Zeitdienst in der Windows 2016 Domain
Guten Morgen,
ich habe gestern mehr zufällig bemerkt, dass die Uhrzeit zwischen meinen Servern und den Clients um etwa 40s auseinandergedriftet ist.
Scheinbar haben sich die Clients nach einem Update nicht mehr die Zeit bei den DC's geholt, wie bisher (obwohl eine Abfrage, woher die Zeit kommt, immer die DC's angezeigt wurden!).
Meine Vermutung ist, dass dies bei einem der letzten Updates passiert ist.
Da ich bislang die GPO's zum Thema "Zeitdienst" unangetastet gelassen hatte, habe ich diese heute mal konfiguriert.
Nach einem Neustart der Windows Zeitgeber auf den Clients schlagen nun wieder alle Herzen im gleichen Takt.
Hat das vielleicht noch jemand beobachtet?
Gruß
Looser
ich habe gestern mehr zufällig bemerkt, dass die Uhrzeit zwischen meinen Servern und den Clients um etwa 40s auseinandergedriftet ist.
Scheinbar haben sich die Clients nach einem Update nicht mehr die Zeit bei den DC's geholt, wie bisher (obwohl eine Abfrage, woher die Zeit kommt, immer die DC's angezeigt wurden!).
Meine Vermutung ist, dass dies bei einem der letzten Updates passiert ist.
Da ich bislang die GPO's zum Thema "Zeitdienst" unangetastet gelassen hatte, habe ich diese heute mal konfiguriert.
Nach einem Neustart der Windows Zeitgeber auf den Clients schlagen nun wieder alle Herzen im gleichen Takt.
Hat das vielleicht noch jemand beobachtet?
Gruß
Looser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396095
Url: https://administrator.de/contentid/396095
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Nur wissen wir hier nicht, ob und, wenn ja, was da jemals vorher an den Clients konfiguriert war ...
How the Windows Time Service Works
E.
Zitat von @Looser27:
Das muss man eigentlich nicht. In einer Domäne regelt sich das selbst, wenn man nichts an den Standardeinstellungen der Clients und Server ändert.Da ich bislang die GPO's zum Thema "Zeitdienst" unangetastet gelassen hatte, habe ich diese heute mal konfiguriert.
Nur wissen wir hier nicht, ob und, wenn ja, was da jemals vorher an den Clients konfiguriert war ...
How the Windows Time Service Works
E.
Hi,
per Default ist ein größerer Zeitintervall zur Zeitsynchronisation eingestellt.
Für schnellere Intervalle könnte dementsprechend GPOs verwendet werden.
Das Problem hatte ich auch bereits beobachtet wo sich der Dienst in Windows nach dem Update verabschiedet hat. Man musste diesen manuell über Dienste starten, den Server neustarten oder über CMD folgendes ausführen:
w32tm /resync /rediscover /nowait
MfG
per Default ist ein größerer Zeitintervall zur Zeitsynchronisation eingestellt.
Für schnellere Intervalle könnte dementsprechend GPOs verwendet werden.
Das Problem hatte ich auch bereits beobachtet wo sich der Dienst in Windows nach dem Update verabschiedet hat. Man musste diesen manuell über Dienste starten, den Server neustarten oder über CMD folgendes ausführen:
w32tm /resync /rediscover /nowait
MfG