122678
Goto Top

Xxx.local vs xxx.net

Hallo und guten Abend,

ich habe eine Verständnisfrage. ich habe nach dem Neuaufsetzen des Servers (WS 2012R2) meine Domäne .local genannt.

Während der Installation des Exchange (2013) lautet die Endung für die neuangelegten Mailadressen natürlich z.B. entsprechend "Administrator.local"

Vorher hatten sie die Domänenendung "net" ...entsprechend meiner Domäne bei Strato.

Was muss ich tun? Etwa einen neuen DC erstellen mit "xxxxxxx.net"?

Danke für Eure Hilfe

Oberhausener

Content-Key: 338545

Url: https://administrator.de/contentid/338545

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 21, 2017 at 20:37:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

akzeptiere Domain im Exchange hinzufügen.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 22, 2017 at 00:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die xxxxxxxx.net bei Exchange als Domäne (Autoritieve Domäne wen nur der Exchange zuständig sein soll) und dann einfach noch eine eigene Reichtlinie für Email Adressen so dass du halt noch passende email Adressen von der Domäne bekommst face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 132895
132895 May 22, 2017 updated at 06:45:39 (UTC)
Goto Top
Hat sich das bei dir noch nicht rumgesprochen das *.local die schlechteste Wahl ist die du hättest treffen können??!
Jedes Kind weiß inzwischen das die TLD in Multicast-DNS Traffic Verwendung findet und es hier dann unweigerlich irgendwann zu Kollisionen kommt.
https://en.wikipedia.org/wiki/.local

Gruß
Member: umount
umount May 22, 2017 at 09:47:44 (UTC)
Goto Top
Auch ne Option *.zz gibts nicht und ist nicht Standard, meine ist Tuxnet.zz.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 22, 2017 at 09:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deswegen verwende ich eigene TLD,s wo bei ich für die TLD selbst auch eine eigene Zone im hausinternen DNS Anlege face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 22, 2017 at 10:59:47 (UTC)
Goto Top
.local hat tlw. seltsame Sonderbehandlungen bei Microsoft im DNS als auch beim "Netzwerkbrowser", es gibt sogar tlw Microsfot-OS bei denen ein Domänenbetritt mit dem .local nicht funktionert sondern dann nur mit der alten Domänenkennung. Administrator@mydomain.local schlägt dann fehl.

Das ist insbesondere bei Imaging Diensten, MCS (Machine creation service) und automatisiserten Installationen über WDS dann ein Problem wenn ein geplanter Domänenbeitritt dann nicht erfolgt.
Mitglied: 122678
122678 May 22, 2017 at 20:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Abend,

das hatte ich erledigt und sie auch als Standarddomäne erklärt. Aber verstehe ich was falsch...und muss ich beim Erstellen neuer Mailaccounts nicht die Endung "net" auswählen können?

DANKE für die Antwort