Zarafa: Problem mit Lizenz nach Serverwechsel
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Zarafa-Server auf einer Debian6-Maschine mit 10 User-Lizenzen.
Ich habe nun vor einigen Tagen den Server gewechselt, was mir ein Problem beschert hat.
Vorab noch kurz die Details zum Serverwechsel:
OS: Debian 6 stable (nach wie vor), hier also keine Änderung.
Zarafa: Wechsel von Version 7.0.7 auf 7.1.7.
Umstellung: Nach Installation der Pakete (Postfix, Apache2, MySQL, Zarafa) wurde die Datenbank nach Anleitung aus dem Zarafa Admin-Manual per mysqldump übertragen. Die etc-Dateien von Postfix, Apache2 und Zarafa wurden 1:1 übertragen.
Zum Problem:
Eigentlich läuft alles soweit, das Problem ist nur, dass Zarafa als Community-Edition läuft (also die kostenlose Variante für nur max 3 MAPI-User). Die Lizenzdatei meiner 10 Lizenzen ist jedoch ordnungsgemäss mitübertragen worden, und liegt unter /etc/zarafa/license.
Somit müsste Zarafa auch eigentlich automatisch als Small-Business-Version laufen, genau das tut es aber nicht.
Bei einigen Usern erscheint nun beim Öffnen von Outlook die Fehlermeldung:
"Das Profil kann nicht genutzt werden, da Sie Ihre Lizenz überschritten haben. Um forzufahren müssen Sie weitere Client Lizenzen kaufen."
An der Anzahl der User hat sich natürlich nichts geändert (<10), und an den Clients wurde auch nichts verstellt.
Der Zugriff per Webaccess und mit Handy per ActiveSync-Protokoll funktioniert einwandfrei.
Gestört ist nur der MAPI-Zugriff von Outlook aus.
Was kann ich tun?
ich betreibe einen Zarafa-Server auf einer Debian6-Maschine mit 10 User-Lizenzen.
Ich habe nun vor einigen Tagen den Server gewechselt, was mir ein Problem beschert hat.
Vorab noch kurz die Details zum Serverwechsel:
OS: Debian 6 stable (nach wie vor), hier also keine Änderung.
Zarafa: Wechsel von Version 7.0.7 auf 7.1.7.
Umstellung: Nach Installation der Pakete (Postfix, Apache2, MySQL, Zarafa) wurde die Datenbank nach Anleitung aus dem Zarafa Admin-Manual per mysqldump übertragen. Die etc-Dateien von Postfix, Apache2 und Zarafa wurden 1:1 übertragen.
Zum Problem:
Eigentlich läuft alles soweit, das Problem ist nur, dass Zarafa als Community-Edition läuft (also die kostenlose Variante für nur max 3 MAPI-User). Die Lizenzdatei meiner 10 Lizenzen ist jedoch ordnungsgemäss mitübertragen worden, und liegt unter /etc/zarafa/license.
Somit müsste Zarafa auch eigentlich automatisch als Small-Business-Version laufen, genau das tut es aber nicht.
Bei einigen Usern erscheint nun beim Öffnen von Outlook die Fehlermeldung:
"Das Profil kann nicht genutzt werden, da Sie Ihre Lizenz überschritten haben. Um forzufahren müssen Sie weitere Client Lizenzen kaufen."
An der Anzahl der User hat sich natürlich nichts geändert (<10), und an den Clients wurde auch nichts verstellt.
Der Zugriff per Webaccess und mit Handy per ActiveSync-Protokoll funktioniert einwandfrei.
Gestört ist nur der MAPI-Zugriff von Outlook aus.
Was kann ich tun?
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Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 19:04 Uhr
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