hoomeroh
Goto Top

Zeitsynchronisation NT Clients - W2K3 Domäne

Hallo zusammen,

wir daten gerade von einer Win NT Domäne auf W2K3 up.
In der alten Welt hatten wir einen Zeitserver NT -Server ,die NT Clients holten sich die Zeit via Daytime Client. Nach der Umstellung werden wir diesen Server nicht mehr haben und daytime funktioniert so wie ich weiß unter W2K3 nicht. Wie bekomme ich es hin das die Clients (NT) und die Domäne (W2K3) die gleiche Zeit haben.


Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Content-Key: 1568

Url: https://administrator.de/contentid/1568

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Jul 15, 2004 at 05:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte dir helfen:
Win2K Probleme mit der Uhrzeit im Netzwerk

Gruß
Michael
Member: hoomeroh
hoomeroh Jul 15, 2004 at 06:09:34 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig mit net time ist das möglich, aber dazu brauchen die User das recht die lokale Zeit zu ändern. Dieses besitzen sie nicht und werden sie auch nicht besitzen. Ich habe gehört das der W32Time Service auch unter NT läuft, ist das richtig???
Member: Karinska
Karinska Jul 15, 2004 at 08:31:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Link ist gut, aber ein wenig fehlerhaft...

Richtig: net time ime.fu-berlin.de /set /yes

Karinska

Ps.: Mit net time kann auch die Uhrzeit innerhalb einer Domäne synchronisiert werden! Genaue Syntax wie folgt entnehmen: net time /?
Member: Karinska
Karinska Jul 15, 2004 at 08:33:51 (UTC)
Goto Top
zu obigen Eintrag:


aus welchen Grund auch immer sind die ersten 3 Zeichen vor ime.fu-berlin.de "getilgt" worden:
Member: hoomeroh
hoomeroh Jul 15, 2004 at 09:27:04 (UTC)
Goto Top
Es geht mir nur um die ca. 3000 NT Clients, alle Server werden W2K3 Server. Was soll ich den mit dem Link??????

HILFE
Member: mike1969
mike1969 Jul 15, 2004 at 13:22:42 (UTC)
Goto Top
Über eine Gruppenrichtlinie kann dem/den Benutzer/n das Privileg eingeräumt werden, die Systemzeit zu ändern. Dadurch sollten die Benutzer dann auch über das Anmeldeskript (net time) die Systemzeit vom Server übernehmen können.
Member: hoomeroh
hoomeroh Jul 15, 2004 at 13:49:27 (UTC)
Goto Top
das ist auch richtig. Aber wenn die User Ihre Systemzeit ändern dürfen dann können Sie auch irgendwann im laufe des Tages die Zeit ändern und haben nach dem Verstellen der Zeit keine Chance auf die Server zu kommen. Im ganzen Unternehmen sind an die 12000User wenn das passiert kann ich mich erschießen lassen. Also die Lösung mit net time in der Anmeldung ist für ein paar User sehr gut aber kommt für mich nicht in Frage!!

Würde es gern mit w32time.exe machen, brauche aber Hilfe!!! Müßte auch wissen ob es überhaupt geht!
Member: MeisterClark
MeisterClark Aug 13, 2004 at 12:13:57 (UTC)
Goto Top
hi hi,

also ich habe zZ das gleiche Prob. Ich will die Uhrzeit eines 2k3 Server auf meine NT-Clients übertragen. Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, dass es nicht mit w32time geht. Ich habe herrausgefunden, dass dies ein Dienst ist, der dann automatisch gestartet wird. Der ist schon standartmäßig ab 2k dabei. Bei den alten NTRechnern ist er aber leider noch nicht dabei gewesen und auch nicht so ohne weiteres Nachzurüsten. Ich habe selber schon zahlreiche Stunden und Nächte bei mir verbracht und ich habe es nicht hinbekommen.
Jedoch belass ich mich gerne eines besseren belehren. Mir wäre es viel lieber die Sachen über nen Dienst zu starten, den niemand ändern kann außer Admin.

MFG Clarky
Member: RoG
RoG Aug 27, 2004 at 15:29:17 (UTC)
Goto Top
Im NT4 Resource Kit gibt es auch einen W32time für NT4. Dem muss man lediglich die .ini Datei anpassen - funktioniert ganz einfach.

RoG
Member: MeisterClark
MeisterClark Aug 27, 2004 at 19:58:07 (UTC)
Goto Top
Genau das gleiche habe ich mit der Zeit auch gefunden. Läuft astrein. Kann ich nur empfehlen *gg* Aber trotzdem danke für den Hinweis
Member: noodles
noodles Jun 21, 2005 at 09:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stehe ebenfalls vor diesem Problem.

Für mein Verständnis:

Wenn ich das W32Time für NT aus dem Ressorce Kit nutze, gleicht sich dasnn die NT4 Workstation automatisch mit dem PDC Emulator im 2003er AD ab?

Was muss ich dazu sonst noch anpassen?

Danke im Voraus

Gruß
/noodles