traillight
Goto Top

Zentrale Excelfile mit Telefonnummern auf Handys syncen

Hallo Zusammen,
ich bitte um euren professionellen Rat.

Ich suche nach einer Möglichkeit Telefonnummern aus einer Excelfile auf Telefone zu synchronisieren.

Grundsätzlich sollte es auf IPhone, Android funktionieren, beides ist im Einsatz.

Es gibt BYOD Geräte und Geräte die der Firma gehören, ideal wäre es also wenn eine eigene Telefonliste angelegt würde die dann ständig aktualisiert wird und die kontakte des Benutzers nicht überschrieben werden.

Es müssen nicht zwingend die Daten aus der Excel sein, auch eine Lösung über ein eigenes >Tool in dem die Telefonnummern gepflegt werden wäre ok.

hat jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre, ich konnte mit Googeln nichts passendes finden, auch hier im Forum hab ich den einen öder anderen Beitrag gefunden aber nie eine passende Lösung dazu.

Wir haben ein MDM System im Einsatz für diverse Geräte (Soti Mobicontrol) aber damit ist das nicht wirklich gut abbildbar.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee für die Verwaltung von Telefonnummer auf vielen Handys hat.

Danke

Content-ID: 667713

Url: https://administrator.de/contentid/667713

Printed on: September 1, 2024 at 05:09 o'clock

naughty
naughty Aug 28, 2024 updated at 14:42:02 (UTC)
Goto Top
CardDAV Server aufsetzen oder den einer Netxtcloud nutzen und auf den Telefonen dann den zentralen CardDAV-Account einrichten dann erübrigt sich das Excel "gebastel".

Gruß
Kraemer
Kraemer Aug 28, 2024 at 14:42:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @naughty:

CardDAV Server aufsetzen oder den einer Netxtcloud nutzen und auf den Telefonen dann den zentralen CardDAV-Account einrichten dann erübrigt sich das Excel "gebastel".

isso
ThePinky777
ThePinky777 Aug 28, 2024 at 15:24:31 (UTC)
Goto Top
Kleine Anmerkung von mir DSGVO
Stichwort Datensparsamkeit.

fassen wir zu sammen du willst Personenbezogene Daten
auf unkontrollierte Devices kopieren

finde den Fehler face-smile

Mal im Ernst....
Was fürn Mail Server setzt ihr ein?
Also mit Exchaange und Active Sync Verbindung zum Postfach kann jeder user gerne die kontakte im Outlook die er braucht als Kontakt in seinen Kontakten speichern und die werden dann ins Handy Adressbuch gesynct.
Aber halt nur die die er braucht und benutzt... was vertrettbar wäre.

Aber komplette Liste auf BYOD Device Geräte kopieren ist schon ein wenig mutig find ich.
Klar wenn die Firma nur 5 Mitarbeiter hat ist das schon ok...
Aber ich sag mal bei 200 oder mehr ist es schon fragwürdig.
Ich sag mal mehr wie 5-20 Kontakte benutzt man eh nie...
traillight
traillight Aug 29, 2024 updated at 04:43:09 (UTC)
Goto Top
Danke euch für die Antworten.

CardDAV hab ich bereits mal gelesen, muss ich mir nochmal genauer ansehen, bin aber nicht der größte Freund von Nextcloud face-smile

Bezüglich DSGVO:
Da muss ich zugeben bin ich kein Experte.
Meines Wissens darf jeder User die personenbezogenen Daten benutzen die er für seine Tätigkeiten benötigt.
Die Telefonnummern seiner Arbeitskollegen die er vielleicht anrufen muss gehören für mich da aber schon dazu oder nicht?

Es sollen nur interne Telefonnummern verteilt werden keine Externen.

Aber du hast recht es wäre toll wenn man mehrere Listen verteilen könnte und diese in Gruppen zusammenfassen könnte.

Was definitiv nicht geht ist die Exchange Geschichte.
Wir haben zwar einen aber nicht jeder User hat einen Account, viele Haben nur ein Telefon und nichtmal eine Emailadresse...
Aktuell ist nichtmal jeder User im WLAN, das muss auch noch umgesetzt werden.

BYOD ist vernachlässigbar, das sind aktuell nur wenige Geräte und die können sich die Nummer von mir aus selbst einspeichern, aber die ganzen Firmengeräte sollten halt irgendwie immer mit den aktuellsten Nummern versorgt werden.

Da es viele Änderungen gibt muss ständig im Intranet nach Telefonnummern gesucht werden, oft sind diese dann nichtmal dort schon aktualisiert (da auch das zu fuß von einem Mitarbeiter gemacht wird) und somit kann der Mitarbeiter die gewünschte stelle nichtmal erreichen.

Das ist kein Praktikabler ablauf. face-smile
chiefteddy
chiefteddy Aug 29, 2024 updated at 05:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei uns macht das die TK-Anlage mit ihrem zentralen Telefonbuch (Auerswald R5000irgendwas). Auf den Handys ist die zugehörige Softphon-App installiert. Damit gehen die Dienstgespräche immer mit der Firmen-Nr. raus (nicht mit der privaten Handy-Nr.) Auch wenn man nicht in der Firma (WLAN) ist.

Jürgen