ZenWorks 6.5 Desktop Symbole verschoben

Mitglied: chris007holl

chris007holl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 09.10.2006, 7367 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema Zenworks Desktop Managment 6.5 von Novell,
und zwar setzten wir seid ungefähr 8 Wochen ZenWorks Desktop Mangement 6.5 von Novell
ein. Alles klappt wunderbar die Fernsteuerung die Inventarisierung und auch die Softwareverteilung.
Nur bei dem letzten Kanidaten gibt es ein kleines Problem. Dieses ist das mich fast täglich User anrufen und
sich beschweren das ihre von ZenWorks erstellten Anwendungssymbole auf dem Desktop nicht mehr ihre Position haben.
Sondern diese immerwieder wechseln. Meine Frage jetzt ob man bei den ZenWorks Paketen auch Einstellen kann das dies Desktopsymbole ihre Position beibehalten.

Thanxxxxxx

Christian Holl :-) face-smile
Mitglied: 11078
11078 (Level 2)
09.09.2006 um 10:32 Uhr
Hallo,

man kann die Icon Positionen speichern, das geht allerdings tatsächlich nicht automatisch.

Hier steht ein wenig etwas dazu:
http://support.novell.com/docs/Tids/Solutions/10084453.html

Zusammenfassend:

1. Die bei Euch verwendete NALDESK.exe muss jünger als 19. Februar 2004 sein. Da Ihr ZfD erst seit zwei Monaten nutzt, ist das wohl auch so.

2. "the end user can right click on the NAL Explorer icon in the system tray and select "Save Icon Positions". NAL icon positions will be saved when the user or a different user logs back into the machine."

Und ganz wichtig:

3. "To enable this functionality, create the following DWORD in the registry HKEY_CURRENT_USER\Software\NetWare\NAL\1.0,"EnableSaveIconContextMenu"="1"
If the value is zero, or nonexistent, the save option is not available."

Den Registry-Eintrag kannst Du ja über den NAL automatisch an alle Arbeitsstationen verteilen, wenn Du willst.

Hoffe, das hilft weiter. Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich noch nie den Wunsch, die NAL-Icons an bestimmte Stellen zu ziehen und sie dort zu speichern - und meine Nutzer irgendwie auch nicht. So verschieden sind die Wünsche... :-) face-smile

Viele Grüße,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
09.10.2006 um 16:50 Uhr
Alternativ zum Application Explorer kann man auch das Application Window verwenden, da öffnet sich noch ein kleines fenster, wo alle verteilten Icons/Applications angezeigt werden die dem Nutzer zugewiesen sind (direkt oder über Gruppen oder sonstige wege) - Ansonsten gehen wirklich nur Tools die eine Symbolposition speichern, ist wie auf dem Home-PC wenn man Icons auf dem Desktop hat, die dann durch ein Game mit geringerer Auflösung alle verschoben sind...

greets ComFreakTom
Bitte warten ..
Mitglied: chris007holl
09.10.2006 um 19:01 Uhr
Hallo Gemeinde ich glaube wir haben das Problem behoben,
die Lösung dafür war aus den Release für ZenWorks DesktopManagment
6.5 SP2 (Vorabversion)
den Aktuellen Agent zu verwenden in diesem wird beim Herunterfahren der
Application Explorer nicht abgeschossen sondern sauber beendet so das er
die Icon Position in der Registry von Windows speichern kann und so sich die
Icon Position merken und beim Neustart wieder aufrufen.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...