holiday
Goto Top

XP Prof. Kennwortgeschützte Eigene Dateien

Hallo Forum,
ich hatte unter XP Prof. die "Eigenen Dateien" kennwortsgeschützt. Die Dateien lagern auf einem NAS und wurden im Explorer in grüner Farbe angezeigt.
Nach einem Ausfall der Systemplatte habe ich das System auf einer neuen Platte neu aufgesetzt und habe auch einen Benutzer mit dem selben Namen und Passwort wie auf dem alten System angelegt.
Danach habe ich die eigenen Dateien mit den Eigenen Datein auf dem NAS verbunden. Leider kann ich keine Datei öffnen. Ich kann jeden Ordner öffnen und sehe die Dateinamen. Ein Öffnen oder kopieren der Dateien ist aber nicht möglich. Beim Öffnen kommt der Hinweis das die Datei kennwortgeschützt ist. Auch ein Zugriff über Linux machte mir die Dateien nicht zugänglich.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Dateien mir wieder zugänglich machen kann?

Gruß

Holi

Content-Key: 59217

Url: https://administrator.de/contentid/59217

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 17, 2007 at 09:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sieht ganz schlecht aus. Wenn du die Dateien verschlüsselt hast, dann wurde wohl efs eingesetzt. Das ist eine echte Verschlüsselung der Daten (im Gegensatz zu dem Setzen bzw. Nichtsetzen von Zugriffsrechten in NTFS), die sich nicht einfach "umgehen" lässt.
Zum Verschlüsseln wird ein unsymmetrischer Key verwendet, der in einem entsprechenden Bereich der Windows-Installation abgelegt ist.
Nach Neuinstallation von Windows ist Key leider weg, und die Dateien nicht mehr zu öffnen.
Abhilfe schafft es, vorher den Key zu sichern (irgendwo in der Zertifikatsverwaltung, genaues Vorgehen weiß ich nicht, aber mit "efs key sichern" findet sich das).
Das geht aber natürlich nur _vor_ der Neuinstallation, die meisten Leute fangen aber erst _nach_ ihr an, darüber nachzudenken.

Filipp
Member: holiday
holiday May 17, 2007 at 09:52:34 (UTC)
Goto Top
Tja,
es ist so wie mit den Backups face-smile

Ich denke so richtig wichtig sind nur so 3 bis 5 Dateien.
Sitzt die Verschlüsselung in jeder Datei ?

Gruß

Holiday
Member: gator6x4
gator6x4 May 17, 2007 at 13:33:34 (UTC)
Goto Top
Also wenn es dir nur um ein paar Datein geht
kannste du mal versuchen eine mail per Outlook
zu schreiben. Als anhang eine der Verschlüsselten Datein
Diese später senden ( eigentlich garnicht )
Nun über Postausgang die anlage an einen ANDEREN ort speichern
nicht den ordner wo sie herkam
Bis XP SP1 konnte man so einzelene Datein retten.
ob das bei Sp2 auch noch geht kann ich dir nich sagen
Falls ich den Artikel nochmal finde Schick ich ihn dir

Gruss
Stephan
Member: holiday
holiday May 19, 2007 at 14:27:29 (UTC)
Goto Top
tja bei meiner wichtigsten Datei (outlook-Sicherung) geht es leider nicht, da die Datei zu groß ist
face-sad
schade
Member: gator6x4
gator6x4 May 19, 2007 at 21:32:04 (UTC)
Goto Top
Hat es mit anderern Datein funktioniert oder gehts nicht mehr mit Sp2
Member: holiday
holiday May 20, 2007 at 16:06:52 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert es nicht mehr. wenn ich eine kleine Datei als Anhang in eine Email aufnehme wird mir die Datei in der Email angezeigt. Wenn ich die Email weggschicke bleibt der Rechner hängen und versendet die Datei ohne Meldung nicht mehr

face-sad Schade

Gruß

Holi