Zahlen im Textfeld sortieren
das 1 2 3 / 1 10 2 3 - Problem
Die Problematik ist mir bekannt. Es gibt ja für jede Sortierart auch eine entsprechende Bezeichnung, z.B. German_Phonebook_CS, ...
Wie heißt denn die Sortierung der Zahlen nach der Folge 1, 10 , 2, 3?
Und wie das Gegenstück 1, 2, 3, ...10?
Danke für euere Hilfe
Daniel
Die Problematik ist mir bekannt. Es gibt ja für jede Sortierart auch eine entsprechende Bezeichnung, z.B. German_Phonebook_CS, ...
Wie heißt denn die Sortierung der Zahlen nach der Folge 1, 10 , 2, 3?
Und wie das Gegenstück 1, 2, 3, ...10?
Danke für euere Hilfe
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101957
Url: https://administrator.de/forum/zahlen-im-textfeld-sortieren-101957.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 14:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Netzheimer,
worum muss ich denn jeden Fragesteller im Bereich Datenbanken darum bitten, dass er seinen MSSQL-Server beim Namen nennen möge, weil sich sonst Datenbankfragen nur ganz flauschig beantworten lassen?
Und das montagmorgens?
Anyhow,
beim M$-SQLServer gibt es (vergleichbar wie auch bei mySQL, Oracle und DB2) den Begriff der Collations, mit der Du
Die länderspezifische Sortierung, z.b. Latin1-General kann ergänzt werden um "_CS" oder "_CI" für case-sensitiv/Case-insensitiv, analog "_AS"/"_AI" oder eben "_bin" für binar.
Damit lässt sich aber nur der Teil "Und wie heißt das Gegenstück..?" abbilden.
Für eine "nummerisch sortierte" Textfeldsortierung gibt es keine Collation.
Muttu selbst sortieren.
Grüße
Biber
worum muss ich denn jeden Fragesteller im Bereich Datenbanken darum bitten, dass er seinen MSSQL-Server beim Namen nennen möge, weil sich sonst Datenbankfragen nur ganz flauschig beantworten lassen?
Und das montagmorgens?
Anyhow,
beim M$-SQLServer gibt es (vergleichbar wie auch bei mySQL, Oracle und DB2) den Begriff der Collations, mit der Du
- die länderspezifische Sortierung ("landesspezifisches Alphabet")
- zusätzlich die Berücksichtigung von Accents
- der Gross/Kleinschreibung
- oder der Binär-Sortierung
- weniger relevant für uns: [kana- oder nicht Kana-Sortierung]
- ebenfalls praxisfern: Width-Berücksichtigung bei Unicode-Zeichen, die mehrere byte beanspruchen
Die länderspezifische Sortierung, z.b. Latin1-General kann ergänzt werden um "_CS" oder "_CI" für case-sensitiv/Case-insensitiv, analog "_AS"/"_AI" oder eben "_bin" für binar.
Damit lässt sich aber nur der Teil "Und wie heißt das Gegenstück..?" abbilden.
Für eine "nummerisch sortierte" Textfeldsortierung gibt es keine Collation.
Muttu selbst sortieren.
Grüße
Biber
Moin Netzheimer,
vielleicht versteh ich ja nicht die Ernsthaftigkeit dieses Problems...
Du kannst doch, wenn Du in diesem ominösen Textfeld immer Zahlen stehen hast (wie auch immer das passieren konnte), nach diesem Zahlenwert ASC oder DESC sortieren lassen mit einem einfachen
Grüße
Biber
vielleicht versteh ich ja nicht die Ernsthaftigkeit dieses Problems...
Du kannst doch, wenn Du in diesem ominösen Textfeld immer Zahlen stehen hast (wie auch immer das passieren konnte), nach diesem Zahlenwert ASC oder DESC sortieren lassen mit einem einfachen
SELECT * From DyTable
ORDER BY CAST (DyTextFeld as integer)
Grüße
Biber