ormenson
Goto Top

Yealink T54W bei Telekom Cloud PBX einbinden

Hallo IT-Profis,

bei der Einbindung eines Yealink T54W Telefons in unsere Cloud PBX Anlage habe ich leider ein paar Schwierigkeiten, bei der der Telekom Support mal wieder nicht richtig weiterhilft.

Das Telefon ist neu mit aktueller Firmware, allerdings nicht bei der Telekom gekauft und daher ohne Telekom-Branding, so dass mal allen Einstellungen manuell machen muss.

Die SIP Trunk Infomationen in Cloud PBX sind folgende:
sip-account-daten

Das Webinterface beim Yealink Telefon sieht so aus:
yealink-webinterface

Was muss ich jetzt wo eintragen?
Müssen an anderer Stelle noch Einstellungen vorgenommen werden?

Ich habe schon mehrere Kombinationen ausprobiert, bekommen aber immer nur ein "Registierung fehlgeschlagen".

Hat vielleicht jemand ein Yealink Telefon erfolgreich bei Cloud PBX angemeldet und kann hier einen (geschwärzten) Screenshot seine Kontoeinstellungen posten?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

Content-Key: 7804835127

Url: https://administrator.de/contentid/7804835127

Printed on: July 21, 2024 at 00:07 o'clock

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Jul 10, 2023 at 13:45:26 (UTC)
Goto Top
Member: Ormenson
Ormenson Jul 11, 2023 at 06:04:20 (UTC)
Goto Top
Die Seite hatte ich auch schon entdeckt und es darüber versucht. Leider ohne Erfolg.

Laut Telekom Support funtktioniert dieser Weg auch nicht bei allen Geräten, hängt wohl an der Firmware.... (die ist aktuell auf unseren Telefon).
Die Telekom empfiehlt die manuelle Konfiguration, kann aber nicht sagen, wo genau was eingetragen werden soll und verweisst auf den Yealink Support. Dort finde ich aber nichts, was mir weiterhilft...
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Jul 12, 2023 at 10:21:26 (UTC)
Goto Top
Ich hab das nicht mehr in Nutzung aktuell. D.h. ich kann es nicht mehr testen. Bei mir lief es aber mit einem T54W. Es wird dann eine Firmware der Telekom aufgespielt mit einer anderen Version. Aber erst nach der Einrichtung.

Ich sehe gerade, dass du da eh falsch bist. Setze das Telefon auf Werkseinstellungen zurück und gehe in die Autoprovisionierungseinstellungen. Da musst du die angegebenen Daten hinterlegen.

Hast du das Telefon im Portal dem Nutzer zugewiesen?

Ansonsten schreib mir ne PN und wir schauen mal zusammen via TV oder so drüber.
Member: Ormenson
Ormenson Jul 13, 2023 at 12:57:11 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht genau, warum es jetzt geklappt hat und beim ersten Versuch nicht, aber jetzt funktioniert es!

Bin jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurückgegangen und habe dann über das Webportal die Adresse der Telekom (https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT5/) und die Erstanmeldedaten aus unseren BSP angegeben.
Die Seite wurde nach neu geladen und ansonsten ist nicht passiert...
Also ich dann aber das Telefon neu gestartet habe, wurde die Firmware akualisiert und die Erstanmeldedaten abgefragt.
Jetzt funktioniert alles so weit.

Allerdings würde ich jetzt gerne von DHCP auf Statische IP umstellen.
Dummerweise hat sich durch das Firmware-Update oder die Einbindung bei Cloud PBX das Admin-Passwort geändert.
Wie komme ich Jetzt aufs Webinterface oder die Erweiterten Einstellungen am Telefon??
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Jul 15, 2023 at 15:43:53 (UTC)
Goto Top
Das Passwort solltest du eigentlich im Kundencenter der Telekom finden. Musst du mal schauen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Admin-Passwort-Yeal ...

Schön, dass es nun geklappt hat face-smile
Member: Ormenson
Ormenson Jul 17, 2023 at 08:58:18 (UTC)
Goto Top
Passwort gefunden!
IP-Adresse angepasst!
Alles funktioniert!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 17, 2023 at 11:08:52 (UTC)
Goto Top
Gerne. Dann bitte noch als gelöst markieren face-smile