stui2003
Goto Top

Zoom Konferenzen brechen ab

Hallo zusammen,

Leider ist mein erfahrener Kollege derzeit krankheitsbedingt nicht zu erreichen und nun wurde mir Anfänger die Aufgabe zugetragen.

Mitarbeiter unserer Firma nutzen zur Kommunikation oftmals Zoom, doch immer wieder bricht die Verbindung zwischendurch ab und jetzt soll ich schauen, was das Problem da sein könnte.

Außer der Aufzeichnung der Fritz!Box nach Fehlern, dem aktuellen Ping weiß ich aktuell nicht, wonach ich evtl. noch schauen könnte.

Könnt ihr mir bitte ein paar hilfreiche Tipps geben, wonach ich noch schauen könnte bzw. mit welchem Thema ich mich noch beschäftigen sollte?

Content-ID: 5901126475

Url: https://administrator.de/contentid/5901126475

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 07.02.2023 um 20:26:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Ereignissprotokoll des betroffenen PCs nachschauen, welche Meldungen beim Abbruch generiert wurden.

Jürgen
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 07.02.2023 um 20:39:09 Uhr
Goto Top
Moin,

welche Komponenten sind denn neben der Fritzbox im Einsatz?
Das heißt was für Switche oder ggf. Wlan?

Gruß
Spirit
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 08.02.2023 um 07:01:40 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Zunächst einmal systematisch vorgehen 😊

Seit wann sind die Abbrüche? Schon immer? Erst seit drei Wochen?
Geht's hier um Geräte (NB auch von auswärts) oder um Infrastruktur (hängen alle amselben Switch)?
Zeitlich irgendwas feststellbar (immer gegen 10 Uhr Vormittags)?
Betriebssysteme?

Wenn das klar ist, kann man weitermachen. Z.B. es betrifft alle Verbindungen von der Firma nach außen. Dann gib einem der Geräte einen mobilen Hotspot ...... geht's problemlos, dann hat's was im Firmennetz bzw der Internetanbindung.
it-fraggle
it-fraggle 08.02.2023 um 07:08:26 Uhr
Goto Top
Von wie vielen Leuten sprechen wir denn hier? 40 PCs oder eher 400 PC? Ist zwar schon lange her (mind. 10 Jahre), aber damals konnte unsere kleine FW nicht ausreichend gleichzeitige Verbindungen, was dazu führte, dass Pakete verworfen wurden. Weiß jetzt nicht wie das mit der FB ist.
Stui2003
Stui2003 08.02.2023 um 07:30:16 Uhr
Goto Top
Danke, da habe ich schon mal einen Anhaltspunkt, wonach ich zuerst schauen kann.

Da es eine Außenstelle ist, muss ich heute erst mal vor Ort schauen, welche Geräte da werkeln und wie alles verkabelt ist.

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die verschiedenen Büros miteinander verbunden und teilen sich eine Leitung. Daneben ist noch ein Haupthaus, wo auch Büros sind, doch weiß ich nicht wie die miteinander verbunden sind?

Gibt es für mich eine Möglichkeit, dies herauszufinden, wenn ich vor Ort bin? Dokumentation (wie ich es gelernt habe) gibt es leider keine und mein Kollege, der das bisher alles gemacht hat, ist krankheitsbedingt nicht erreichbar.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 08.02.2023 um 07:36:37 Uhr
Goto Top
Ok, es geht also um eine Außenstelle mit mehreren Geräten.

Dann beginne mit einer einzigen Zoom-Verbindung und erhöhe die Anzahl der Geräte schrittweise.

Ja, es gibt eine Möglichkeit die Verkabelung (oder ist es doch ein WLAN?) ....... beginne beim Modem und gehe die Kabel über die Switche bis zu den Endgeräten durch .....
Humpelbein
Humpelbein 08.02.2023 um 09:11:15 Uhr
Goto Top
Moin,

trivial, aber da Du nichts zu den Lizenzen gesagt hast:

Basic-User können nur Sitzungen mit maximal 40 Minuten Dauer starten.

Für interne kurze Absprachen ausreichend und kostenlos.

Gelegentlich versuchen solche Anwender eine Heraufstufung über Fehlermeldungen zu erreichen.
Coreknabe
Coreknabe 08.02.2023 um 10:47:49 Uhr
Goto Top
Moin,

je nach Lizenzmodell hast Du für Zoom auch ein Dashboard, dort findest Du die verbundenen Geräte und kannst evtl. Flaschenhälse aka Bottlenecks aufspüren.

Gruß