Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff verweigert bei "Datei immer offline verfügbar" - Synchronisationscenter

Mitglied: burlega

burlega (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2020 um 12:48 Uhr, 244 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Admins,


dies ist meine erste Frage im Forum, also verzeiht bitte mögliche Fehler in der Fragestellung.

Ich habe ein Problem beim Nutzen der Funktion "Datei immer offline Verfügbar" im Zusammenhang mit dem Synchronisationscenter.

Unsere Benutzerprofile werden Serverseitig gespeichert und entsprechend umgeleitet.
Ich muss nun die Ordner eines Kollegen "immer Offline Verfügbar machen", erhalte jedoch beim versuch zu synchronisieren die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Eigentlich ist die Meldung ja klar, ich komme jedoch einfach nicht auf die Lösung.

Kurz zu den Eckdaten:

Server: Windows Server 2012 R2
Client: Windows 10 Pro

Die Profile liegen unter //fs01/Users/*Nutzername*
Der Nutzer hat auf seinen Ordner alleinige volle Rechte.
Auch auf die übergeordnete Users-Freigabe bestehen Rechte.

Vielleicht noch interessant zu wissen: Es hat bereits funktioniert, jedoch nach einer Neuinstallation von Windows auf dem Laptop funktioniert es leider nicht mehr. UND: Per GPO ist die Funktion "Offline immer verfügbar" generell ausgeschaltet, ich habe Sie für diesen Nutzer aber über die Registry angeschaltet.


Kann mir von euch jemand eine Denkanstoß oder Tipp geben, was ich vielleicht übersehe?
Ich bin für alles Dankbar!
Mitglied: latavia
28.06.2020, aktualisiert um 14:17 Uhr
UND: Per GPO ist die Funktion "Offline immer verfügbar" generell ausgeschaltet, ich habe Sie für diesen Nutzer aber über die Registry angeschaltet.
Öhm, du weißt aber hoffentlich schon das eine GPO die lokalen Einstellungen überschreibt?! Und somit das Anschalten von dir unwirksam ist, weil es von der GPO überschrieben wird...
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/desktop/polic ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.06.2020 um 15:53 Uhr
Ist oft genug ein Problem dadurch bedingt, dass Dateien so offline gemacht werden, bei denen das einfach nicht geht (oder sinnvoll ist).
Bitte warten ..
Mitglied: burlega
29.06.2020 um 12:09 Uhr
Danke für eure Antworten.

Für alle die es interessiert:
Das Problem war die Bitlockerverschlüsselung der Festplatte. Damit die Synchronisation erfolgreich war, habe ich die Verschlüsselung der Offline-Dateien deaktiviert. Sollte es bei jemandem ausgegraut sein, habe ich es über die Registry ...\netcache\Encrypt = 0 gesetzt.

VG
burlega
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Festplatten, SSD, Raid

Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Netzwerkmanagement

Fehlermeldung: Zugriff verweigert

gelöst Frage von HannodyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich den Befehl: Enter-PSSession -ComputerName herkules in ISE (als Administrator) ausführe, bekomme ich ...

Windows 7

Ordner Zugriff verweigert

gelöst Frage von chnie123Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...