147900
Goto Top

Zeitgesteuerte Pop-Up Nachricht per GPO

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit eine Möglichkeit eine Popup-Nachricht an alle Computer in der Sicherheitsfilterung per GPO zu verteilen, allerdings vorzugsweise zeitgesteuert.
Rechner in der Sicherheitsfilterung sollen an bestimmtem Tag der Woche zeitgesteuert eine oder mehrere Pop-Up Nachricht bekommen.
Versucht habe ich das ganze in der Aufgabenplanung umzusetzen, allerdings lässt sich die Funktion dort nicht mehr nutzen, da veraltet.
Innerhalb des CMD-Befehls "MSG" ließ sich kein Zeilenumbruch einbauen. Wenn ich das ganze als .txt exportiere und mit >msg.txt msg * ausführe, wird eine 1 hinter den * geworfen (außerdem nicht zeitgesteuert). Ein Beitrag auf gruppenrichtlinien.de zum Thema zeitgesteuerte GPOs leider nicht mehr zu finden.
Die Beiträge im Forum zu dem Thema sind veraltet.
Wie würdet Ihr das ganze umsetzen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

BlackArch

Content-ID: 1186904947

Url: https://administrator.de/forum/zeitgesteuerte-pop-up-nachricht-per-gpo-1186904947.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 13:04 Uhr

DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 23.08.2021 um 15:54:58 Uhr
Goto Top
Als Beispiel findet sich
((((echo Line 1) & echo Line 2) & echo.) & echo Line 3)|MSG *
Doskias
Doskias 23.08.2021 um 15:56:34 Uhr
Goto Top
Moin,

sehe das Problem nicht:

1. Powershell Skript mit folgendem Text:
[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")  
[System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Dein Text","Deine Überschrift",0)  

2. Skript Irgendwo ablegen wo alle drauf zugreifen können (nur Leserechte, soll ja keiner das Skript verändern)

3. Per GPO Aufgabe verteilen, die zum gewünschten Zeitpunkt das Skript ausführt.

Gruß
Doskias

PS: Weiß nicht ob es die beste Variante ist, aber die, die mir sofort als Möglichkeit einfällt face-smile
colinardo
colinardo 23.08.2021 aktualisiert um 17:37:35 Uhr
Goto Top
Servus.
Mehr Design-Spielraum für solche AllUser-Popups als Alternative zu msg.exe gibt es mit den Lösungen in diesen Beiträgen
Popup erzeugen in Windows, dessen Inhalt nicht mitgeloggt wird
Popup erzeugen in Windows, dessen Inhalt nicht mitgeloggt wird

Grüße Uwe
em-pie
em-pie 23.08.2021 um 22:42:13 Uhr
Goto Top
Moin,

mal eine andere "spannende" Frage:
was soll mit Empfängern passieren, deren PCs zum Zeitpunkt der Popup-Welle ausgeschaltet gewesen sind. Sollen diese die Infos im Nachhinein erhalten?

Gruß
em-pie
147900
147900 24.08.2021 um 10:24:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

mal eine andere "spannende" Frage:
was soll mit Empfängern passieren, deren PCs zum Zeitpunkt der Popup-Welle ausgeschaltet gewesen sind. Sollen diese die Infos im Nachhinein erhalten?

Gruß
em-pie

Nein sollen / müssen sie nicht. Die msg ist Lediglich ein reminder.
Der Vorschlag von DerWoWusste lies sich so realisieren.