Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Client MS-Officeanwendungen total langsam bei Officedateien auf Samba/SCOUnixserver

Mitglied: Schoko

Schoko (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2004, aktualisiert 04.02.2005, 9715 Aufrufe, 2 Kommentare

Beim Öffnen von Exceldateien auf einem SAMBA/SCOunix-Fileserver mit XPoffice/XP vom Client aus dauert es ewig lange bis die Datei geöffnet gespeichert oder geschlossen wird. Serverbetriebssystem Caldera8, Clientbetriebssystem WinXP prof. Weiss Jemand Rat??

Hallo,

habe folgendes Problem. Bei öffnen von Word oder Excel-Dateien die auf dem Server liegen dauert der zugriff ewig lange. Bei Peer-to-Peer zugriffen gehts irre schnell genauso wie auf Dateien die auf der Client-festplatte liegen. Ein Ethernet-Dump zeigt dass lange nach Office-systemdateien auf dem Unixserver gesucht wird!?? Ausserdem ist der zugriff von einem Client extrem superlangsam!! Kann dass an der Samba-konfiguration liegen oder muss in der Client XP-Verwaltung etwas speziell eingestellt werden. Wer von Euch weiss Rat???

Gruß

Schoko
Mitglied: the-real-one
01.10.2004 um 16:19 Uhr
Ich habe genau das selbe Problem.

Auch beim Kopieren ist der Samba unter Suse 9 auf ein Win XP System extrem langsam.

Hast du eine Lösung gefunden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Sabum
02.11.2004 um 19:51 Uhr
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Allerdings habe ich festgestellt, das das Problem bei mir nur dann besteht wenn ich an der SAMBA Domäne mit dem XP Client angemeldet bin.
Bei einem anderen XP-Client, der nur als Workgroup Maschine arbeitet und den SAMBA nur als Fileserver benutzt, sind keine Mängel bei der Geschwindigkeit festzustellen.

Also, nun sind wir schon zu dritt...

Weiß jemand Rat?

Gruß Sabum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VCenter Converter total langsam trotz aller Optimierungen

gelöst Frage von FlinxitVmware8 Kommentare

Guten Morgen, am Wochenende wollte ich einen physikalischen DC (Windows 2012 R2) zu VMWare ESXi über den vCenter Converter ...

Windows 7

Client-PCs starten langsam

gelöst Frage von JensDNDWindows 712 Kommentare

Hallo Admins, hab leider in der Suche nichts richtiges dazu gefunden. Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam (ca. ...

Microsoft

MS Windows Roaming Profiles mit SAMBA AD

Frage von server110Microsoft3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein ziemlich merkwürdiges Problem. Folgende Ausgangssituation: - Samba AD auf Synology NAS (neuster Stand) - ...

Windows Server

Printserver MS Windows Server 2019 und Windows XP Client keine Verbindung

Frage von Haezer89Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich muss jetzt endlich mal fragen weil ich leider nicht weiterkomme. Ich habe unseren FS Windows ...

Entwicklung

Total Commander Silent Installation

Frage von CharlyXLEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vor langer Zeit mal für den Total Commander 7 eine MSI gefunden. Leider finde ich ...

Viren und Trojaner

Antivirensuite "360 Total Security"

Frage von ovu-p86Viren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, Antivirensuite "360 Total Security", hatte ich vorher nie was von gehört. Ein Freund von mir beharrt auf auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing15 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Frage von Luci0815Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN