Zielort für Schattenkopien auf SBS 2008 festlegen
möche, dass Schattenkopien auf externem Datenträger aufgezeichnet werden
Hallo!
habe hier einen SBS 2008 Server, bei dem auf einem RAID-Verbund zwei Partitionen angelegt sind. Für jede Partition sind Schattenkopien aktiviert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese Kopien auch auf der gleichen Partition gespeichert.
Microsoft schreibt in einem Technet-Artikel, dass diese Schattenkopien nach möglichkeit auf einem anderen Volume gespeichert werden sollen. Nur - wo stelle ich das ein? Ich finde keine Möglichkeit, dass diese Kopien z.B. auf nem NAS abgelegt werden.
Wie geht das?
Tausend Dank!
grüße!
Tazze
Hallo!
habe hier einen SBS 2008 Server, bei dem auf einem RAID-Verbund zwei Partitionen angelegt sind. Für jede Partition sind Schattenkopien aktiviert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese Kopien auch auf der gleichen Partition gespeichert.
Microsoft schreibt in einem Technet-Artikel, dass diese Schattenkopien nach möglichkeit auf einem anderen Volume gespeichert werden sollen. Nur - wo stelle ich das ein? Ich finde keine Möglichkeit, dass diese Kopien z.B. auf nem NAS abgelegt werden.
Wie geht das?
Tausend Dank!
grüße!
Tazze
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147881
Url: https://administrator.de/contentid/147881
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Das ist Best Practice und dient dazu die I/O Last des Systems von dem die Schattenkopien erstellt werden zu reduzieren.
> Ich finde keine Möglichkeit, dass diese Kopien z.B. auf nem NAS abgelegt werden.
Ist auch nicht möglich. Shadow Copy ist nur auf lokalen Platten möglich.
Also so lassen wie es jetzt ist, oder alle Daten von den Shadow Copy notwendig und sinnvoll ist auf eine einzige Partition verschieben.
LG Günther
Microsoft schreibt in einem Technet-Artikel, dass diese Schattenkopien nach möglichkeit auf einem anderen Volume gespeichert werden sollen
Das ist Best Practice und dient dazu die I/O Last des Systems von dem die Schattenkopien erstellt werden zu reduzieren.
> Ich finde keine Möglichkeit, dass diese Kopien z.B. auf nem NAS abgelegt werden.
Ist auch nicht möglich. Shadow Copy ist nur auf lokalen Platten möglich.
Also so lassen wie es jetzt ist, oder alle Daten von den Shadow Copy notwendig und sinnvoll ist auf eine einzige Partition verschieben.
LG Günther
Hallo.
Davon habe ich aber nichts geschrieben
Genau darum ging es in deiner Frage. Und das geht eben nicht.
Wenn dein Festplattensystem mit der Last der Schattenkopien nicht klarkommt, dann bekommt du in der Ereignisanzeige Meldungen dazu. Wenn du diese nicht hast, dann lasse es so wie es ist.
LG Günther
wieso ist es dann eben nicht möglich, dass shadow copy auf nem anderen Volume die Daten ablegt?
Davon habe ich aber nichts geschrieben
Oder meinst Du, dass es generell auf nem NAS nicht geht?
Genau darum ging es in deiner Frage. Und das geht eben nicht.
Wenn dein Festplattensystem mit der Last der Schattenkopien nicht klarkommt, dann bekommt du in der Ereignisanzeige Meldungen dazu. Wenn du diese nicht hast, dann lasse es so wie es ist.
LG Günther