coreknabe
Goto Top

Zugriff auf X-RAID2-Festplatte im Fehlerfall?

Hallo,

wir haben uns jetzt eine Netgear ReadyNAS 3100 angeschafft. Hierin sind 4 Festplatten a 1TB verbaut, diese befinden sich werksmäßig in einem netgear-proprietären X-RAID2-Verbund. X-RAID2 hat den Vorteil, dass ich das RAID jederzeit ohne Probleme erweitern / ändern kann. Jetzt meine Frage: Wenn die Aplliance mal abraucht, gibt es eine Möglichkeit, noch per Linux an die Daten zu kommen? Habe bei Tante Gockel nichts finden können. Im Netgear-Forum heisst es vom Moderator nur lapidar, dass Netgear gegen Gebühr die Daten wieder herstellen kann...

Kann mir hierzu jemand was sagen?

Content-ID: 157444

Url: https://administrator.de/contentid/157444

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr

mloipeldinger
mloipeldinger 22.12.2010 um 15:49:40 Uhr
Goto Top
Wie wär´s mit nem Backup? Auf ein Raid im Crash-Fall würd ich mich persönlich nicht verlassen. Grad wenns produktiv im Einsatz ist.
Meine persönliche Meinung dazu.
aqui
aqui 24.12.2010 um 12:39:52 Uhr
Goto Top
Wie immer rennt ein Samba auf so einer Appliance mit ext2 oder ext3 Dateisystem. Mit einem normalen CD bootbaren Linux wie z.B. Knoppix oder einem Linux Rechner lassen sich diese Platten problemlos lesen !
Es gilt aber immer der Kommentar von oben..!
Coreknabe
Coreknabe 24.12.2010 um 17:38:51 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Beträge. Backup ist Ehrensache und selbstverständlich, möchte im Fehlerfall nur möglichst viele Optionen haben. Läuft die Appliance nicht mehr, komme ich so an die aktuellen (und vielleicht noch startenden) VMs heran. So lässt sich dann auf dem schnellsten Wege ein Server wieder bereitstellen, deshalb die Frage.

Danke auch auf diesem Wege wieder einmal für die sehr sinnvolle Markierung als "wenig anspruchsvoll". So dämlich fand ich meine Frage jetzt nicht; dass kein Backup läuft und ich ein RAID als Sicherung ansehe, wurde eher hineingedeutet. Wenn der oder die Betreffende sich aber mit so einer Aktion besser fühlt, soll's mir recht sein. Kaschiert dann hoffentlich Unzulänglichkeiten nicht-edv-technischer Natur.

An alle ein frohes Weihnachtsfest und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
aqui
aqui 27.12.2010 um 12:46:43 Uhr
Goto Top
Na ja, zur "Ehrenrettung" der Kommentatoren muss man aber sagen das nun wirklich jeder Grundschüler weiss das auf Consumer und Midrange NAS Systemen immer ein embedded Linux mit Samba rennt. Logisch das man dessen ext2 oder ext3 (oder so gut wie alle FS) mit einer Linux Live CD lesen kann....
In so fern musst du fairerweise zugeben das dein Thread technisch nicht wirklich "herausfordernd" ist, sondern eher zur IT Allgemeinbildung gehört....
Coreknabe
Coreknabe 27.12.2010 um 18:14:36 Uhr
Goto Top
Sehe ich anders. Diese Funktion ist in meinen Augen einfach nur Unsinn und dient dem Bashing oder wahlweise auch der Selbstbeweihräucherung, wenn's denn postiv ausfällt.

Und was das Wissen angeht: Wer bestimmt denn, was Grundschulwissen ist? Schön, wenn es hier Teilnehmer gibt, die einfach alles wissen. Ich weiss nicht alles und finde dieses Forum daher nützlich, neben der Problemlösung auch praktisch wegen des Austauschs mit anderen. Ich habe hier schon genug wahrlich dümmliche Fragen gelesen, totale Ahnungslosigkeit, gepaart mit mangelnder Artikulationsfähigkeit, dazu kommt am besten noch die Eigenschaft, sich selbst nichts erarbeiten oder etwas nachlesen zu wollen. Trotzdem fühle ich mich dann nicht genötigt, den Beitrag negativ zu bewerten, ich ignoriere ihn dann einfach und gut ist es.

Das alles führt aber an meinem eigentlichen Beitrag vorbei und deshalb gilt: Wer sich nach Abgabe von so einer unsinnigen Wertung besser fühlt, weiter so! Thema für mich erledigt...
aqui
aqui 28.12.2010 um 13:02:17 Uhr
Goto Top
Na ja nun könnte man für die "Beurteiler" unter uns wieder entgegnen wenn die Schulbehörde bestimmt das das ABC in der ersten und zweiten Klasse gelernt werden muss dann gilt das schon mal gemeinhin als Grundwissen.
Sowas wie das obige lernt man in der ersten und zweiten Klasse im Informatik Unterricht an der Schule und...es steht sogar in solchen Dummblättern wie der "Computer Blöd" immer und immer wieder drin. Da könnte man ja vorsichtig behaupten das das gemeinhin auch IT "Grundschulwissen" ist. (Du hast aber Recht, dafür müsste man lesen...)
Man kann dir aber absolut zustimmen. So ein "Ranking" ist immer subjektiv, da es in einem nicht unerheblichen Maße vom eigenen (IT) Horizont des Urteilenden abhängig ist und eine kompetente Beurteilung somit fehlt. Von den verbal Angegriffenen, die sich nicht artikulieren können wie du richtig erkannt hast, und diesen Button als "Rache" nutzen mal ganz abgesehen. Das ist unbestreitbar...keine Frage !