DBase Datenbank umstellen

Mitglied: holiday

holiday (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3576 Aufrufe, 1 Kommentar

Anfrage zur neuen Datenbank und Eingabefelder

Hallo Forum,
ich habe da mal eine Anfrage und hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp dazu geben.
Ich habe bis zum Jahresende hier eine alte DOS Kiste mit einer DBase Datenbank und den Dos basierenden Eingabemasken laufen.
Dieser Rechner wird im Januar aber duch einen neuen ersetzt und die alte Datenbank soll dann auch auf einer neuen Plattform weiterlaufen. Momentan hat die Datenbank ca. 40.000 Datensätze mit jeweils 33 Felder (Text und Zahlen). Die Datenkonvertierung in eine neue Datenbank sollte kein Problem sein. Ich habe da an SQL gedacht. Der Rechner soll später durch mehrere Betriebssysteme (XP, ev. Vista und Debian Linux) Datenabfragen gewähren und selbst Dateneingaben ermöglichen. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Datenbank ich hier nehmen kann und welche möglichkeiten für Eingabe/Abfragemasken bestehen. Mit meinem alten DbAse System kann ich alles machen. Von neueren Datenbanken habe ich aber bisher die Finger gelassen und mich nur auf aktuelle Officeanwendungen beschränkt. Wenn möglich soll die verwendete Software frei/kostenlos sein

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mfg.

Holiday
Mitglied: Biber
07.09.2007, aktualisiert 18.10.2012
Moin holiday,

bitte schau Dir mal die (immer noch gültige) Diskussion unter dBase DOS Programm / Datenbank nach Access Migrieren / Konvertieren an.

Und die weiteren ein, zwei "ähnlichen Links" unten in der Liste.

Dann lass es am Wochenende sacken und wir schreiben am Montag weiter.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst endadaFrageDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Datenbanken
Wiederherstellung SQL Datenbank
mastertulleFrageDatenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Datenbank per TDE verschlüsslt. Unter Datenbankoptionen habe ich die ...

Datenbanken
Skript - Oracle Datenbank
tweety2007FrageDatenbanken1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte mit Veeam einen Server mit einer Oracle-Datenbank sichern, leider erhalte ich von dem Software-Anbieter des ...

Batch & Shell
Datenbank in Textdokument?
gelöst IleiesFrageBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit Batch und möchte eine Textdatei bearbeiten: C:\test.txt Marco ; Mustermann Annika ; ...

Datenbanken
SQL Datenbank durchsuchen
gelöst andre1988FrageDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf meiner Arbeit für die Citrix Umgebung zuständig. Ich musste ein Server aus der Citrix ...

Datenbanken

MSSQL Datenbank in eine MYSQL Datenbank mehrmals Täglich synchronisieren

gelöst ThomasKernFrageDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kann mir wer weiterhelfen. Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich müsste unsere 150GB große WAWI Datenbank ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT