auf Dateien die auf der Client-festplatte liegen. Ein Ethernet-Dump zeigt dass lange nach Office-systemdateien auf dem Unixserver gesucht wird!?? Ausserdem ist der zugriff von einem Client extrem superlangsam!! Kann dass an der Samba-konfiguration liegen oder muss in der Client XP-Verwaltung etwas speziell eingestellt werden. Wer von Euch weiss Rat???

Gruß

Schoko

Content-Key: 2422

Url: https://administrator.de/contentid/2422

Ausgedruckt am: 28.10.2021 um 06:10 Uhr

Mitglied: the-real-one
the-real-one 01.10.2004 um 16:19:29 Uhr
Goto Top
Ich habe genau das selbe Problem.

Auch beim Kopieren ist der Samba unter Suse 9 auf ein Win XP System extrem langsam.

Hast du eine Lösung gefunden ?
Mitglied: Sabum
Sabum 02.11.2004 um 19:51:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Allerdings habe ich festgestellt, das das Problem bei mir nur dann besteht wenn ich an der SAMBA Domäne mit dem XP Client angemeldet bin.
Bei einem anderen XP-Client, der nur als Workgroup Maschine arbeitet und den SAMBA nur als Fileserver benutzt, sind keine Mängel bei der Geschwindigkeit festzustellen.

Also, nun sind wir schon zu dritt...

Weiß jemand Rat?

Gruß Sabum
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...