sb1974
Goto Top

Zugriff via MS RDP-Client für Android auf RDS Server 2019

Viele Grüße aus Berlin...

Ich komme dem folgenden Problem nicht auf die Spur und bin vorab für jeden konstruktiven Lösungsansatz dankbar!

Es besteht folgende Umgebung:

MS Server 2019 Standard auf einem DELL-Desktop (Intel Core i5, 16GB RAM, 250GB SSD). Der Server ist als reiner RDS-Server ausschließlich mit den "Remote Desktop Services" eingerichtet. An diesem Server melden sich bis zu 5 Android Smartphones (SAMSUNG A12, A13) via WLAN und MS-Remotedesktopclient (das rote Symbol) an. Auf dem jeweiligen Desktop wird dann eine Software gestartet.

Der Server ist passend lizensiert:
MS Server 2019 Standard Lizenz
MS Remote Desktop Services 2019 Device CAL
MS Windows Server 2019 Device CAL

Mehrere Wochen lief das System fehlerfrei. Es gibt eine regelmäßige Updatepflege auf Seiten der MS-Umgebung und auf den Smartphones wenn Updates angeboten werden. An der genutzten Software hat sich nichts geändert.

Nun tritt neuerdings folgendes Problem auf:
In unregelmäßigen Abständen von 1 bis mehreren Tagen "verlieren" die Smartphones die RDP-Verbindung. Beim Versuch das Profil im MS-Remotedesktopclient aufzurufen scheitert die Anmeldung am RDS-Server mit der Fehlermeldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden - Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden, da die Lizenz für dieses Gerät ungültig ist. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Unterstützung zu erhalten. Fehlercode: 0x104".

Auf dem Server werden keine Fehler, oder Probleme angezeigt. Auch keine in der "Remote Desktop Lizenzierungsdiagnose". Das einzige, was bisher geholfen hat, ist in der App "MS Remotedesktopclient" auf dem Smartphone unter "App-Info - Speicherplatz" "Daten löschen" zu wählen und die App, bzw. das Profil dann neu anzulegen. Dabei wird jedes mal eine neue Lizenz auf dem Server aktiviert, sodass die Lizenzen inzwischen deutlich überbucht wurden. Aufgefallen ist mir, das die aktiven/vergebenen RDP-Lizenzen sehr unterschiedliche Ablaufdaten haben, obwohl sie alle sehr zeitnah in Betrieb genommen wurden.

Das ist erstmal der Fall, wie ich ihn zu schildern vermag. Das Löschen in der App ist sicher erstmal ein temp. Ansatz, aber ganz sicher keine Lösung. Allerdings weist das m.E. auf ein Thema in Android, bzw. der App hin, oder? Wie erwähnt hat sich an den Systemen außer der offiziellen Updatepflege nicht verändert.

Vielen Dank für jede Spur, oder jeden Lösungsansatz...

Content-Key: 91755858623

Url: https://administrator.de/contentid/91755858623

Printed on: May 7, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 05, 2023 updated at 16:44:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

deine Lizenzen sind nicht aktiv. Erst ab, ich meine 10 gleichzeitig aktiven Remote Geräten greift das Volume Licence Pack deiner CALs.

Gruß
Spirit

Edit: allerdings dürften die Geräte dann gar keine Lizenz ziehen bis sich genug Clients AIF einmal anmelden. Vielleicht weiß da noch wer anders mehr.
Member: sb1974
sb1974 Oct 09, 2023 at 10:47:33 (UTC)
Goto Top
Mmmh... also erstmal habe ich "nur" 4 Lizenzen, passend zur Gerätezahl. Auch wenn bei Aktivierung der Lizenz "50" freigeschaltet wurden. Dazu muss ich vielleicht erwähnen, dass es sich bei dem Aufbau um einen Versuchsballon gehandelt hat, daher die Kosten klein gehalten werden sollten und daher vorerst nur Lizenzen eines bekannten Wiederverkäufers verwendet wurden, die sicher aus einem Volume Licence Pack stammen. Aber... das Konstrukt lief viele Wochen fehlerfrei und wie gewollt (bereits mit den Lizenzen - nicht im Evaluierungsmodus) und tut das über Tage ja auch heute noch. Also grundsätzlich scheint die Lizenzvergabe ja zu funktionieren. Die Smartphones sind tagtäglich ab ca. mittags bis tief in die Nacht in Benutzung. Und bei erneutem Öffnen der RDP-Verbindung am Folgetag, oder auch 2-3 Tage später kommt dann die genannte Fehlermeldung, welche sich aktuell nur mit Löschen des RDP-Profils in der App beheben lässt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 09, 2023 at 11:11:30 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur mutmaßen.

Ansonsten würde ich deiner Stelle Kontakt zum Distri aufnehmen und mal nachfragen was das sein kann.
Member: sb1974
sb1974 Oct 10, 2023 at 06:47:49 (UTC)
Goto Top
Keine weiteren Ideen?