wemdas
Goto Top

Zahlen aus einer .txt-Datei sortieren und erneut abspeichern

Hallo zusammen,

eine Frage an dieses Forum, weil ich so langsam verzweifle. Ich bin blutiger Anfänger und habe alles was ich bisher kann aus diesem Forum gelernt. Dafür mal herzlichen Dank.

Nun habe ich allerdings folgendes problem (bitte nicht steinigen, wenn es für Euch kein Problem darstellt):
Ich möchte eine .txt-Datei auslesen und sortiert eneut abspeichern. Meine .txt-Datei enthält nur Zahlen, die bei meiner Sortiermethode Ziffernweise sortiert werden. Ich möchte aber die komplette Zahl sortiert darstellen.
Bsp.:
Ausgangsdatei (result.txt) mit
150
150
700
90
1
8
7

wird mit meiner Batch so dargestellt/sortiert und in die Datei sort.txt geschrieben:
1
150
150
7
700
8
90

so sollte es nach meinen Vorstellungen eigentlich aussehen:
1
7
8
90
150
150
700


mein Batch sieht folgendermaßen aus:
echo off &setlocal enabledelayedexpansion
set Ziel1=result.txt
for /f "usebackq tokens=1 delims= " %%a in ("%Ziel1%") do sort "%Ziel1%" /O c:\odr\sort.txt


Worin liegt mein Fehler??
Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Content-Key: 133647

Url: https://administrator.de/contentid/133647

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 17, 2010 at 13:11:29 (UTC)
Goto Top
Hallo wemdas!

Fehler ist es eigentlich keiner - "sort" ist einfach nur für die Verarbeitung alphanumerischer Daten gedacht ...

So sollte es aber gehen:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Ein=result.txt"  
set "Aus=c:\odr\sort.txt"  

set "Blanks=            "  
set T=%temp%\result.tmp
del %T% 2>nul
for /f "usebackq" %%i in ("%Ein%") do (  
    set "Z=%Blanks%%%i"  
    >>%T% echo !Z:~-12%!
)
sort %T% /O %T%

del "%Aus%" 2>nul  
for /f %%i in (%T%) do >>"%Aus%" echo\%%i  
Die 12 Leerzeichen sind willkürlich gewählt - für Deine Testdaten hätten bereits 2 gereicht. Und nur zur Sicherheit: Dezimalzahlen mit unterschiedlicher Anzahl von Stellen hinter dem Komma lassen sich so nicht sortieren.

Grüße
bastla
Member: rubberman
rubberman Jan 17, 2010 at 14:27:01 (UTC)
Goto Top
Moin wemdas und bastla

hatte das ganze auch schon mal mit Schleifen gelöst.
Ist aber noch ausbaufähig und ua. anfällig bei Leerzeilen.

@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
set "Ein=result.txt"  
set "Aus=c:\odr\sort.txt"  

for /f "delims=: tokens=1*" %%i in ('findstr /n . "%Ein%"') do set /a zahl%%i=%%j &set /a n=%%i  
for /l %%i in (1,1,%n%) do (
  for /l %%j in (1,1,%n%) do (
    if !zahl%%i! lss !zahl%%j! (
      set /a temp=!zahl%%i!
      set /a zahl%%i=!zahl%%j!
      set /a zahl%%j=!temp!
    )
  )
)
type nul>"%Aus%"  
for /l %%i in (1,1,%n%) do (
  >>"%Aus%" echo !zahl%%i!  
)

Grüße
rubberman
Member: bastla
bastla Jan 17, 2010 at 15:29:42 (UTC)
Goto Top
@rubberman
Bubblesort in Batch - das is ja mal hybsch ((c) by geTuemII) ... face-smile
Zu Leerzeilen: Derartiges fällt in meinem Ansatz oben unter "unerwünscht" und wird stillschweigend eliminiert - falls die Leerzeilen allerdings als erhaltenswert betrachtet würden, müsste ich ebenfalls die "findstr"-Schreibweise verwenden:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Ein=result.txt"  
set "Aus=c:\odr\sort.txt"   

set "Blanks=            "  
set T=%temp%\result.tmp
del %T% 2>nul
for /f "delims=: tokens=1*" %%i in ('findstr /n "^" "%Ein%"') do (  
    set "Z=%Blanks%%%j"  
    >>%T% echo\!Z:~-12%!
)
sort %T% /O %T%

del "%Aus%" 2>nul  
for /f "tokens=1* delims=: " %%i in ('findstr /n "^" "%T%"') do >>"%Aus%" echo\%%j  
Ergebnis wäre, dass alle Leerzeilen natürlich an den Anfang der Datei wandern ...

Grüße
bastla
Member: rubberman
rubberman Jan 17, 2010 at 17:40:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
@rubberman
Bubblesort in Batch - das is ja mal hybsch ((c) by
geTuemII) ... face-smile


Na wenn dem so ist - das Copyright darf ich natürlich nicht außer Kraft setzten face-wink
Kenne den Beitrag von geTuemII allerdings nicht.

Grüße
rubberman

<edit>this post was written by Miss Verständnis</edit>
Member: bastla
bastla Jan 17, 2010 at 20:26:41 (UTC)
Goto Top
@rubberman
[OT] Das Copyright bezog sich nur auf "hybsch" ... face-wink [/OT]

Grüße
bastla