deltadragon
Goto Top

AVM Mesh - Permanente Probleme mit "Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer"

Hallo zusammen,

Bei meiner Frage geht es um ein Problem in meinem Heimnetz. Schon in der alten Wohnung bestand das Problem. Als wir vor einem Jahr ein Haus gekauft haben und dorthin umgezogen sind, hatte ich die Hoffnung, dass sich das Problem durch den Standortwechsel löst. Dem war leider nicht so.
In der alten Wohnung lebten wir in der Einflugschneise eines Flughafens - ich hatte da immer angenommen, es läge daran. Das ist jedoch beim Haus jetzt nicht mehr der Fall

Aktuelles Netzwerk
Ich habe das aktuelle Netzwerk mal grob als Bild zur Orientierung beigefügt.
Idee dahinter war, möglichst viel via LAN-Kabel anzubinden, um wackelige WLAN oder DLAN-Lösungen zu vermeiden. Letztlich sind jetzt eigentlich nur noch Smartphones, Tablets oder Laptops im WLAN.

Die dennoch hohe Zahl an Repeatern erklärt sich dadurch, dass es in diesem Haus ein Ding der Unmöglichkeit ist, das WLAN durch die Decken/Böden zu bekommen - man kann sich direkt im Raum unter einem Router/Repeater befinden, aber kriegt kaum noch Signal.

Die 7490 kam erst später zum Mesh dazu (die nachfolgend beschriebenen Probleme betanden aber schon vorher!), als die PV-Anlage verbaut wurde. Diese brauchte einen LAN-Anschluss. Da das WLAN-Signal vom Wohnzimmer ohnehin nicht bis in Küche/Hausanschlussraum gereicht hat, habe ich da eben die 7490 aus dem Vorvertrag eingebaut. So hat die Anlage Netzwerk und in der Küche ist auch noch WLAN verfügbar.

Das Problem
Kaum war das Netzwerk aufgebaut und in Betrieb, tauchten im Routerlog altbekannte Meldungen auf.
"[beliebiger Repeater] 5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. RADAR) auf dem gewählten Kanal [beliebiger Kanal]"
Dies passiert in der Regel mehrfach am Tag.

LAN-basierte Anschlüsse interessiert es zwar nicht und auf Handy/Tablet ist es höchstens ein kleines Ärgernis, aber für das Homeoffice ist das äußerst ätzend: Unsere Arbeitsgeräte haben ein VPN-Modul verbaut und unterstützen ausschließlich WLAN-Verbindungen (jep...ganz großartig). Den VPN haut es bei einem kurzen Disconnect schon raus und entsprechend fliegt man auch aus Konferenzen etc. raus. Die Neuverbindung mit dem VPN-Modul dauert durchaus bis zu zwei Minuten...

Was habe ich schon probiert?
1. Ich habe gemäß der Anleitung von AVM das 5Ghz-Netzwerk auf die untersten Kanäle begrenzt. Keine Wirkung
2. Zusätzlich habe ich den Repeater 3000 eine Zeit lang vom Netz genommen, da dieser über zwei 5Ghz-Antennen verfügt und nur eine davon im unteren Kanalbereich bleibt. Keine Wirkung.
In beiden Fällen wurden die Kanäle 36-48 dann in den Fehlermeldungen angezeigt. Heißt: Das Mesh hat zwar auf die unteren Kanäle eingestellt, die eigentlich nicht von Radar und co genutzt werden sollte, wirft aber für diese trotzdem die Meldungen aus
3. Ich habe die FritzBox 7590 vom Provider ersetzen lassen. Keine Wirkung
4. Ich habe den Repeater 2400 für einige Tage vom Netz genommen. Keine Wirkung.
5. Ich habe (mehrfach) sichergestellt, dass alle Geräte mit den aktuellen Softwareversionen versehen sind. Sind sie.
6. Ich habe das Mesh komplett neu aufgesetzt und vorher alle Geräte auf Werkszustand zurückgesetzt. Keine Wirkung.
7. Der Router zeigt auch keine Störquellen im WLAN an. Dürfte auch schwierig werden: Durch die massiven Wände empfangen wir nicht mal im Ansatz das Signal unserer Nachbarn.

Die FritzBox 7490 habe ich noch nicht vom Netz genommen, aber das Problem war ja auch da, bevor die überhaupt am Netz war.
Die Switche möchte ich bei dem Problem auch ausnehmen. Das besagte Problem war damals der Grund, dass ich mir die Switche gekauft hatte (hatte vorher immer wackelige Mistlösungen für das Heimnetzwerk... erst DLAN, was aber nie sauber lief und später eine "WLAN-Strecke" mit den Repeatern. Diese war natürlich besonders anfällig, wenn ein Element seinen Aussetzer hatte. Ab da hatte ich angefangen, alles zu verkabeln.

Ich weiß nun nicht mehr weiter bzw ich weiß nicht, was ich hier eventuell falsch gemacht habe. Hat hier vielleicht jemand eine zündende Idee oder einen Ansatz für mich?
netzwerk

Content-Key: 5532344935

Url: https://administrator.de/contentid/5532344935

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jan 21, 2023 updated at 17:00:17 (UTC)
Goto Top
Ich lese immer nur mesh?! Wie definierst Du das denn?
So wie ich das sehe, sind die Fritzen doch alle mit Kabel verbunden?
Das Wifi nicht durch Decken, (Stahl)Beton, Wasserleitungen, (Metall)rohre, … geht ist normal.

Dann wirds am Ende nur ne schlechte Frequenzwahl sein. @aqui hatte dazu mal ne Anleitung (die ich aber nie finde, wenn ich sie verlinken will 😏
Member: DeltaDragon
DeltaDragon Jan 21, 2023 at 17:26:31 (UTC)
Goto Top
Mit Mesh meine ich das "AVM Mesh". Alle MeshRepeater bieten somit das selbe WLAN an und sorgen dafür, dass Geräte 'sauber übergeben' werden, wenn man durch das Haus wandert. Wenn ich also vom Erdgeschoss in 1OG wechsle, wechselt mein Smartphone vom Repeater im Wohnzimmer zum Repeater im 1 OG.
Alle Repeater verwenden dabei die selben Einstellungen, wie der MeshMaster (Sicherheit, Nachtabschaltung usw.) und es wird auch nur ein WLAN mit dem jeweiligen Namen angeboten.

Bevor ich damals das Mesh hatte, bot entweder jeder Repeater ein eigenes WLAN mit eigener SSID an oder jeder bot sein eigenes WLAN mit dem Selben Namen an. In jedem Falle wurden die Geräte nicht übergeben (war ein Gerät zuerst im Erdgeschoss verbunden, so hat es sich für immer daran festgehalten, solange das Netzwerk überhaupt irgendwie auffindbar war. Wenn man also vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gewechselt ist und noch was im Netz schauen wollte, hat sich das Handy gerne krampfhaft im Wohnzimmer festgehalten, dabei keine sinnvolle Netzwerkverbindung hinbekommen und noch dazu natürlich auch den Akku gefordert.). Außerdem hatte ich damals den Effekt, dass ich bei der WLAN-Suche zig Mal "das selbe" WLAN angezeigt bekommen hatte.

Seither habe ich die Dinger ins Mesh eingebunden und lasse alles über den Master sychronisieren.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2023 updated at 17:47:13 (UTC)
Goto Top
hatte dazu mal ne Anleitung (die ich aber nie finde, wenn ich sie verlinken will
Bitteschön... 😉
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Bzw. die Einteilung der 5GHz Kanäle je nachdem ob man dort mit 40 Mhz oder 80 Mhz Bandbreite arbeitet.
5ghzchan

Der TO hat ein Problem wenn er nur die DFS und TPM freien Kanäle benutzen will, denn das erzwingt eine mickrige 20 Mhz Bandbreite im 5 GHz Band. 3 bzw. 4 APs kann man dann nicht mehr störungsfrei betreiben.
Zudem tummeln sich alle Billigeheimer in dem überfüllten Bereich von 36 bis 48. Keine gute Idee also.
Wenn er mit den üblichen 40 oder 80 Mhz fährt landet er bei einem störungsfreien Kanaldesign immer im DFS Bereich.

Zusätzlich krankt das ganze Design an der Frickelei mit Repeatern und Mesh. Letztlich tötet das bekanntlich die Stabilität und Performance des WLANs. Half Duplex Mode, Hidden Station usw.
Völlig unverstandlich ist warum sich der TO bei einer so guten Kabel Infrastruktur nicht einfach gute 3 APs beschafft und ein sauberes, strukturiertes, Kabel basiertes WLAN damit aufbaut als diese Frickelei mit Plaste Consumer Router die er als APs missbraucht. Durchgehend gleiche SSID, mit gleichem Password um so unterbrechungsfreies Roaming sicherzustellen...der übliche Klassiker.
Mit solcher Repeater Frickelei ohne saubere Kanalplanung wie oben ist fast immer absehbar wo das endet. Dies Beispiel spricht für sich...

Bei eBay bekommt man für sehr kleines Geld Profi APs mit denen sich mit etwas Bastelgeschick ein absolut stabiles WLAN aufsetzen lässt. Alternativ standalone APs von Zyxel oder wem auch immer. Kollege @Visucius kennt sich im AP Consumerbereich besser aus! 😉
Mitglied: 110135
110135 Jan 21, 2023 at 18:47:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeltaDragon:
Außerdem hatte ich damals den Effekt, dass ich bei der WLAN-Suche zig Mal "das selbe" WLAN angezeigt bekommen hatte.

Dann waren die SSIDs auch unterschiedlich - oder die Security war eine andere (z.B. Open vs. PSK). Ansonsten gibt es hierfür keinen Grund - die Geräte gruppieren hierbei immer nach der ESSID.

Und ich gehe hier zu 100% mit @aqui mit.

Drei - vier gute und einfache APs würden hier das Problem lösen. Zusätzlich - bieten einige Geräte die Möglichkeit, sie per PoE zu betreiben - du könntest sie damit z.B. an besseren Standorten ohne zusätzliche 230V Steckdose positionieren (brauchst dann aber einen PoE Injektor oder PoE-Switch).

Die von @aqui vorgeschlagenen Cisco APs würden ihren Job in jedem Fall deutlich besser erledigen.
Alternativ kannst du dich auch bei Aruba umsehen - "Aruba Instant On AP 22" wäre einer - der ist kinderleicht einzurichten, kann per PoE befeuert werden, div. SSIDs, integr. Gast-Portal, 802.1x, PoE, .... usw.
Bei beiden genannten Gerätetypen immenser Vorteil: Automatische Kanalwahl.

Ähnlich sieht es bei Zyxel aus - lass bloß Ubiquiti raus - da wirst du spätestens bei der Kanalwahl das nächste Thema haben...
Member: DeltaDragon
DeltaDragon Jan 21, 2023 at 20:45:04 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich in den nächsten Tage mal damit befassen und mich dazu weiter belesen.
Bisher hatte ich immer die bestehende Hardware (eben von vorherigen Repeater-Lösungen oder den alten Router) genutzt, weil die eben schon da waren und somit kein zusätzliches Geld mehr kosten. War ja auch immer einfach und schnell konfiguriert und als Laie war ich davon ausgegangen, dass dies entsprechend funktionieren würde bzw. dass die FritzBox sich dann um die Kanalwahl kümmert.
Wie gesagt: Ich werde mich dazu mal belesen und dann beizeiten nachbessern, sobald meine Frau das Geld dafür genehmigt face-big-smile
Mitglied: 110135
110135 Jan 21, 2023 at 20:46:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeltaDragon:
Wie gesagt: Ich werde mich dazu mal belesen und dann beizeiten nachbessern, sobald meine Frau das Geld dafür genehmigt face-big-smile

Ein nicht zu unterschätzender Punkt. :D
Member: DeltaDragon
DeltaDragon Jan 22, 2023 at 09:22:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Zitat von @DeltaDragon:
Wie gesagt: Ich werde mich dazu mal belesen und dann beizeiten nachbessern, sobald meine Frau das Geld dafür genehmigt face-big-smile

Ein nicht zu unterschätzender Punkt. :D

Nicht wahr? Früher musste man die Mutter um Erlaubnis fragen, ob man was macht dürfte und kaum ist man "frei", sucht man sich eine Frau face-big-smile
Na ja, Spaß beiseite. Wir besprechen solche Anschaffung eher, weil natürlich die Kredite für das Haus einen nicht unerheblichen Teil des monatlichen Haushaltseinkommens fressen.
Mitglied: 110135
110135 Jan 22, 2023 at 09:43:47 (UTC)
Goto Top
Das ist auch richtig so.
Wir haben hier in der Nachbarschaft gerade den Fall, wo der Lebensstandard nicht zum Einkommen passte… nunja, kannst dir denken was man nun kaufen kann.

Bsck2Topic:

Die AVM Teile wirst du über die bekannten Marktplätze sicherlich auch wieder los und dann ist der Invest nicht ganz so heftig.
Member: DeltaDragon
DeltaDragon Jan 22, 2023 at 09:52:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Zusätzlich krankt das ganze Design an der Frickelei mit Repeatern und Mesh. Letztlich tötet das bekanntlich die Stabilität und Performance des WLANs. Half Duplex Mode, Hidden Station usw.
Völlig unverstandlich ist warum sich der TO bei einer so guten Kabel Infrastruktur nicht einfach gute 3 APs beschafft und ein sauberes, strukturiertes, Kabel basiertes WLAN damit aufbaut als diese Frickelei mit Plaste Consumer Router die er als APs missbraucht. Durchgehend gleiche SSID, mit gleichem Password um so unterbrechungsfreies Roaming sicherzustellen...der übliche Klassiker.


Völlig unverständlich vermutlich, wenn man sich im Stoff befindet. Als Laie habe ich damals mit dem gearbeitet, was eben zu Hause war und nicht noch extra Geld (Anschaffung) kostet. Sicher SOLLTE man sich in solchen Bereich belesen, aber das ist eben das Ding: Hier betrachtet man eine kleine Nische und für die meisten hier im Forum ist das alles selbstverständlich.
Gleiches gilt aber auch für viele andere Bereiche des alltäglichen Lebens. In alles kann/möchte man sich schließlich auch nicht bis zu einer gewissen Tiefe belesen.
Für mich ist es beispielsweise unverständlich, dass Leute ihre Heizungsanlage nicht individuell auf ihre Bedürfnisse, einen niedrigen Verbrauch und geringstmöglichen Verschleiß richtig einstellen - etwas, das Monteure und Schornsteinfeger m.M.n gar nicht oder nur sehr bedingt machen (können).

Liegt aber eben auch daran, dass die meisten sich dazu nicht länger belesen wollen/können und sich dann auf die Techniker vor Ort verlassen. Mit "nicht können" meine ich übrigens nicht die geistige Kapazität, sondern eher auch die zeitliche Komponente. Wenn man im Thema drin ist, ist es keine allzu große Sache, die jeder selbst kann, der Zugang zu seiner Heizungsanlage hat (in vielen Mietanlagen natürlich schwierig, aber dort ist es auch wieder genauso schwierig, beispielsweise LAN-Kabel durch Wände zu legen etc.)

Man mag es hier im Forum vielleicht nicht glauben, aber auch ich bin beruflich im IT-Bereich verhaftet: Ich bin seit ca, 12 Jahren Softwareentwickler. Zu Administration und Netzwerken habe ich allerdings nie wirklich einen Draht gehabt - ich war immer froh, dass wir ein sehr gutes Adminteam im Haus haben, das sich darum kümmert - bei mir kommt es höchstens nochmal dazu, dass ich einen virtuellen Linuxserver ein bisschen konfigurieren und mit einem Dienst füttern muss - auch wieder etwas, wo ich mich erst belesen muss.

Was ich damit sagen will: Irgendwo fehlte neben Beruf, Hobbies, Freunden und anderen Dingen des Alltags (gibt ja immer genug Baustellen) dann die Lust - und ein Stück weit die Zeit - mich mit dem Heimnetzwerk groß zu befassen - zumal es ja vermeintlich funktioniert. Und wenn es nur die zig Begriffe sind, die alleine diesen Bereich prägen und mit denen ich mich vorher nie befasst habe.
So kommt dann auf "Anwenderlevel" ein solcher Zustand auf, der für Euch als Profis unverständlich erscheint face-smile

Achso: Bitte nicht als Kritik an Deinem sehr hilfreichen Posting verstehen. Sollte mehr ein Erklärungsversuch sein, wie sowas auf "Anwenderebene" (und nichts anderes bin ich im Bezug auf Netzwerke) entsteht. Gilt übrigens auch für viele Arbeitskollegen im Umfeld, die eine sehr ähnliche Konfiguration verwenden (da hatte ich es ja ursprünglich mal her).
Member: Visucius
Visucius Jan 22, 2023 updated at 12:17:42 (UTC)
Goto Top
ich war immer froh, dass wir ein sehr gutes Adminteam im Haus haben, das sich darum kümmert -
Na, davon mal einen auf nen Abendessen einladen?! face-wink

Spaß beiseite! Du musst Dich hier weder fürs finanzielle noch für die Partner(wahl) entschuldigen face-wink

Die AVM-Dinger sind Wifi-technisch nicht schlecht. Sie nutzen zuverlässiger und besser den gesetzlichen Rahmen aus als viele der hier propagierten "Profi-Geräte". Die Frage ist eher wie man es konfiguriert. Der "automode" scheint ja bei Dir nicht zu funktionieren. Ich würde aber auch erstmal damit arbeiten, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.

Grundsätzliches zum Verständnis:
a) desto höher im Raum die Geräte (APs) hängen, desto weniger Barrieren zwischen Sender/Empfänger
b) Metall, Wasser, Stahlträger, Kaminrohre, Wände diagonal usw. sind tödlich
c) Die Frequenzen gehen von 2,4 Ghz über 5 Ghz bis (neu) 6 Ghz.
c.a) Bei 2,4 ist die Reichweite groß (siehe z.B. DECT-Telefonie), ebenso die "Wanddurchdringung", dafür bietet der Bereich wenig Bandbreite und sehr hohes Störpotenzial durch fremde Sender usw.
c.b) Bei 5Ghz nimmt die Bandreite zu, dafür die Reichweite ab - was u.a. dazu führt, dass auch weniger Fremdstörungen reinkommen
c.c) Vergl. 5 Ghz nur stärker ausgeprägt und die HW ist noch relativ teuer
d) Die AVM-HW sind meines Wissens "Rund- bzw. Kugelstrahler" mit wenig ausgeprägter Richtungs-Charakteristik

Aufbau-Regeln:
1. Für jedes Stockwerk mind. 1 Gerät einplanen - je nach Montagemöglihckeit (hoch, zentral, usw.) und natürlich Wohnfläche und Baumaterial - Stahlbeton ist da problematischer als Ständerwände und Ziegel - Achtung beim Kaminzug mit Auskleidung
2. Sternverkabelung zu den Wifi-Punkten. Die Situation "Repeater" - d.h. der AP hat auch nen Uplink mit Wifi, hat aqui oben schon die Situation beschrieben
3. auto-Kanalwahl auf allen Bändern DEaktivieren,
4. Wlan-Koexistenz Aktivieren,
5. 160 Mhz-Kanalbandbreiten DEaktivieren,
6. Live-TV Aktivieren
7. 2.4 Ghz-Band auf allen Fritze DEaktivieren (zumindest temporär!)
8. Jetzt kommt auf alle Fritzen das gleiche Wifi (5Ghz, überall selbe SSID, selbes PW und WPA2) - WPA3 ginge auch ... wenn es alle Fritzboxen unterstützen. Sonst würde ich Einheitlichkeit der (etwas) höheren Sicherheit gegenüber bevorzugen.
9. Kanalwahl 5Ghz: Hier suchste Dir nen Tool für Android oder PC um das Band zu scannen und zu schauen, was da sonst noch funkt. Alternativ nutzte die Grafik innerhalb der Fritzboxen ... wichtiger als am "AP" wäre die Situation aber bei den Clients - die ja örtlich ggfs. andere Fremdeinstrahlung haben als die Fritze. Wichtig ist dabei aber nur Strahlung bis -75 dbm. Darunter, also -76, -80 usw. sind zu schwach um nachhaltig zu stören.
10. Weil Du "Wifi-Koexistenz" oben aktiviert hast, belegt die Fritzbox jetzt (hoffentlich) nur mehr 80 Mhz Bandbreite auf dem 5Ghz-Wifi. imho anders als von @aqui oben postuliert müssten Dir 2 freie Frequenzen genügen, weil die Fritze im Dachgeschoss nicht bis ins EG sendet. D.h. Dachgeschoss und EG können die gleichen Kanäle nutzen und nur EG1 muss davon abweichen - möglichst signifikant.

Hier gibts noch ein wenig Hintergrundwissen dazu:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Bevor Du dann das 2,4er Netzwerk wieder aktivierst, meldest Du Dich hier wieder. Die 2,4 Ghz würde ich Stand Heute eher mit einer anderen SSID als "legacy" betreiben - für spezielle Altgeräte a la SONOS und Konsorten face-wink
Wichtig ist, dass Dein PC nicht einfach ins 2,4er wechseln kann - d.h. die Zugangsdaten zum 2,4er sind dann dort auch nicht hinterlegt, sondern NUR auf den Geräten, die da rein gehören. face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 22, 2023 at 14:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich lese immer nur mesh?! Wie definierst Du das denn?

Das Thema ist eigentlich wie AVM das definiert und das hat wenig mit der üblichen Definition zu tun.
Das ist eher ein Controller Modus in dem sich alle AP's abgleichen und ein "gewisses" Roaming anbieten. Und funktioniert auch über LAN Verbindungen.
Member: DeltaDragon
DeltaDragon Jan 27, 2023 at 06:37:09 (UTC)
Goto Top
Um das ganze nicht komplett umkommentiert stehen zu lassen. Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Spaß auf manuell umzustellen, habe das aber auf der Agenda.
Wie von @Visucius vorschlagen, werde ich erstmal die vorhandene Infrastruktur/die vorhandenen Geräte nutzen und ggf. später um 'echte APs' erweitern. Sofern das Problem weiterhin besteht und das Geld dafür am Ende übrig ist <- gibt ja auch nur ein paar andere Projekte am Haus.

Was mich nun noch interessieren würde: Hat hier jemand eine Idee, wie es zu diesem Problem (standortunabhängig - siehe Umzug) kommen kann? Wenn ich mir das Routerlog anschaue, dann fällt mir folgendes auf:
- Jedes betroffene Gerät nutzt eine eigene Frequenz
- Die Geräte wechseln die Frequenzen regelmäßig
- Die Störung tritt auf verschiedenen Kanälen auf. Seit dem letzten Routerneustart wurde das Problem auf den Kanälen 52 , 60, 100, 108, 116 und 124 gemeldet. Waren mehrere Geräte betroffen, so waren sie auf unterschiedlichen Kanälen
- Interessanterweise tritt das Problem fast(!) immer initial in der 45. Minute einer Stunde auf. Also die geloggten Uhrzeiten folgen fast(!) immer dem Pattern HH:45:ss. (Eventuell ein Zusammenhang mit der WLAN-Zeitschaltung, welche das WLAN um 05:45 aktiviert?)
- Die 7590 (der 'echte' Router) nimmt sich fast immer den Kanal 36. Allerdings hat der auch sehr selten "Kunden". Sie war bisher nie von einer Störung betroffen.
- Die übrigens Geräte halten sich 'bevorzugt' im Kanalbereich >= 100 auf, wobei der FritzRepeater 3000 auch immer ein zweites 5Ghz-Netz im Bereich 52-60 anbietet.
Member: Visucius
Visucius Jan 27, 2023 updated at 09:25:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier keine gute Erfahrung mit dem automatischen Kanalwechsel der AVM-Kisten. In der Bürofläche arbeiten offenbar zwei davon in der Nachbarschaft und wenn ich meine genutzten Kanäle darauf abstimme, kann ich sicher sein, dass sich mind. eine der beiden Fritze kurze Zeit später genau darauf legt.

Das grenzt schon an Sabotage.

Wenn die das "untereinander" auch nicht besser hinbekommen, würde mich Dein Ergebnis nicht wundern face-wink
Member: DeltaDragon
DeltaDragon Jan 27, 2023 at 16:08:31 (UTC)
Goto Top
Klingt so, als sollt ich mich bei AVM mal bewerben. Ich sollte vor einigen Jahren eine Loadbalacing-Mechanik implementieren und hatte irgendwie einen richtigen Knoten im Hirn. Stellte das System in der Folge fest, dass ein Knoten stark belastet war, hatte es diesem einfach noch mehr zugewiesen. Fiel natürlich beim lokalen Test sofort auf, aber ausgerechnet in dem Moment hatte ich einen zweiten Entwickler dabei ... die Lacher hatte ich für Wochen gesichert.

Ich werde es die Tage mal mit einer manuellen Konfiguration probieren und schauen, was passiert.