achklein
Goto Top

Zugriff verweigert bei Bildimport vom Handy

Hallo Zusammen,

ich habe eine Problem beim Import von Bildern von zwei Smartphone-Modellen (Samsung Galaxy A51 und Huawei P 30 lite) auf ein Windows 10-Notebook. Nach der Verbindung der Handys über ein USB-Kabel öffnet sich automatisch der Windows-Importassistent. Ich importiere die Bilder aber immer per Explorer. Beide Handys sind im Explorer zu sehen und ich kann auch den Kamera-Ordner öffnen und die Bilder sehen. Beim Drag & Drop erhalte ich aber immer die Meldung 'Zugriff verweigert'. Auch das testweise Einschalten des Entwicklermodus bringt keine Abhilfe. Da der Fehler bei beiden Handys auftritt, vermute ich die Ursache beim Notebook. Einen anderen PC habe ich noch nicht getestet. Ich freue mich auf Ratschläge zur Problemlösung.

Achim
screenshot 2024-02-29 104130

Content-Key: 7966819709

Url: https://administrator.de/contentid/7966819709

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Cleanairs
Solution Cleanairs Jul 27, 2023 at 08:59:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Anderes USB-Kabel? Manche Kabel sind nur für das Laden des Akkus geeignet und nicht für die Datenübertragung.

Anderen USB-Anschluss an deinem Notebook? Manche Anschlüsse sind für bestimmte Aufgaben besser geeignet als andere.

USB-Debugging-Modus auf deinem Smartphone? Dadurch wird es deinem Notebook ermöglicht, auf die Daten auf deinem Smartphone zuzugreifen.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 27, 2023 updated at 09:24:21 (UTC)
Goto Top
Hi.

hat sich das Handy bis zum eigentlichen Kopiervorgang vielleicht wieder gesperrt?
Das Ding muss entsperrt bleiben, sonst loggt es Dich quasi zwangsaus.

Mach unbedingt den USB Debugging Mode/Entwicklermode wieder aus. Dein ADB (5555) Port ist damit offen. Wählst Du dich ins Handynetz ein, darf jeder, der mag, dein Handy mal via ADB ansprechen. Ich würde mir das gut überlegen.
Wäre nicht das erste Android, womit ich aus dem Grund viel Spaß hatte.


Gruß
Member: Trommel
Trommel Jul 27, 2023 at 10:22:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Da der Fehler bei beiden Handys auftritt, vermute ich die Ursache beim Notebook. Einen anderen PC habe ich noch nicht getestet. Ich freue mich auf Ratschläge zur Problemlösung.

Bevor Du uns hier in einer Selbstverständlichkeit für Dich rumrätseln lässt, solltest Du das auf jeden Fall erst probieren. face-sad
Vielleicht hättest Du Dir den Post (und die Zeit) dann schenken können - man hätte in der gewonnen Zeit zum Beispiel mal bei anderen Threads der Kollegen mitwirken können. Oder so.

Trommel
Member: achklein
achklein Jul 27, 2023 at 20:08:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:

Hi.

hat sich das Handy bis zum eigentlichen Kopiervorgang vielleicht wieder gesperrt?
Das Ding muss entsperrt bleiben, sonst loggt es Dich quasi zwangsaus.

Das werde ich mal prüfen.

Achim
Member: aqui
aqui Dec 29, 2023 at 22:19:12 (UTC)
Goto Top
Member: achklein
achklein Feb 29, 2024 updated at 09:43:38 (UTC)
Goto Top
Ich möchte den Post nochmal aktualisieren. Das gleiche Problem tritt auf bei einem Medion E6416 unter Windows 10. Versucht mit S22, A51 und A41. Bilder vom DCIM-Ordner lassen sich auf den Desktop ziehen, aber nicht in c:\Pictures. Muss am Computer liegen, beim A51 an einem anderen PC geht es. Nutzer ist als Administrator angemeldet. USB-Debugging überall aus. Das Kopieren in Dokumente und Downloads funktionert. Unabhängig vom USB-Port.

screenshot 2024-02-29 104130
screenshot 2024-02-29 104130

Achim