roadmax
Goto Top

Zugriff auf Sharepoint

Hallo Zusammen,

ich möchte einer Excel Datei, die auf unseren interen Server liegt und mehrere User benutzen, Zugriff auf ein Sharepoint Dokument geben. Diese Personen sollen aber keinerlei direkte Rechte auf das Sharepoint Dokument haben. Geht das?

Gruß,
Roadmax

Content-Key: 7615835710

Url: https://administrator.de/contentid/7615835710

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 22, 2023 at 08:06:18 (UTC)
Goto Top
Was soll sie denn NICHT können oder soll Sie nur LESEN können.
Das geht so m nicht denn der Sharepoint ist für sowas nicht gemacht. Die Person kann trotzdem alle Dokumente in der Bibliothek sehen aber nicht öffnen. Alternative hier ONEDRIVE
Member: Roadmax
Roadmax Jun 22, 2023 at 08:11:47 (UTC)
Goto Top
Diese Personen sollen das Sharepoint Dokument weder öffnen noch lesen können, also eigentlich keine Rechte auf die Datei haben. Wenn sich das mit der Onedrive umsetzen lässt, gerne auch das aber wie geht das?
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 22, 2023 at 10:26:40 (UTC)
Goto Top
Was soll der / Die User mit der Datei machen wenn Sie keine Rechte bekommen sollen ?
Beschreib das Szenario mal genauer
Member: Roadmax
Roadmax Jun 22, 2023 at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
In dieser Sharepoint oder Onedrive Excel Datei stehen Daten drin, die der User nicht komplett sehen darf aber von denen er einige in seiner Excel Datei zur Berechnung von Statistiken benötigt. Der Wunsch von der Geschäftsleitung war, das man irgendeine Lösung schafft (Addin, Schnittstelle, Dienst oder keine Ahnung was), damit der User keinen direkten Zugriff auf diese Datei aber eben ein paar definierte Daten daraus bekommt.
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Jun 22, 2023 at 12:00:55 (UTC)
Goto Top
Endwerder die ganze Datei oder nix. Anders geht das nicht.
Alternativ. Aus der Ursprungsdatei welche er nicht sehen darf in eine andere Excel Datei schreiben ( sozusagen eine Transferdatei ) und die gibst du Ihm dann Frei. So verhinderst du gleich auch das er andere Zellen / Tabellen Abfragen kann