knirschke
Goto Top

XP Pro - Kummer mit Firefox nach Migration

Liebe Leute,

bitte helft mir (mal wieder). Folgendes Problem frisst seit Tagen meine Zeit:

Als ängstlicher Mensch mache ich gern öfter mal eine komplette Sicherung meines Systems auf eine andere Platte. Wie folgt :

In meinem Rechner sind 3 physikalische Platten : Disk_1 ( C: ), Disk " ( D: ) und Aux ( E: ) .

Auf "Disk_1" ist mein System, auf "Disk_2" spiele ich die Kopie, und auf "Aux" ist ein (nicht weiter feingetuntes) System, das ich für diese Sicherung gebrauche. - Auf allen drei Platten ist das gleiche XP Pro.

Der Vorgang ist wie folgt:

Booten von Aux. - Dann: "xcopy C:\*.* D:\*.* /k /r /e /i /s /c /h /o /x /y" .
Danach wird per regedit, Struktur laden ("system" von D:\...\config\system) und Anpassen der Einträge in "MountedDevices" die Platte "Disk_2" ( D: ) zur "C:" erklärt;
Im Bios wird die "Disk_2" zur Boot-Platte gemacht -

und das wars.

Hat schon x-mal prima geklappt.

Letztlich bin ich dann vom Seamonkey auf Firefox (2.0.0.10) als Standard-Browser umgestiegen (den Monkey benutze ich weiter als Mailer).

Und jetzt hab' ich Ärger.

Beim Klick auf Firefox im Startmenü fragt das System, womit es öffnen soll; ebenso beim Versuch, xxx.urls zu öffnen, die ich mir eingerichtet habe. Wenn ich dann Firefox auswähle, wird das komplett (ohne Meldung) ignoriert - das System versucht, den Link mit der ersten Anwendung in der Auswahlliste zu öffnen; das ist mein C-Compiler ...

Beim Verfassen dieses Gesuchs kam mir die Idee, mal den SeaMonkey wieder als Standard-Browser zu etablieren, und siehe da, alles ging. Noch schöner: hab' danach auf Firefox zurückgesetzt, und auch das geht jetzt reibungslos.

Weil ich jetzt diesen Aufsatz schon mal geschrieben habe, und weil ich mit dieser "Lösung" als neugieriger Mensch nicht so ganz zufrieden bin, stelle ich diesen Beitrag jetzt doch mal ins Forum.

Also: kann mir jemand sagen, was ich bei dem Übertragen des Systems evtl. nicht beachtet habe ?
Vielleicht eine Option zu viel oder zu wenig beim "xcopy" ? Oder irgendein grundsätzlicher Denkfehler ?

So - vielen Dank erst mal allein schon für das Lesen dieses Elaborates !

Ekkehard (voller Hoffnung und Neugier...)

Content-ID: 83210

Url: https://administrator.de/contentid/83210

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

knirschke
knirschke 11.04.2008 um 17:04:38 Uhr
Goto Top
Nachdem es so aussieht, als könne niemand was dazu sagen (auch "anderen Orts" nicht), definiere ich den Beitrag als "gelöst" - muss auch nicht alles wissen/verstehen face-wink