deltadragon
Goto Top

Zentrales Nutzermanagement Windows Server

Hallo zusammen,
Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server

Kenntnisse
Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch vergleichsweise geringe Erfahrungen im Management von Servern. Das meiste wird von unseren Admins übernommen, damit wir uns rein auf die Entwicklung konzentrieren können. Ein paar Grundlagen sind jedoch vorhanden.

Wofür ist der Server
Ein paar Freunde, Kollegen und ich entschieden uns vor einigen Jahren, dass wir auch in unserer Freizeit an eigenen Projekten entwickeln wollen. Damals hatte ich einen Windows-V-Server gemietet und dort einige Dienste installiert (Git, Jenkins, NexusOSS, Kanbanboard, Wiki ...) - diese Dienste laufen hinter einem IIS, welcher hauptsächlich als Reverse-Proxy fungiert (um Subdomains wie git.mydomain.de anzusprechen und um HTTPS zu erzwingen)

Problemstellung
Aktuell haben wir uns dazu entschieden, den besagter Server komplett neu aufzusetzen Natürlich wollen wir auch beim neuen Server nicht in jedem Service die Nutzer einzeln managen, sondern das Nutzermanagement gerne an zentraler Stelle haben. Hierzu suche ich eine sinnvolle Lösung und damit Euren Rat.

Bisherige Lösung
Auf dem alten Server habe ich damals ein bisschen herumprobiert, schließlich die Rolle AD DS installiert und damit den ganzen Server zum Domänencontroller hochgestuft. Die Nutzer habe ich den Diensten dann via LDAP bezogen, wenn sie jeweils in einer bestimmten Gruppe für den Dienst waren.
Das hat auch alles soweit funktionert. Es kommt mir jedoch etwas übertrieben für unseren Zweck vor.
Ich bin mir letztlich auch nicht sicherob es generell so sinnig/sicher ist, den Domänencontroller auf dem System zu haben, wie die Produktionsumgebung und den IIS (vielleicht als kleine Zusatzfrage, falls dafür wer Zeit hat)

Was habe ich mir bisher grob angeschaut