gelöst XP Routing über VPN Zugang

Mitglied: LANMATZE

LANMATZE (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4049 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen. Ich habe schon gegoogelt aber ich habe für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Zum Problem:

Ich habe ein Neztwerk einer Anlage bestehend aus 3 PC´s (Windows XP Prof.) und einer SPS-Steuerung.
Die 3 PC´s haben alle 2 Netzwerkkarten. Allerdings ist die zweite Netzwerkkarte nur bei PC1 konfiguriert, da dieser der Fernwartungsrechner sein soll.

PC1
NIC1:
IP: 192.168.1.101
SM: 255.255.255.0
Bei PC1 habe ich bereits das IPenableRouting aktiviert.
NIC2: 192.168.2.95
SM: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.254

PC2
NIC1:
IP: 192.168.1.102
SM: 255.255.255.0

PC3
NIC1:
IP: 192.168.1.103
SM: 255.255.255.0

SPS-Steuerung
IP: 192.168.1.201
SM: 255.255.255.0


PC2
NIC1:
IP: 192.168.1.102
SM: 255.255.255.0


Der VPN-Zugang wurde mir vom Kunden mittels einer .pcf Datei übergeben (vielleich ist ja VPN falsch eingestellt???). Ich komme nun via VPN auf NIC2 von PC1, d.h. ich kann NIC2 anpingen. Ich will auf die SPS-Steuerung und auf die anderen PC´s durchrouten und das klappt noch nicht!!! Ein Ping auf die Steuerung ist nicht möglich. Ich habe ebenfalls schon eine statische Route von meinem VPN-Client versucht (route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.95) klappt ebenfalls nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus!
Ich kann mich nun über VPN
Mitglied: aqui
19.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Dies Tutorial erklärt dir alle ToDos:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Ggf. solltest du noch das hier lesen:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Das sollte alle deine Probleme lösen !
Wichtig wäre hier noch gewesen WIE dein Internet Zugang realisiert ist ?? Ohne eine Beschreibung dazu ist eine Hilfe nicht möglich...es sei dennraten reicht dir..?!
Bitte warten ..
Mitglied: LANMATZE
19.02.2010 um 20:15 Uhr
Vielen Dank!!! Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich habe mit dem Anlagen-Netzwerk keine Internetverbindung. I
ch habe lediglich vom Kunden eine IP zugewiesen bekommen und die Zugangsdaten von VPN.

Ich komme mit PC1 nicht ins Internet.


MFG Matze
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2010 um 20:48 Uhr
Äääähhh...VPN machst du doch von remote, oder ?? Und remote oder VPN bedeutet ja in der regel eine Verbindung von irgendwo anders her. Diese remote Verbindung kommt ja meist via Internet auf den PC mit den 2 NICs...oder ??
Darum drehte sich die Frage.... Da das aber scheinbar problemlos bei dir klappt ist das vermutlich lediglich die fehlende Route im Internet Router auf dein NIC-2 Netzwerk.
Das Turorial erklärt dir wie du dieses einfache Standard Szenario im Handumdrehen zum Fliegen bringst...!!
Bitte warten ..
Mitglied: LANMATZE
20.02.2010 um 08:06 Uhr
Ja, klar. Missverständnis!
Ich habe eine Internetverbindung, die irgendwie über das Kundennetzwerk realisiert wird.
D.h. ich komme per VPN irgendwie übers Internet durch das Firmennetzwerk des Kunden auf den PC1 NIC2.
Wie das ganze realisiert wird weiß ich leider nicht. Die VPN Konfiguration und die IP für NIC2 habe ich vom Kunden bekommen.
Ich kann nun mittels VPN einen Tunnel auf PC1 aufbauen aber mit PC1 komme ich nicht ins Internet (Internet-Explorer geht nicht).

Ist es möglich das mein Problem daher kommt, dass der Kunde mit seinem Netzwerk- und VPN-Konfig mich blockiert und ich deshalb nicht durchrouten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2010 um 22:25 Uhr
Nein, vermutlich fehlt eine statische Route ! Das Tutorial erklärt ja alles oben !
"Wie das ganze realisiert wird weiß ich leider nicht...." Sowas ist natürlich eine denkbar schlechte Voraussetzung das Problem zu lösen.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das man mit raten wie es geht sowas umsetzen kann.
Diese Wege sind essentiell wichtig ! Wenn das VPN Gateway dein IP Netz auf NIC2 nicht kennt wirds noch von vorn herein nix !!
Fazit: Mach dich schlau wie das Routing realisiert ist, dann traceroutest (tracert) du oder nutzt Pathping um das zu fixen !! Anders kommst du nicht weiter....
Bitte warten ..
Mitglied: LANMATZE
21.02.2010 um 12:56 Uhr
Ok, das ist natürlich klar.
Raten ist immer schlecht. ...muss mich zu dem auch gleich schlau machen ob der Router des Kunden statische Routen zulässt.
Werde kommende Woche gleich mal nachforschen.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: LANMATZE
24.02.2010 um 06:55 Uhr
Hallo zusammen!
Mein Problem ist nun gelöst.
Der Kunde hat lediglich einen Port für UltraVNC zugelassen um eine Remote-Verbindung herstellen zu können. Alles andere kommt an der Firewall nicht vorbei.
Jetzt muss nur der Port für Siemens Simatic zugelassen werden und dann sollte es gehen.

Vielen Dank!!!

Gruß Matze
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
DDWRT VPN ROUTING
routing123FrageRouter & Routing7 Kommentare

Guten Tag! Mein jetziges Heimnetzwerk besteht aus einem Server, der einen FTP Server und einen Teamspeak Server bereitstellt, meinem ...

Router & Routing
Softether VPN - Routing
gelöst BasskickFrageRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen Zusammen, habe mich hier mal Registiert weil ich hätte da mal ne Frage bezüglich Softether VPN & Routing. ...

Router & Routing
PfSense IPsec VPN Routing
gelöst Philippe27FrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen Benötige eure Hilfe. Gegeben: Standort A pfSense LAN 172.16.200.0/24 VPN nach Standort B 192.168.5.0/24 VPN nach Standort ...

Windows Server

VPN-Zugang auf ein Gerät beschränken

ModulaFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte auf Windows Server 2016 die Möglichkeit nutzen, sich per VPN (SSL) einzuloggen. Das Ganze sollte für ...

Router & Routing

Lancom VPN Zugang legt DHCP lahm

gelöst hukimanFrageRouter & Routing11 Kommentare

Guten Morgen, gestern habe ich bei unserem Lancom 1793VA-4G über den LANconfig Setup Assistenten einen VPN Zugang erstellt. (Einwahl-Zugang ...

Router & Routing

LANCOM 884 VoIP VPN Zugang mit Shrew VPN realisieren

gelöst aPeukiFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade eine VPN Verbindung zwischen unserem Router und dem Shrew VPN Client zu realisieren. Leider ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud