Kein FTP over TLS mit LAN-Verbindung möglich (WLAN schon)
Hallo zusammen,
in unserem Unternehmen haben wir ein kurioses Phänomen.
Nutzer welche sich im LAN befinden können sich nicht via explizites TLS (passiv) auf unseren FTP Server einwählen. Nach der Meldung "Verzeichnisinhalt wird geladen" bricht die Verbindung nach 20 Sek. ab
Folgendes habe ich bereits rausgefunden:
1. Über WLAN funktioniert es
2. Es gibt ein Laptop, bei welchem es auch über LAN klappt
3. Wenn ich das Laptop mit einem LAN-Kabel eines nicht funktionierenden Laptops anstecke, funktioniert es auf diesem einen Laptop aber trotzdem Problem los.
4. Unverschlüsselt klappt es auch
5. In der Firewall habe ich bereits auch zu Testwecken alle Ports freigegeben -> kein Erfolg.
Meine Vermutung ist also, dass es irgendwas am Client sein muss.
Habt ihr Ideen wie ich zu Lösung kommen kann? Wo könnte ich noch nachschauen ? Was könnte ich noch überprüfen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG
in unserem Unternehmen haben wir ein kurioses Phänomen.
Nutzer welche sich im LAN befinden können sich nicht via explizites TLS (passiv) auf unseren FTP Server einwählen. Nach der Meldung "Verzeichnisinhalt wird geladen" bricht die Verbindung nach 20 Sek. ab
Folgendes habe ich bereits rausgefunden:
1. Über WLAN funktioniert es
2. Es gibt ein Laptop, bei welchem es auch über LAN klappt
3. Wenn ich das Laptop mit einem LAN-Kabel eines nicht funktionierenden Laptops anstecke, funktioniert es auf diesem einen Laptop aber trotzdem Problem los.
4. Unverschlüsselt klappt es auch
5. In der Firewall habe ich bereits auch zu Testwecken alle Ports freigegeben -> kein Erfolg.
Habt ihr Ideen wie ich zu Lösung kommen kann? Wo könnte ich noch nachschauen ? Was könnte ich noch überprüfen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 590439
Url: https://administrator.de/contentid/590439
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Sinnvolle Vermutung, aber Ohne Infos (windows, linux, distri, Version, Stand etc) ist das nicht wirklich zielführend.
Daher: Mehr Infos, oder jemanden kaufen, der die Infos mit seiner Erfahrung kombiniert, dann führt das auch zum Ziel.
Nebenbei, wieso heute noch FTP?
LG
Christian
certifiedit.net
Zitat von @burlega:
Wenn ich mir die aktuellen Verbindungen mit netstat -a angucke. Kriege ich bei der Verbindung zu unserem FTP bei HostEurope "ZULEZT_ACK" und "FIN_WARTEN_2"
Wenn ich mir die aktuellen Verbindungen mit netstat -a angucke. Kriege ich bei der Verbindung zu unserem FTP bei HostEurope "ZULEZT_ACK" und "FIN_WARTEN_2"
Gut, bei HE seh ich da keine IP spez. Dinge, gleiche Zugriffe? Wie sieht euer Netz aus?