Zentrale Excelfile mit Telefonnummern auf Handys syncen
Hallo Zusammen,
ich bitte um euren professionellen Rat.
Ich suche nach einer Möglichkeit Telefonnummern aus einer Excelfile auf Telefone zu synchronisieren.
Grundsätzlich sollte es auf IPhone, Android funktionieren, beides ist im Einsatz.
Es gibt BYOD Geräte und Geräte die der Firma gehören, ideal wäre es also wenn eine eigene Telefonliste angelegt würde die dann ständig aktualisiert wird und die kontakte des Benutzers nicht überschrieben werden.
Es müssen nicht zwingend die Daten aus der Excel sein, auch eine Lösung über ein eigenes >Tool in dem die Telefonnummern gepflegt werden wäre ok.
hat jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre, ich konnte mit Googeln nichts passendes finden, auch hier im Forum hab ich den einen öder anderen Beitrag gefunden aber nie eine passende Lösung dazu.
Wir haben ein MDM System im Einsatz für diverse Geräte (Soti Mobicontrol) aber damit ist das nicht wirklich gut abbildbar.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee für die Verwaltung von Telefonnummer auf vielen Handys hat.
Danke
ich bitte um euren professionellen Rat.
Ich suche nach einer Möglichkeit Telefonnummern aus einer Excelfile auf Telefone zu synchronisieren.
Grundsätzlich sollte es auf IPhone, Android funktionieren, beides ist im Einsatz.
Es gibt BYOD Geräte und Geräte die der Firma gehören, ideal wäre es also wenn eine eigene Telefonliste angelegt würde die dann ständig aktualisiert wird und die kontakte des Benutzers nicht überschrieben werden.
Es müssen nicht zwingend die Daten aus der Excel sein, auch eine Lösung über ein eigenes >Tool in dem die Telefonnummern gepflegt werden wäre ok.
hat jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre, ich konnte mit Googeln nichts passendes finden, auch hier im Forum hab ich den einen öder anderen Beitrag gefunden aber nie eine passende Lösung dazu.
Wir haben ein MDM System im Einsatz für diverse Geräte (Soti Mobicontrol) aber damit ist das nicht wirklich gut abbildbar.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee für die Verwaltung von Telefonnummer auf vielen Handys hat.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667713
Url: https://administrator.de/forum/zentrale-excelfile-mit-telefonnummern-auf-handys-syncen-667713.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 04:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
CardDAV Server aufsetzen oder den einer Netxtcloud nutzen und auf den Telefonen dann den zentralen CardDAV-Account einrichten dann erübrigt sich das Excel "gebastel".
Gruß
Gruß
Kleine Anmerkung von mir DSGVO
Stichwort Datensparsamkeit.
fassen wir zu sammen du willst Personenbezogene Daten
auf unkontrollierte Devices kopieren
finde den Fehler
Mal im Ernst....
Was fürn Mail Server setzt ihr ein?
Also mit Exchaange und Active Sync Verbindung zum Postfach kann jeder user gerne die kontakte im Outlook die er braucht als Kontakt in seinen Kontakten speichern und die werden dann ins Handy Adressbuch gesynct.
Aber halt nur die die er braucht und benutzt... was vertrettbar wäre.
Aber komplette Liste auf BYOD Device Geräte kopieren ist schon ein wenig mutig find ich.
Klar wenn die Firma nur 5 Mitarbeiter hat ist das schon ok...
Aber ich sag mal bei 200 oder mehr ist es schon fragwürdig.
Ich sag mal mehr wie 5-20 Kontakte benutzt man eh nie...
Stichwort Datensparsamkeit.
fassen wir zu sammen du willst Personenbezogene Daten
auf unkontrollierte Devices kopieren
finde den Fehler
Mal im Ernst....
Was fürn Mail Server setzt ihr ein?
Also mit Exchaange und Active Sync Verbindung zum Postfach kann jeder user gerne die kontakte im Outlook die er braucht als Kontakt in seinen Kontakten speichern und die werden dann ins Handy Adressbuch gesynct.
Aber halt nur die die er braucht und benutzt... was vertrettbar wäre.
Aber komplette Liste auf BYOD Device Geräte kopieren ist schon ein wenig mutig find ich.
Klar wenn die Firma nur 5 Mitarbeiter hat ist das schon ok...
Aber ich sag mal bei 200 oder mehr ist es schon fragwürdig.
Ich sag mal mehr wie 5-20 Kontakte benutzt man eh nie...
Hallo,
bei uns macht das die TK-Anlage mit ihrem zentralen Telefonbuch (Auerswald R5000irgendwas). Auf den Handys ist die zugehörige Softphon-App installiert. Damit gehen die Dienstgespräche immer mit der Firmen-Nr. raus (nicht mit der privaten Handy-Nr.) Auch wenn man nicht in der Firma (WLAN) ist.
Jürgen
bei uns macht das die TK-Anlage mit ihrem zentralen Telefonbuch (Auerswald R5000irgendwas). Auf den Handys ist die zugehörige Softphon-App installiert. Damit gehen die Dienstgespräche immer mit der Firmen-Nr. raus (nicht mit der privaten Handy-Nr.) Auch wenn man nicht in der Firma (WLAN) ist.
Jürgen