Zugriff auf Netzwerklaufwerk auf einmal nur noch über IP-Adresse
Gut Kick in die Runde,
Seit heute Morgen haben wir Probleme mit den freigegeben Netzwerklaufwerken auf einem unserer Terminalserver (2012 R2).
Diese werden per Logon.cmd an die Nutzer verteilt. (Bin ich kein Freund von...)
Das funktioniert soweit bis auf einen Datenpfad.
"net use H: \\nascluster\data /persistent:no" funktioniert nicht
"net use H: \\IP-Adresse\data /persistent:no" funktioniert einwandfrei.
Nslookup löst korrekt auf. Hosts Datei hat keine Einträge für den Cluster.
Über den Explorer sind die Pfade auch wieder per IP ohne Probleme erreichbar, beim Aufruf mit Hostnamen kommt eine Nutzeranmeldungsaufforderung.
Diese scheitert.
Die dazugehörigen Nutzerkennungen sind auf Seiten des Netzwerklaufwerkes (2x Synology NAS DS1817+ als Heartbeat konfiguriert) vorhanden und laut Selbsttest des NAS nutzbar.
Übergangsweise habe ich im Skript die Hostnamen gegen die IP-Adresse getauscht. Hat demnach keine Eile.
Ich hoffe ich stehe nicht gerade allzu sehr auf dem Schlauch und bedanke mich im voraus.
LG Candor
Seit heute Morgen haben wir Probleme mit den freigegeben Netzwerklaufwerken auf einem unserer Terminalserver (2012 R2).
Diese werden per Logon.cmd an die Nutzer verteilt. (Bin ich kein Freund von...)
Das funktioniert soweit bis auf einen Datenpfad.
"net use H: \\nascluster\data /persistent:no" funktioniert nicht
"net use H: \\IP-Adresse\data /persistent:no" funktioniert einwandfrei.
Nslookup löst korrekt auf. Hosts Datei hat keine Einträge für den Cluster.
Über den Explorer sind die Pfade auch wieder per IP ohne Probleme erreichbar, beim Aufruf mit Hostnamen kommt eine Nutzeranmeldungsaufforderung.
Diese scheitert.
Die dazugehörigen Nutzerkennungen sind auf Seiten des Netzwerklaufwerkes (2x Synology NAS DS1817+ als Heartbeat konfiguriert) vorhanden und laut Selbsttest des NAS nutzbar.
Übergangsweise habe ich im Skript die Hostnamen gegen die IP-Adresse getauscht. Hat demnach keine Eile.
Ich hoffe ich stehe nicht gerade allzu sehr auf dem Schlauch und bedanke mich im voraus.
LG Candor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3936418483
Url: https://administrator.de/contentid/3936418483
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Wer macht denn DNS bei dir im Netzwerk, nur die AD oder noch weitere Geräte?
Bitte auch mal
nascluster.domain.tld
und
nascluster.domain.tld.
auflösen, eventuell auch noch
nascluster.
und mal auf Unterschiede achten.
Gibt es überhaupt Einträge in der Hosts-Datei? Würde ich grundsätzlich nicht mit arbeiten.
PS: Leider weiß ich nicht wie Synology Cluster am DNS Server registriert, aber scheinbar läuft hier ja irgend ein Load Balancing oder Failover. Ist die IP die zurück kommt immer gleich?
Bitte auch mal
nascluster.domain.tld
und
nascluster.domain.tld.
auflösen, eventuell auch noch
nascluster.
und mal auf Unterschiede achten.
Gibt es überhaupt Einträge in der Hosts-Datei? Würde ich grundsätzlich nicht mit arbeiten.
PS: Leider weiß ich nicht wie Synology Cluster am DNS Server registriert, aber scheinbar läuft hier ja irgend ein Load Balancing oder Failover. Ist die IP die zurück kommt immer gleich?
Könnte ja auch sein das das irgendwie gar kein DNS Problem ist, wenn wirklich die richtige IP auf immer richtig aufgelöst wird. Hast du den Mount nur per Logon.bat versucht oder auch per CMD händisch? Sind in dem Konto des angemeldeten Windows Benutzers unter Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung Windows-Anmeldeinformationen hinterlegt?
Moin,
Gruß,
Dani
was wurde den letzten 7 Tagen geändert?! "nascluster" ist als ganz normaler Host-A Eintrag mit statischer IP hinterlegt.
Gibt es auch die dazugehörigen Computerobjekte im Active Directory? Stichwörter Kerberos-Authentifizierung und Service Prinical Name (SPN).Gruß,
Dani
Manuelle Eingabe via CMD scheitert ebenso. Es werden hier dann auch die Nutzerdaten abgefragt und diese werden jedes mal abgelehnt. (Fehleingabe nach Versuch 42 wohl eher unwahrscheinlich)
Das ist ein entscheidender Hinweis:es könnte sein, dass es noch eine Session mit einem anderen User zu dem nascluster gibt.
und dann ist die Nutzung des DNS-Namens "verbrannt".
prüfe mal, was ein
net use
ausspuckt."net use H: \\nascluster\data /persistent:no" funktioniert nicht
(...)
Diese scheitert.
(...)
Manuelle Eingabe via CMD scheitert ebenso. Es werden hier dann auch die Nutzerdaten abgefragt und diese werden jedes mal abgelehnt. (Fehleingabe nach Versuch 42 wohl eher unwahrscheinlich)
(...)
Diese scheitert.
(...)
Wie lauten die konkreten (wortwörtlichen) Fehlermeldungen? Es ist nett zu wissen, dass etwas nicht klappt, aber detaillierte Rückmeldungen des System können mehr helfen.