Zellenkommentar ausblenden oder sperren
Hallo!
Also, ich habe in ein paar Zellen einen Kommentar stehen, der Hinweise zur Eingabe geben soll.
Nun gibt es allerdings eine Bedingung, wenn diese erfüllt ist, wirden diese Zellen gesperrt und der Kommentar ist hinfällig.
Gibt es nun eine Möglichkeit, diesen Kommentar so zu "manipulieren", dass dieser nicht mehr angezeigt wird, wenn diese besagt Bedingung erfüllt ist?
oder besteht nur die möglichkeit, dann diesen Kommentar zu löschen.
Wobei die schlecht wäre, denn sobald die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, soll der Kommentar wieder angezeigt werden...!
Oder muss ich entweder den Kommentar löschen und wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, den Kommentar wieder neu einfügen??
mit freundlichen Grüßen
Mike
Also, ich habe in ein paar Zellen einen Kommentar stehen, der Hinweise zur Eingabe geben soll.
Nun gibt es allerdings eine Bedingung, wenn diese erfüllt ist, wirden diese Zellen gesperrt und der Kommentar ist hinfällig.
Gibt es nun eine Möglichkeit, diesen Kommentar so zu "manipulieren", dass dieser nicht mehr angezeigt wird, wenn diese besagt Bedingung erfüllt ist?
oder besteht nur die möglichkeit, dann diesen Kommentar zu löschen.
Wobei die schlecht wäre, denn sobald die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, soll der Kommentar wieder angezeigt werden...!
Oder muss ich entweder den Kommentar löschen und wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, den Kommentar wieder neu einfügen??
mit freundlichen Grüßen
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149531
Url: https://administrator.de/contentid/149531
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi xaumichi,
da hab ich doch ein kleines Beispiel für dich.
Das ist ein VB Script, dass mir Dr. Google geflüstert hat.
Selbstverständlich musst du das für dich anpassen.
da hab ich doch ein kleines Beispiel für dich.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'entspricht der Zellfunktion =ZÄHLENWENN(A:A,3)>=5
If WorksheetFunction.CountIf(Rows(Target.Row), 3) >= 5 Then
MsgBox "In dieser Reihe gibts schon 5 Dreier", vbInformation + vbOKOnly, "Info"
End If
'entspricht der Zellfunktion =ZÄHLENWENN(1:1,3)>=5
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(Target.Column), 3) >= 5 Then
MsgBox "In dieser Spalte gibts schon 5 Dreier", vbInformation + vbOKOnly, "Info"
End If
End Sub
Das ist ein VB Script, dass mir Dr. Google geflüstert hat.
Selbstverständlich musst du das für dich anpassen.
Hallo xaumichi!
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, anstelle des Kommentars eine Gültigkeitsregel zu hinterlegen (darf als Kriterium gerne auch "Jeden Wert" haben ) und dazu eine "Eingabemeldung" zu erstellen - die lässt sich dann nämlich per
"umschalten" (oder eben per
Grüße
bastla
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, anstelle des Kommentars eine Gültigkeitsregel zu hinterlegen (darf als Kriterium gerne auch "Jeden Wert" haben ) und dazu eine "Eingabemeldung" zu erstellen - die lässt sich dann nämlich per
Range("A5").Validation.ShowInput = Not Range("A5").Validation.ShowInput
True
oder False
ein- / ausschalten).Grüße
bastla
Hallo bastla!
Super Idee Nach so ner Kommentar-Ersatzmöglichkeit für hatte ich auch schon mal gesucht und keine vernünftige Lösung gefunden
Gruß Dieter
Super Idee Nach so ner Kommentar-Ersatzmöglichkeit für hatte ich auch schon mal gesucht und keine vernünftige Lösung gefunden
Gruß Dieter
Hallo Mike!
Was für ein Fenster?
Teste mal folgendes Beispiel, in dem ich die Gültigkeitsregel per Makro setze und den Zelleinhalt nur auf Leer/Wert teste.
Quellcode im Tabellenblatt:
Quellcode im Modul:
Dieses Makro über <Menü><Extras><Makro><Makros> einmal starten und sehen was passiert, wenn die Zelle A1 Leer ist oder ein Wert eingegeben wird.
Gruß Dieter
Was für ein Fenster?
Teste mal folgendes Beispiel, in dem ich die Gültigkeitsregel per Makro setze und den Zelleinhalt nur auf Leer/Wert teste.
Quellcode im Tabellenblatt:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Call InitCellsInputInfo(Target)
End Sub
Private Sub InitCellsInputInfo(ByRef Rng)
Dim Test As Long
On Error Resume Next: Test = Rng.Validation.Type
If Err.Number = False Then
With Rng.Validation
If IsEmpty(Rng) Then .ShowInput = True Else .ShowInput = False
End With
End If
End Sub
Quellcode im Modul:
Sub SetCellsInputInfo()
With Range("A1").Validation
.Delete