thecaptain
Goto Top

Zenoss einrichten - SNMP-Anfängerfragen

Hallo,

ich suche derzeit nach einem Programm zur Überprüfung von Serverperformance, Up/Down-Status usw. und bin nun auch bei Zenoss angekommen. Ich lasse das Programm mit Hilfe des VMWare-Players auf einem Windows Server 2000-System laufen.

Allerdings baut Zenoss ja auf SNMP zum Statuscheck. Nun habe ich leider noch keinerlei Ahnung von SNMP. Nach Befragung meiner Kumpels Google und Wikipedia bin ich inzwischen ein wenig schlauer und konnte den Dienst auf dem Server installieren. Eine Testmaschine, die Testwerte senden könnte (wenn sie denn mal richtig eingestellt ist) steht auch schon in den Startlöchern.

Allerdings erschließt sich mir das Zusammenspiel von Zenoss und SNMP nicht so richtig. Ich weiß, wie ich den Dienst konfigurieren kann, aber habe keine Ahnung, wie ich Zenoss dazu bringen kann die Information auszulesen.

Hat jemand vielleicht eine (möglichst dt.) Anleitung oder ein Tutorial zu Hand, welches mich durch die ersten Schritte leiten kann? Die Zenoss-Doku ist leider auf englisch und richtet sich eher an Leute mit mehr Ahnung von diesen Programmen.
Speziell interessant wäre es zu wissen, wie ich Devices richtig anlege und wie ich auf dem Client SNMP so konfigurieren muss, damit Werte an den Server gehen.

Sind zwar ganz üble Deppenfragen, aber ich hoffe es lässt sich dennoch jemand dazu herab mir zu helfen. face-wink

Content-Key: 84717

Url: https://administrator.de/contentid/84717

Printed on: May 20, 2024 at 13:05 o'clock