larsnowak
Goto Top

Zertifizierungen in den Bereichen Forensik, Penetration, Prevention

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der Technikerausbildung Informatiktechniker und möchte gerne in den Sicherheitsbereich als Fachrichtung, welche Zertifizierungen sind zu empfehlen, habe bereits QM Zertifizierungen hinter mir und würde gerne eine Rundes Ausbildungsbild schaffen, zweck Jobsuche.

Was könnt Ihr empfehlen, welche Anbieter existieren am deutschen Markt, Kosten und Zeiten wären schön zu erfahren. Es wäre sehr schön wenn bereits Leute mit Erfahrungen in diesen Bereichen (Forensik, Penetration, Prevention) ein wenig über Ihr Tätigkeitspektrum mitteilen würden.

Vielen Dank für Eure Beiträge im voraus

Grüße Lars

Content-Key: 70921

Url: https://administrator.de/contentid/70921

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MeisterM
MeisterM Oct 15, 2007 at 06:51:21 (UTC)
Goto Top
schau mal bei www.uimcert.de vorbei
Member: LarsNowak
LarsNowak Oct 15, 2007 at 08:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Deine antwort, was Studiengänge und Seminare angeht bin ich recht gut informiert, mich interessiert ehr was in der Wirtschaft erwünscht bzw. von Vorteil ist.

Ich selbst arbeite eng mit der bbw gGmbH zusammen diese haben die IT-Akademie als Tochter in der Unternehmensgruppe welche selbst sehr gute Zertifizierungen anbieten.
(www.it-akademie-bayern.de)

Mir geht es primär um den Einsatz im Arbeitsleben und bei der Jobsuche, welche Zertifizierungen einen bessere Auswahlchance bieten.
Member: Supaman
Supaman Oct 15, 2007 at 08:29:34 (UTC)
Goto Top
*ironie* vorbestraft wegen eindrigen in den NATO zentralserver o.ä. face-smile
Member: Rafiki
Rafiki Oct 26, 2007 at 20:16:58 (UTC)
Goto Top
http://www.sans.org
Bietet Schulungen teilweise mit Zertifizierungen im Bereich COmputersicherheit an.
http://en.wikipedia.org/wiki/SANS_Institute

Ansonsten würde ich als potentieller Auftraggeber immer darauf achten, das der Berater sich mit dem betreffenden Produkt auskennt. Das kann entweder über zertifizierte Schulungen oder durch ein persönliches GeSpräch erfolgen.

Cisco: Firewall und Internet Router Technik. Kurs zum CCSP, SNPA
Microsft, Citrix, Checkpoint, usw.

Es ist auch sehr nützlich ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen. Ein Besuch der RSA Conference ist sicherlich auch nächstes Jahr wieder spannend. http://www.rsaconference.com/2007/Europe/

Weitere Veranstaltungen:
http://www.heise.de/ix/veranstaltungen/

Gruß Rafiki