Zugriff auf Fritzbox hinter Firewall per App aus anderem Netz nicht möglich
Hallo zusammen,
ich nutze im Homeoffice eine Firewall, die von der Firma gestellt wird (gemanagte durch das mangentafarbene T).
Da ich vorher eine Fritzbox mit entsprechenden Homegeräten und Telefonen (DECT) genutzt habe und um Doppeltes NAT zu verhindern haben wir das Ganze jetzt folgendermaßen konfiguriert:
Die Firewall ist direkt am Glasfaseranschluß Übergabepunkt angeschlossen (NT)
Es sind entsprechende VLans für Internet und Telefonie eingerichtet
Das VLan 1 ist das "normale Heimnetz" z.B. 192.168.100.0
Das VLan 2 (DMZ) ist das Telefonnetz/DECT Schalter Netz, z.B. 192.168.200.0 in dem nur die Fritzbox als IP Client eingerichtet ist
Aus dem Homenetz kann ich natürlich auf die DMZ zugreifen.
Es funktioniert alles einwandfrei, sowohl Internet, als auch Telefonie, Fax usw. eigentlich so wie es soll... außer:
Ich kann mich nicht mehr per AVM APP aus dem Homenetz an der Fritzbox anmelden, kann also nicht mehr die Anrufe sehen oder aber die DECT Schalter bedienen.
Über Webbbrowser ist dies weiterhin aus dem Homenetz möglich.
Andere Server (HomeBridge Server im Homenetz)oder Apps (Fritzy) können sich an der Fritzbox anmelden und können auch die DECT Schalter ansprechen.
Die Benutzer die sich anmelden haben alle Berechtigungen (auch externe Anmeldung, da die Anmeldung ja aus einem "anderen" Netz stattfindet).
Leider wird jede Anmeldung (TR064?) per AVM APP gedropt... AVM konnte nicht weiter helfen...
Hat evtl. jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bringt es mich weiter wenn ich die Fritz nur noch im Homenetz mit den DECT Schaltern betreibe und in der DMZ evtl. eine 3CX installiere?
Danke vorab
Andreas
ich nutze im Homeoffice eine Firewall, die von der Firma gestellt wird (gemanagte durch das mangentafarbene T).
Da ich vorher eine Fritzbox mit entsprechenden Homegeräten und Telefonen (DECT) genutzt habe und um Doppeltes NAT zu verhindern haben wir das Ganze jetzt folgendermaßen konfiguriert:
Die Firewall ist direkt am Glasfaseranschluß Übergabepunkt angeschlossen (NT)
Es sind entsprechende VLans für Internet und Telefonie eingerichtet
Das VLan 1 ist das "normale Heimnetz" z.B. 192.168.100.0
Das VLan 2 (DMZ) ist das Telefonnetz/DECT Schalter Netz, z.B. 192.168.200.0 in dem nur die Fritzbox als IP Client eingerichtet ist
Aus dem Homenetz kann ich natürlich auf die DMZ zugreifen.
Es funktioniert alles einwandfrei, sowohl Internet, als auch Telefonie, Fax usw. eigentlich so wie es soll... außer:
Ich kann mich nicht mehr per AVM APP aus dem Homenetz an der Fritzbox anmelden, kann also nicht mehr die Anrufe sehen oder aber die DECT Schalter bedienen.
Über Webbbrowser ist dies weiterhin aus dem Homenetz möglich.
Andere Server (HomeBridge Server im Homenetz)oder Apps (Fritzy) können sich an der Fritzbox anmelden und können auch die DECT Schalter ansprechen.
Die Benutzer die sich anmelden haben alle Berechtigungen (auch externe Anmeldung, da die Anmeldung ja aus einem "anderen" Netz stattfindet).
Leider wird jede Anmeldung (TR064?) per AVM APP gedropt... AVM konnte nicht weiter helfen...
Hat evtl. jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bringt es mich weiter wenn ich die Fritz nur noch im Homenetz mit den DECT Schaltern betreibe und in der DMZ evtl. eine 3CX installiere?
Danke vorab
Andreas
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Sofern das Mobilgerät das normale WLAN nutzt, was die Fritzbox bereitstellt, oder zumindest damit gekoppelt ist, sollte das funktionieren.
Die Firewall hat, wenn sie zwischen Internetanschluss und Fritzbox liegt, damit nichts mehr zutun - es sei denn die Verbindung läuft über AVM? Vielleicht kann das jemand hier noch bestätigen.
Die Firewall hat, wenn sie zwischen Internetanschluss und Fritzbox liegt, damit nichts mehr zutun - es sei denn die Verbindung läuft über AVM? Vielleicht kann das jemand hier noch bestätigen.
Hallo,
für den Zugriff per App muss das Smartphone oder das Tablett im selben WLAN sein wie die AVM FB.
Einfach mal das Passwort in der App löschen und dann noch einmal neu "miteinander verbinden".
Dobby
für den Zugriff per App muss das Smartphone oder das Tablett im selben WLAN sein wie die AVM FB.
Einfach mal das Passwort in der App löschen und dann noch einmal neu "miteinander verbinden".
Dobby
Ich kann mich nicht mehr per AVM APP aus dem Homenetz an der Fritzbox anmelden
Der Rechner mit der App kann aber aus dem Homenetz die FritzBox pingen ??Wenn der Rechner ein Smartphone ist hilft dir als Ping Tool das HE.NET Toolset:
https://apps.apple.com/us/app/he-net-network-tools/id858241710?ls=1
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.he.networktools
Wenn die FB mit Modem Bypass über LAN 1 als WAN Port angeschlossen ist statt LAN, ist auch weiter die (NAT) Firewall aktiv. Ggf. musst du dann unter Freigaben die "Fernwartung" zulassen?!
Hallo nochmal,
- Von außerhalb an die AVM FB oder eine andere davor installierte Firewall per VPN
- Und/oder im LAN zu Hause, da muss man dann aber zwingend im selben WLAN sein wie die AVM FB
damit es out of the box funktioniert.
Dobby
Laut AVM erfolgt die Anmeldung per TR064 und wird falls diese nicht zustande kommt - einfach gedropt.
Ich weiss nicht wo ich hier noch suchen sollte. Dazwischen sitzt halt nur die Firewall.
Also wenn Du die AVM FB erreichen möchtest gibt es da eigentlich nur zwei Varianten;Ich weiss nicht wo ich hier noch suchen sollte. Dazwischen sitzt halt nur die Firewall.
- Von außerhalb an die AVM FB oder eine andere davor installierte Firewall per VPN
- Und/oder im LAN zu Hause, da muss man dann aber zwingend im selben WLAN sein wie die AVM FB
damit es out of the box funktioniert.
Dobby
Moin,
Wie Dobby schon sagte:
Die Fritz-Apps müssen entweder im selben IP-Subnetz sein, oder per VPN mit der Fritzbox Kontakt aufnehmen. Wenn Du also in "fremden" Netzen unterwegs bist kannst Du das per myfritz lösen, aber nur dann, wenn die Firewall auch die externe verbindungen zu der Fritte durchläßt.
lks
Wie Dobby schon sagte:
Die Fritz-Apps müssen entweder im selben IP-Subnetz sein, oder per VPN mit der Fritzbox Kontakt aufnehmen. Wenn Du also in "fremden" Netzen unterwegs bist kannst Du das per myfritz lösen, aber nur dann, wenn die Firewall auch die externe verbindungen zu der Fritte durchläßt.
lks
Siehe auch HIER wo darauf ebenfalls hingewiesen wird!