attix22
Goto Top

Zugriff von externen Programm Outlook 2003 Berechtigung Terminalserver 2003

Guten Morgen administrator-Gemeinde,

Ich habe ein Outlook Berechtigungsproblem auf einem Terminalserver, hier die Situation:

Wir setzen beim Kunden einen Terminalserver ein. (basierend auf Windows 2003).
Der Kunde will aus seinem Planungsprogramm heraus Angebote in den Entwürfen von Outlook anlegen.

Der Vorgang sollte folgendermaßen aussehen:
(Bei normalen Nutzern bricht an der Stelle [ERROR] ab)

Kunde erstellt in seinem Programm ein Angebot -> Klick auf Email Schaltfläche -> Programm stellt Angebot als PDF zusammen -> Outlook.exe wird gestartet [ERROR] -> Sicherheitsabfrage von Outlook "Zugriff auf Adressbuch" -> EMail mit PDF Anhang wird in den Entwürfen abgelegt -> Outlook.exe wird beendet.
Die Outlook Oberfläche wird während des Prozesses nicht sichtbar.

Als Mitglied in der Administratoren Gruppe funktioniert dieser Vorgang wunderbar, allerdings ist das für die Terminal Server User keine Lösung.
Auch die Gruppenrichtlinien haben darauf keine Auswirkung, es funktioniert als normaler User mit und ohne Gruppenrichtlinien nicht.

Die Frage ist also, welche höheren Rechte hat der Administrator, das dieser Prozess einwandfrei funktioniert im Gegensatz zu den normalen Usern , bei denen der Vorgang bei [ERROR] abricht.
Die Sicherheitsabfrage von Outlook bekommen Sie nichtmal zu sehen.
In Zusammenarbeit mit dem Support kamen wir zu dem Schluß das es an Berechtigungen fehlt, allerdings wissen wir nicht welche.

Ich hoffe das jemand mal ein ähnliches Problem hatte bzw sich mit den Berechtigungen bei Outlook 2003 auskennt.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Attix22

Content-Key: 141551

Url: https://administrator.de/contentid/141551

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: schmitzi
schmitzi Apr 27, 2010 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

check mal diese Anwendung des Kunden, ob es für den eMail-Button darin eine extra .EXE oder so gibt,
sollte dann am WTS unter C:\programme\bla sein. gib auf diesen (Bla-)Ordner (& Unterordner) mal vollen NTFS-Zugriff für die User.

Starte auch mal GPEDIT.MSC auf dem WTS,
unter Computer/Windows/Sicherheit/LokaleRichtlinien/ZuweisenVonBenutzerRechten/ErstellenGLOBALEROBJEKTE:
füge hier Deinen WTS-User bzw die korrespondierende Gruppe hinzu....

Hast Du sonst irgendwelche spezifischen Ereignislogs zum Zeitpunkt der Fehlermeldung,
mit denen man was anfangern kann ?

Gruss
RS
Member: attix22
attix22 Apr 28, 2010 at 06:20:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Auf den Programm Ordner muss für das korrekte Ausführen eh Vollzugriff für die User erlaubt sein.
Eregnisanzeige gibt auch garkeine Fehlermeldung aus.
Hab mal Erstellen Globaler Objekte für die WTS - User aktiviert allerdings ohne Erfolg.

Ich glaub allerdings das das der richtige Weg ist, der Admin hat ja irgendwoher mehr Rechte als der WTS - User.
Vorschläge welche lokale Richtlinien hier greifen sind Willkommen face-smile

Gruß Attix22
Member: schmitzi
schmitzi Apr 28, 2010 at 09:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

was passiert denn, wenn Du zuerst Outlook öffnest, offen lässt,
und dann in Deinem programm diese email generierst ?

Sprich: kommt der Fehler vom Öffnen des Outlooks (evtl. Befehl falsch)
oder durch den Zugriff als solchen darauf, oder auf Adressbuch

Gruss
Ralf
Member: attix22
attix22 Apr 28, 2010 at 10:39:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

dasselbe Problem wenn Outlook geöffnet ist.
Ich glaube, dass es an den Berechtigungen des User liegt ob ein externes Programm Zugriff auf Outlook kriegt oder nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu testen? Sprich ein externes Minitool mit dem ich seheob der User damit allgemein Probleme hat?

Gruß Attix22
Member: attix22
attix22 Apr 28, 2010 at 15:30:47 (UTC)
Goto Top
Also ich hab den Fehler weiter eingrenzen können.

Es scheint an der MAPI Schnittstelle zu hängen, diese nutzt das Planungsprogramm um mit Outlook zu kommunizieren.
Als Administrator darf man diese nutzen, der normale Nutzer anscheinend nicht. Die Frage ist jetzt, wie mache ich Sie dem normalen Nutzer verfügbar?

Gruß Attix22