thosi
Goto Top

ZENworks: Icons mit rotem Verknüpfungspfeil fehlen am Desktop

Hallo,

ich habe ein ziemlich nervendes Problem:

Umgebung: Workstations mit XP SP 2 und Novell 4.91 SP2 und ZENworks 4.01 IR5

Ziel:

Nach dem Login mit Userkennung/Passwort sollte eine Verbindung mit dem eDirectory aufgebaut werden und dadurch die zugewiesenen Softwareprodukte als Icons mit rotem Verknüpfungspfeil am Desktop erscheinen.

Problem:

Die Verbindungung zum eDirectory (WSHelper is Connected as Workstationsname.NDS.Pfad)
funktioniert leider nicht immer. Mit dieser Situation könnte ich noch leben. Aber nach ca. 50 % der gescheiterten Verbindungen zum eDirectory sind keine Icons (von der Softwareverteilung) mehr am Desktop. Bei den anderen 50 % ist auch nach erfolgloser Verbindung zum eDirectory der Desktop mit den Icons von der Softwareverteilung bestückt.

Meine Frage:

Warum sind manchmal die Icons vorhanden und warum nicht?

Gibt es eine Lösung oder Workarround?

Gruß

Thomas

Content-Key: 35148

Url: https://administrator.de/contentid/35148

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 29116
29116 Jul 04, 2006 at 10:08:17 (UTC)
Goto Top
hi,
sind die Apps den WKS zugewiesen oder den User Objekten?
Member: thosi
thosi Jul 04, 2006 at 19:35:22 (UTC)
Goto Top
hi,

90 % der Applikationen sind der Workstation zugeordnet. Die Rest verteilt sich auf User und Container. Alle Objekte werden korrekt mit Suchrichtlinie angesteuert. Die Workstation ist automiatisch in die NDS importiert (Richtlinie) worden.

Manchmal beende ich den NAL und lösche den NAL Cache. Bein nächsten Login sind einige, aber nicht alle Einträge im NALCache mit Datum des letzen Logins. Aber die Workstation ist nicht mit dem eDirectory verbunden. Für mich ein Widerspruch. Wenn sich neue Einträge mit aktuellem Datum im NALCache befinden war für mich die Verbindung zum eDiretory vorhanden. Auch wenn die Workstation anschl. nicht verbunden ist!

Oder sehe ich das falsch?


Thomas
Mitglied: 29116
29116 Jul 05, 2006 at 08:56:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

warum funktioniert die Verbindung zum eDir nicht immer?
Was passiert wenn Du auf der Maschine ping auf zenwsimport machst?
Hast Du Dir einmal die zenwsimprt.log-Datei angeschaut?
Die Informationen können uns weiter bringen.

Jan